Blaskapelle Mixing

JoeAndSax

JoeAndSax

Registriert
26.07.20
Beiträge
49
Reaktionen
7
Ort
Freudenberg am Main
Punkte
76
Hallo zusammen,
ich spiele in meiner Freizeit in einer Blaskapelle und habe neulich die komplette Kapelle (Coronaconform) einzeln bei mir zuhause aufgenommen. Ich habe nun nach ca 20 Stunden endlich alle 36 Spuren synchron. Keine Ahnung ob ich da zu pinibel bin und es mir hätte nicht so schwer machen müssen. Bearbeitet wird alles in Studio One (falls relevant)
An Bläsern sind, Altsax, Tenorsax, Barisax, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Trompete, Flügelhorn, Tuba, Klarinette und Querflöte dabei. Da es ein Marsch ist, habe ich noch eine Pauke und kleine Trommel mit dabei.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich da beim Mix am besten vorgehe?
Was Panning, Tiefenstaffelung oder auch Frequenzbereiche betrifft bin ich auch über jeden Tipp dankbar. Habe so was großes noch nie gemacht.
 
Ich würde mir mal Vergleichsaufnahmen anhören und schauen, wie die das machen.
Im Stereopanorama kannst du das ja so verteilen, wie sie sonst auch sitzen. Bisschen Eq, bisschen Hall, fertig.
 
Vom sitzen her würde ich das auch so machen. Unterscheidet man beim Panning ob jemand einen Meter weiter links sitzt oder setzt man z.b alle Trompeten auf eine Position? Hörner weiter hinten platzieren durch Hall/Predelay?
 
Ich würde die Instrumente als Gruppen panen. Hast du schon was gemischt, wie weit bist du?
 
Mit mischen habe ich noch nicht angefangen.
Mein Plan war
1. Nochmal Probehören ob alles synchron ist
2. Lautstärke der einzelnen Instrumente anpassen und dann die Gruppen auf einen Bus
3. Panning
4. Hall

Hab noch keinen Plan was ich an Kompressor oder EQ machen muss/sollte
 
Dein Plan klingt doch gut. Du kannst probieren sanft die Gruppen zu equen und komprimieren.
 
Also nicht einzeln sondern als Gruppe?
Den jeweiligen Hall dann vermutlich auch auf die Gruppe?
 
Und wenn Du die Spuren eh beisammen hast, dann hier reinstellen und andere auch üben lassen ;-) Grade so Exoten wie Blaskappelle finde ich reizvoll.
 
Das halte ich für keine gute Idee
Zum einen sind es 36 Spuren x 2, habe jede Person zweimal aufgenommen. Zum Anderen ist die musikalische Qualität aufgrund von Corona echt nicht für die Öffentlichkeit. Ich war nicht umsonst 20 Stunden am gerade Rücken gesessen. Das andere ist, die Leute wären mit Sicherheit nicht begeistert, wenn das für jedermann zur Verfügung steht.
Ich hoffe das kann man verstehen
 
Hast du denn das ganze per Metronom (Klick) gemacht das da alles perfekt zusammen passt?

Ich nehme demnächst ein Quartett mit 3x Blässer auf und Steirischen, was hast du für Mic´s bei den Flügelhörner und Klarinette genommen?

Geh mal im Youtube oder FB auf Bognerrecords, die haben sehr gute Aufnahmen.

Zu den Aufnahmen würde ich wie du schon sagtest, die jeweiligen Gruppen in Bussspuren nehmen. Vom Sound her würde ich es genauso Pan ´nen wie wenn du davor hockst.
EQ das es rund klingt und im Gesamten einen Raum und Hall.
 
Mit mischen habe ich noch nicht angefangen.
Mein Plan war
1. Nochmal Probehören ob alles synchron ist
2. Lautstärke der einzelnen Instrumente anpassen und dann die Gruppen auf einen Bus
3. Panning
4. Hall

Hab noch keinen Plan was ich an Kompressor oder EQ machen muss/sollte

Die Verhallung immer erst wenn Kompression und EQ bereits erfolgt sind sowie das Panning.

Willst du das wer das für dich übernimmt, frag wer das bereit zu tun ist und such dir deine Pappenheimer dann aus und überlass denen die Spuren per PM-Link. Hall dann separat als eigene 100% Wet Spur zum einen, damit man den Grad selbst einstellen kann, zum anderen es tauschen zu können und mehr noch das trockene File kompromisslos weiter nachbearbeiten zu können. Drück dat Däumsche
 
@Eiskalt87
Wir haben das ganze mit Pilotspur aus dem Internet aufgenommen. Konnte es leider nicht mit Klick aufnehmen. Hab dann die Rhythmus Instrumente am Schlagzeug ausgerichtet. Und den Rest an der führenden Trompete. Hat ganz gut geklappt.

Ich habe alle mit dem Sennheiser MD 421 aufgenommen. Alles synchron gebracht, Lautstärke angepasst, Eq und kompressor habe ich auf diw Busse geladen und dann noch den Hall. Panning habe ich für jede Spur so wie wie sitzen gemacht.

Den schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke.

Mit dem Mix bin ich eigentlich sehr zufrieden. Natürlich gibt es Leute die das um Welten besser können, ich mache es aber auch nicht beruflich.

@Loftone Soundfactory bin mit dem Projekt schon fertig.
 
Ich würde aber, wie es bei Klassik gemacht wird, kaum einen Kompressor verwenden...
Wie du schon sagtest, im Buss, aber dann nur sehr dezent.
Blassmusik oder ähnliches leben von der Dynamik, ganz anders wie bei POP/House/Sonstige Kompositionen
 
Lade doch mal nen mix hoch :)
 
Also wie gesagt, mir gefällt es. Der ein oder andere wird mich vermutlich steinigen.
 

Anhänge

  • 2021-02-27 Geburtstagsmarsch Inst-Ges.mp3
    5,8 MB · Aufrufe: 224

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben