Blas-Instrument lernen

  • Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Registriert
16.04.07
Beiträge
399
Reaktionen
0
Punkte
503
hallo,
ich lerne seit anfang des jahres [g=422]Gitarre[/g]. mir ist schnell aufgefallen was für einen großen vorteil man schnell gegenüber [g=77]vst[/g]-instrumenten hat. obwohl ich ein anfänger bin kann ein [g=77]vst[/g] schon lange nicht mehr mithalten.

jetzt interessiert es mich ob es sich lohnt auch ein blas instrument am liebsten saxophon zu lernen.

die frage ob das leicht ist zu lernen oder eher schwer.. ich bin 27 jahre
[g=422]gitarre[/g] nehme ich auch weiterhin unterricht. mir gehts nur darum ob ich schnell einfache solos lerne.. so wie mit der [g=422]gitarre[/g] halt..

grüße
 
Ich spiele seit knapp 13 Jahren Saxophon und kann dir sagen, und das gilt im Prinzip für jedes Instrument, mit "schnell" läuft da garnichts.
 
ja das ist mir schon klar. aber es gibt ja unterschiede was man machen will.
ich mache musik am rechner. und jetzt spiele ich halt [g=422]gitarre[/g] seit nem dreiviertel jahr und die sachen die ich brauche für meine mucke.. hauptsächlich hiphop r&b sind qualitativ gestiegen dadurch das ich sie so einspiele anstelle von [g=77]vst[/g]...

also konkreter.. mit dem saxophon in den bluestonleitern mit akzenten rumspielen, ist das schwer zu lernen für einen blutigen anfänger?
bei der [g=422]gitarre[/g] hat das ein halbes jahre jeden tag halbe std gedauert ca.

gruß
 
Schwer ist relativ - genau wie das Ergebnis. Aus meinen Erfahrungen mit [g=422]Gitarre[/g] / [g=118]Bass[/g] und Tasten braucht man m.E. 2-3 Jahre diszipliniertes Training, um sich auf einem (=jedem) Instrument sicher bewegen zu können.
 
ja ich denke das ist richtig.
mich hat es halt interessiert bezogen auf blasinstrument weil ich davon keine vorstellung habe
 
Hallo,

Bin selbst seit Jahrzehnten Bläser (alle Saxes, Klarinette, Querflöte, Posaune) und kann deshalb etwas Senf dazugeben.

Ist, wie alles im Leben relativ zu sehen.

Wer da dazu eine gewisse Begabung, Talent und Übungsfleiß mitbringt, kann sicher schon nach 1-2 Jahren einigermaßen passabel spielfertig sein.

Andere sind's auch noch 10 Jahren nicht und es hört sich immer noch nach
getröteter Hupe an.

Für maßgebend würde ich empfehlen, zunächst zu testen ob dir ein Blasinstrument (in dem Falle das Sax, welches es ja in mehreren Stimmlagen gibt) überhaupt liegt und du körperlich damit klar kommst.

Ich meine hiermit an das notwendige Luftvolumen und vor allem an die Tonerzeugung mit der Ansatzbildung, wobei Lippenmuskulatur, intakte Zähne etc. eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Tipp:

Leih Dir doch irgendwoher mal so 'ne Kanne aus und probiere ein/zwei Wochen jeden Tag mal 'ne Stunde .
Du wirst dann schnell erkennen wo's lang geht.

Gleich ein teueres Instrument zu kaufen wäre sicher der falsche Weg.

Viel Erfolg
 
hm..ich tröte dann und wann aus spass an der freude mal auf meinem xaphoon herum und würde daher nicht wirklich sagen das ich ein blasinstrument spiele; aber das mit den intakten zähnen würd mich jetzt interessieren...(nein, meine zähne sind ok..danke der nachfrage ;p)
 
Na ja,

büschen rumtröten kannse auch auf den Zahnfleisch-Felgen. :D

Spiele aber mal 'ne halbe Stunde die oberen Lagen intonationsgenau mit Wackelzähnen, Zahnspange, Gebiß oder schlecht gearbeiteter Brücke oder Dergleichen, dann merkste bald, was ich mit intakten Zähnen meine. :)

alles klaro
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
430
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RudeRudi
Antworten
26
Aufrufe
2K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben