BODENSTIMMGERÄT

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
ich benötige ein chromatisches Bodenstimmgerät. Ich benötige es in erster Linie Live.
Es soll bei meinem anderen Effektgeräten unten an meinem Mikrofonstativ stehen. Es wäre sehr gut, wenn das Gerät über eine Stummschaltung beim Stimmvorgang verfügen wurde. Ich habe schon etliche Geräte online gesehen, jedoch weiß ich nicht wie praxistauglich die Teile sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg Nico
 
Hi,
ich habe einen von Danelectro. Der ist rot. Habe bei Thomann und Musik Produktiv auf der Seite nach ihm gesucht, aber da sind die nur in rosa und lila. Eigentlich haben die ja immer die gleich Farbe, aber es wird wohl einer von denen sein. Vielleicht ist das die neue Version.
Ich meine mich daran zu erinnern für das Ding 50 Euro ausgegeben zu haben.
Da ich kurzsichtig (man beachte meine Hornbrille links) bin hatte ich anfangs Schwierigkeiten die Anzeige zu lesen und musste mich herunterbeugen. Nun benutze ich Kontaktlinsen und sehe alles gestochen scharf aus dem Stand :).
Der besitzt sone Mute-Funktion, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass er lange braucht bis er auf das Eingangssignal reagiert und die Stimmung anzeigt. Wenn die Seite derbst verstimmt ist, zeigt er manchmal auch gar nichts an. Dann ist fürs erste das Gehör gefragt und du kannst mit dem Feintuning beginnen. Live kommt das aber eher selten vor.
Ich habe die anderen nicht getestet, aber ich glaube der von Korg oder Boss ist besser. Der von Korg ist aber fast so hässlich wie meiner von Danelectro. Der Boss sagt mir optisch am ehesten zu. Aber darum gehts ja auch nicht. Die beiden kosten aber auch ein bisschen mehr, nicht viel. Musste mal nach thomannen.
Wenn kein anderer Meinungen zu den Dingern hat, würde ich einfach mal in einen Laden stiefeln und alle mal antesten. Dann kannst du dir die optimale Meinung bilden und hast im Endeffekt das für dich am besten passendste Gerät!
 
Hat jemand mit dem Korg DT10 oder dem BOSS TU-2 Erfahrungen gemacht?
Lg Nico
 
hab das boss und bin seit 3 jahren sehr zufrieden.
war noch nie was kaputt oder habe nie sonstige probleme damit gehabt!
sehr robust und einfach nur gut!
 
boss - sehr gutes Gerät!

Teuer - aber auf jeden Fall sein Geld wert!
(habe ich seit 5 Jahren und noch nie Probleme gehabt)

Gruß
Christoph
 
Boss TU2
kann ich mich nur anschliessen...unter härtesten Livebedingungen mit mehreren Stimmungen getestet. Geringer Batterieverbrauch, Mutefunktion, Bypassmöglichkeit, super Response vom Tuner wie auch der Mutefunktion ein/aus! Wenns kein [g=211]Rack[/g] sein soll, ist das dein Gerät, du wirst es nicht bereuen!
 
Ich habe den Korg und bin ebenfalls sehr zufrieden damit, und finde das Design eigentlich ganz ansprechend. Ich denke der Boss und der Korg tun sich nicht viel ... Stimmen können ja eh beide ;-)
Mit verschiedenen Stimmungen (unter anderem Drop H) getestet. Und nen [g=118]Bass[/g] stimmt der auch! (Hatte schon Stimmgeräte, die dass nicht gebracht haben).

Gruß
 
william schrieb:
Hat jemand mit dem Korg DT10 oder dem BOSS TU-2 Erfahrungen gemacht?
Lg Nico

jep, ich hab das korg dt10. ist wirklich ein sehr gutes stimmgerät - zeigt auch stark runtergestimmte gitarren an ohne zu zicken. per knopfdruck wird das signal gemutet. das boss ist natürlich auch sehr gut, aber wie schon gesagt wurde: die beiden nehmen sich nicht viel, denke ich. ;)

phantom
 
is das korgteil überhaupt chromatisch? die produktbeschreibung bei T sieht nach anderem aus..

mfg drai
 
hab den Korg DT10, absolut problemlos, wird auch als splitter gebraucht. wer keine Rollingstones opentuning orgien macht, macht sicher nix falsch:)

mfg
 
Also dem Behringer Teil gegenüber bin ich ein bisschen skeptisch ... hab zwar nur einen [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro, aber das Stimmgerät ist schon ein bisschen zickig, und wer weiß, ob in dem Bodenteil etwas wirklich Neues drin ist. Mein Korg GT-2 und mein GU-30 (keine Bodenteile) hingegen macht keine Probleme, das geht viel besser, während der V-[g=182]Amp[/g] bei den tiefen Saiten oft relativ lange braucht, bis er den Ton hat.
 
is das korgteil überhaupt chromatisch?

Jo!

Ich selbst besitze den Boss Bodentreter. Bin wie die anderen User auch sehr zufrieden.
Einziger Minuspunkt, der mir bislang aufgefallen ist: Auf hellen Bühnen (sommer open-air oder ungünstiger sprich heller lichteinfall der bühnenbeleuchtung) ist es manchmal nicht ohne weiteres möglich die LED Anzeige zu entziffern. Könnte mir aber vorstellen, dass der Korg Tuner da ein ähnliches Problem hat.

Gruß, Patte.
 
Könnte mir aber vorstellen, dass der Korg Tuner da ein ähnliches Problem hat.

das ist leider überall so, auch bei bodentretern erkennt man schwer was jez an und was aus ist... mein vox ist da besonders toll, weil er eine gelbe led hat.

lg
flox
 
Ich benutze den Korg schon einige Monate live und im Proberaum und bin sehr zufrieden (das beste Pedal, dass ich mir bis jetzt gekauft hab). War damals etwas günstiger als der Boss und die Anzeige ist auch ein wenig breiter. Das Korg bietet jedenfalls einige Einstellmöglichkeiten (Diverse down tunings, Kammerton A) und man kann es neben [g=422]Gitarre[/g] auch für [g=118]Bass[/g] verwenden. Ist von mir schon recht arg behandelt worden, aber arbeitet trotzdem immer zuverlässig.
Ich schließe mich den vorherigen Ansichten an, werder mit dem Korg noch mit dem Boss(keine eigenen Erfahrungen) wirst du was falsch machen.
 
Brainsaw schrieb:
Also dem Behringer Teil gegenüber bin ich ein bisschen skeptisch ... ...der V-[g=182]Amp[/g] bei den tiefen Saiten oft relativ lange braucht, bis er den Ton hat.

Hi,

habe mir auch mal den Behringer TU100 zugelegt und kann das bestätigen. Er ist ein wenig träge (jedenfalls träger als mein Korg GA30 ) und auch eben Plastik.

Aber mich stört es nicht, weil es für mich in Livesituationen noch reicht und er dafür von den anderen Features (abschaltbar, Einschleifweg, Ablesbarkeit, ....) eine deutliche Verbesserung darstellt..... und letztlich war mir ein Plus an Geschwindigkeit und Robustheit keinen Faktor 5 im Preis wert.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass im harten Livealltag mit vielen Gigs das anders aussieht.


Gruß,

Simon2.
 
hi!

hast du auch einen [g=211]rack[/g]-tuner in erwägung gezogen?
die meisten von denen sind ... sauschnell :D
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
856
zoolander
zoolander
U
Antworten
7
Aufrufe
491
Wirrr
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
515
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben