Bläsersatz abmischen

• Ersteller Baseman89
  • Erstellt am
B

Baseman89

Reaktionen
0
Hi,

Bei unseren aktuellen Aufnahmen haben wir diesmal auch Bläser dabei (Posaune, Sax, Trompete).
Teilweise nehme ich sie im Satz auf und die Solis einzeln.
Jetzt wollte ich schon einmal nachfragen, ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, wie ich die am besten bearbeite.
Zum einen den kompletten Satz und zum anderen die Solostimmen.
Also welche Frequenzen im EQ am besten bearbeiten, welche Effekte sinnvoll usw.
Mir ist schon klar, dass es kein Allgemeinrezept gibt, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben.

Grüße

Base

dazu kann man nix sagen, denn wir wissen nicht wie es klingt. es kommt auf die instrumente, den raum, die mikrofone und den rest der band/instrumente an....

so wirst du also kaum etwas erfahren. hör dir doch mal songs an, die so in eure richtung gehen. vergleiche, lerne und probiere es aus.

Kleiner Ansatz:

Woran erinnern Blasinstrumente?
Genau, an menschliche Stimmen und da gibt es Bässe, Baritone, Alt, Tenöre, Soprane.

Dementsprechend bei den einzelnen Bläsern ansetzen oder den Satz wie Chorstimmen behandeln.
Den Rest mußte Dir selbst erarbeiten.

sinvoll ist erstmal ne gute mikrofonierung !

Okay, danke. Wie würdest du die Mikrofonierung empfehlen, wenn ich den ganzen Satz aufnehme?

Jenach Mikrofonwahl,braucht man die wenig bis garnicht mit dem Eq bearbeiten,ausser nen Locutt und gut is.

Ansonsten wie gesagt nen Locutt,in den Bereichen um die 500-1500Hz mal prüfen ob es da ne Bearbeitung nötig ist,vielleicht musst man noch etwas den Bassbereich nachregeln,so 60-200Hz,das kommt aber auf die verwendeten Mikros an.

Dann nen Kompresser drüber und nach Geschmack veredeln zb,[g=108]Hall[/g].

Benutze doch süsse Clipmikrofone.

Baseman89 schrieb:
Okay, danke. Wie würdest du die Mikrofonierung empfehlen, wenn ich den ganzen Satz aufnehme?

falls dein raum gut klingt, dann natürlich mit einer stereoanordnung (informiere dich vorher über stereomikrofonieverfahren, hängt auch von deinem mik-arsenal ab). verteile die bläser im raum links/rechts wie du es dir vorstellst. alternativ kannst du jedem instrument noch ein stützmikrofon hinstellen.
falls du aber einen sehr direkten bläsersound willst würde ich jedes instrument einzeln abnehmen.

Eigentlich hatte ich geplant mit zwei Stereomikros, aber vielleicht nehme ich auch alle einzeln ab. Muss mal schauen, ob ich die Mikros bekomme. Aber ich würde sie trotzdem so zusammenstellen, wie auf der Bühne, damit das Zusammenspiel und die Spieldynamik nicht darunter leiden. Einen direkten Bläsersound wollte ich eigentlich schon, da sie nur Kicks und Begleitstimmen spielen. Die Solis nehme ich dann natürlich seperat auf.
Danke für die Tips

von clip miks würde ich abraten, da du dort mehr probleme hast mit frequenzen. Was da besser ist sind halt einzelne mikrofone, aber dann darf sich der Musiker halt nicht wirklich bewegen.

Guitar_TT schrieb:
von clip miks würde ich abraten, da du dort mehr probleme hast mit frequenzen. Was da besser ist sind halt einzelne mikrofone, aber dann darf sich der Musiker halt nicht wirklich bewegen.

Kommt auf die Mikros und auf die Mikrofonierung an;) Was nur garnicht geht ist Hauptmikros + Clipmikros - das ist unmöglich zu pannen und gibt garantiert unschöne Phaseneffekte

Ne, Clipmics wollte ich eh nicht nehmen, sondern drei einzelne. Ich denke, dass ich es so versuchen werde.
Grüße