Bluray Laufwerk wird erst nach Neustart im BIOS erkannt

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es ein paar PC Experten, die mir helfen können.

Ich habe in meiner DAW ein LG BH16NS40 BluRay Brenner an einem S-ATA Anschluss hängen. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z170X-UD3. Betriebssystem Windows 10 Home.

Wenn ich den Rechner nach dem Herunterfahren starte, wird das Bluray Laufwerk nicht erkannt. Weder in Windows 10 noch - wie ich nun festgestellt habe - im BIOS (heißt glaube ich jetzt UEFI).

Wenn ich nun in Windows statt Herunterfahren den Befehl "Neu starten" wähle (ich nenne das jetzt mal "Warmstart"), erkennt sowohl das BIOS als auch Windows 10 das Bluray Laufwerk.

Daraus schließe ich, das es ein BIOS Problem ist, da das Laufwerk, wenn es im BIOS erkannt wird, auch in Windows 10 problemlos funktioniert.

Woran kann das liegen? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Herunterfahren, dann manuell starten einerseits und dem "automatischen" Befehl "Neu starten" andererseits?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo , glaube Win10 "braucht" diese Vorab-Erkennung von Laufwerken nicht mehr, aber eventuell kannste tricksen...
Bei meinem Sohn wurde eine "Hotswap" Festplatte erst gefunden -nachdem- ich Win10 Features deaktiviert habe (MSI Board).

Hier mal ein Shot von deinem Bios :
30387348bh.jpg


Viel Glück und Gruss;)
 
Erst mal vielen Dank. Damit ich Dich richtig verstehe: soll ich das auf "Other OS" oder auf "Windows 10" stellen?
 
Also wenns auf Windows 10 steht -und- du die Moeglickeit hast zu waehlen, nimm Windows 7, bei meinem Sohn hatte ich da
die hoechste Kompatibilitaet, ansonsten, entgegengesetzt zu dem was bei dir aktuell -an- ist.

PS.: ist daemlich mit Win10, kenne auch so Treiber Probleme, da musste ich dann Win7
waehlen, da diese Treiber-Signatur Teil immer streikten.
 
Stand auf "Other OS", habe dann "Windows 8/10" probiert - hat aber leider nicht geholfen. Also habe ich es zurück auf "Other OS" gesetzt.

Eine andere Idee?
 
Hm, hab mal ein wenig in meinem Bios "rumgewühlt" und nachgeschlagen,
also ich habe noch die Optionen -Legacy Drives- und -Fast Boot-

Legacy Drives / Driver =
ermoeglicht wohl die Erkennung Betriebssystem übergreifend (ist bei mir "Enabled")
Fast Boot = verhindert wohl die -direkte- Hardware Erkennung, also überlaesst es dem Betriebssystem,
ist bei mir "Disabled", habs mal spasseshalber auf "Enabled" gesetzt, unter Win10 war mein Brenner weg,
unter Win7 passierte garnix.

Mehr wüsst ich jetzt auch nicht mehr, (ohne eventuell im System was zu verhunzen)

Grüsse
 
Ist die Hardware relativ neu? Also, kannst du nen Defekt ausschließen?
 
Hm, hab mal ein wenig in meinem Bios "rumgewühlt" und nachgeschlagen,
also ich habe noch die Optionen -Legacy Drives- und -Fast Boot-

Legacy Drives / Driver =
ermoeglicht wohl die Erkennung Betriebssystem übergreifend (ist bei mir "Enabled")
Fast Boot = verhindert wohl die -direkte- Hardware Erkennung, also überlaesst es dem Betriebssystem,
ist bei mir "Disabled", habs mal spasseshalber auf "Enabled" gesetzt, unter Win10 war mein Brenner weg,
unter Win7 passierte garnix.

Mehr wüsst ich jetzt auch nicht mehr, (ohne eventuell im System was zu verhunzen)

Grüsse

Mit Fast Boot an und aus habe ich schon ausgetestet. Hat das Problem nicht gelöst. Mit Legacy Drives werde ich heute Abend mal testen.

Ist die Hardware relativ neu? Also, kannst du nen Defekt ausschließen?

Die DAW ist von Anfang 2016. Also nicht brandneu, aber auch nicht alt. Verwunderlich bleibt, dass mit einem "Warmstart" das Laufwerk ja erkannt wird - also unter diesen Umständen Mainboard, Stromversorgung, SATA-Kabel und Bluray Laufwerk einwandfrei funktionieren. Daher ja auch meine Frage: was ist beim "Kaltstart" eigentlich anders als beim "Warmstart"?

Eine Idee kam mir gestern Abend noch in den Sinn. Reicht eventuell beim "Kaltstart" die "initiale" Stromversorgung nicht aus? Ich habe deshalb mal neue SATA Strom- und auch Datenkabel bestellt und werde mal die Kabel tauschen bzw. das Bluray Laufwerk an einem anderen Stromversorgungsstrang des Netzteils anschließen, um einen Defekt dahingehend auszuschließen.

Ich habe natürlich auch Da-X als Verkäufer kontaktiert. Bisher allerdings noch keine Rückmeldung vom Service erhalten.
 
Update:
(falls jemand mal ein ähnliches Problem hat)

Nach Kontaktaufnahme mit da-x habe ich zunächst das Laufwerk ausgebaut und nach Berlin zur Diagnose geschickt. Dort gab es mit dem Laufwerk keine Probleme. Im nächsten Schritt wurde vorgeschlagen, dass ich den kompletten Rechner einschicken sollte, da ein Defekt des Netzteils oder des Mainboards nicht ausgeschlossen werden konnte. Aufgrund einer laufenden Produktion hatten wir vereinbart, dass ich den Rechner Ende November einschicken sollte. Obwohl mir dieser Gedanke dank meiner Erfahrungen mit DHL richtig Bauchschmerzen gemacht hat. Wenn eine DAW mit allen Daten, einer UAD Karte, massig Software, etc. auf Reisen gehen soll, bereitet mir das zumindest schlaflose Nächte :pray:

Daher habe ich das dann noch weiter vor mir hergeschoben - außer dem Laufwerk lief ja auch alles einwandfrei.

Und dann hatte ich zwischen den Tagen eine zündende Idee. In meiner alten DAW von 2009 hatte ich 2012 aufgrund eines Laufwerksdefektes ein neues Laufwerk eingebaut (hatte ich total vergessen). Eben auch ein LG Bluray Writer (BH10LS38). Also quasi ein Vorgängermodell des an da-x eingeschickten Laufwerks. Und jetzt kommt's: eingebaut, hochgefahren und alles einwandfrei. Laufwerk wurde erkannt, läuft, brennt. Nur Wavelab musste noch überredet werden das Laufwerk anzuzeigen (ist bei Wavelab aber ein nicht seltenes Problem und kann durch die Installation eines anderen Treibers behoben werden).

Nun habe ich heute mit da-x telefoniert und die Rücksendeaktion mangels Problem gecancelt. Wegen des Laufwerks haben wir uns monetär geeinigt. Also alles gut.

Woran es jetzt am Ende gelegen hat? Laufwerksdefekt, der nicht rekonstruiert werden konnte, Windows 10 Spinnereien, LG Murks, eine Nichtverträglichkeit von Komponenten, ...? Keine Ahnung! Hauptsache alles läuft wieder und der Rechner bleibt wohlbehalten im Studio :jhappy:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben