Black Sabbath

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 89287
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 89287

Guest
Hi Leute!

Mein Bruder hat letztens schnell ein Cover von Paranoid eingespielt und mich gefragt, ob ich es für ihn mischen kann. Voraussetzungen waren:
-Drums hat er mir gebounced (glaube es ist das Standard Vintage Kit mit dem Dirty Rock Preset von Ezdrummer 2)
-Bass die Midis
-Vocals die Micaufnahme
-Gitarren bis zur IR (also er hat mit seinen Pedalen aufgenommen und ist damit ins Interface) - Spuren waren L, R und einmal das Solo

Hab mich jetzt mal ne gute Stunde drangesetzt und so klingts erstmal (bis jetzt nur mit Kopfhörern gehört):

https://www.dropbox.com/s/cj3ojn4zezu1e7p/ParanoidDoik2.wav?dl=0

Was würdet ihr soweit sagen?
 
Das liegt womöglich daran, dass sie mir noch überhaupt nicht gefallen. :D
 
Schlagzeug klingt furchtbar. Nicht nur zu leise, sondern es passt klanglich nicht zum Rest und es wirkt so draufgeklatscht, als ob es nicht wirklich dazugehört und zu statisch, klingt nicht nach echtem Trommler. Gitarre ist vom Sound schon in Ordnung, aber hakt manchmal, da könnte Dein Bruder sich ruhig nochmal dransetzen und nochmal sorgfältiger neu einspielen. Gesang ist eigentlich ganz ok.
 
Gitarrensound ist sehr authentisch, sowohl was Rhythmus- als auch Solo-Gitten betrifft. Bei den Drums kann ich @Graham absolut zustimmen. Sound scheint aber soweit zu stimmen. Der Gesang treibt mir zu sehr, könnte noch etwas mehr laid back sein. Der Bass braucht unbedingt mehr Kontur, ich würde sagen, noch etwas mehr Drive in den Mitten und Betonung vielleicht bei 1-1,2 Khz.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sound durchaus verwendet werden könnte, aber es sitzt halt nicht so richtig.

Leider ist das für mich wieder ein Beispiel für vertane Zeit, was das Werk jetzt nicht abwerten soll, mir aber wieder in den Sinn kommt.
Ich meine, wir haben ein Original vorliegen, welches für viele von uns ganz große Klasse ist. Ozzy und seine Truppe klingen halt, wie sie klingen. Und was versucht ein Cover nun? Es soll genau so klingen. Das tut es aber nicht und das wird es auch nicht. Also beißen wir uns alle die Zähne aus, bis wir ein Ergebnis haben können, was dem schon nahe kommt. Und dann haben wir ein ähnlich klingendes Stück, was aber sowieso niemand hören wird, weil das Original doch besser gefällt. Ein Teufelskreis mit diesen Covern. Eine gute Übung stellt es aber sicherlich dar!
 
Schlagzeug klingt furchtbar. Nicht nur zu leise, sondern es passt klanglich nicht zum Rest
Kennst du das Original?
Meinst du diese Frage tatsächlich ernst???:tatsch:
Ich finde das Schlagzeug so schlecht nicht. Das kann man mehr verhunzen. Klar muss da noch einiges nachgebessert werden, aber furchtbar finde ich es jetzt nicht.

Krasser finde ich das Timing des Gesangs, das nimmt das ganze Feeling raus.
 
Danke für die Antworten!

Ja, das Schlagzeug ist wirklich mies und tu mir mir damit relativ schwer. Würde da andere nehmen, aber ich seh das einfach mal als Übung und möchte schauen, dass ich da noch was rausholen kann. Bin hier nur für den Mix zuständig.:D

Die Intention war einfach, dass er mit einem Kumpel (Sänger) an einem Nachmittag mal schnell was aufgenommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das Timing der Vox sehe ich auch ein wenig problematisch. Hast du mal versucht, diese Spur im Zeitlineal anzupassen? Vielleicht hilft das.
Ja die Drums. Früher haben viele Trommler aber bewußt statisch gespielt. Wenn die Snare ein wenig trockener klingen würde und man die Hats mehr wahrnehmen könnte, sollten die Drums in Ordnung gehen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sound durchaus verwendet werden könnte, aber es sitzt halt nicht so richtig.

Leider ist das für mich wieder ein Beispiel für vertane Zeit, was das Werk jetzt nicht abwerten soll, mir aber wieder in den Sinn kommt.
Ich meine, wir haben ein Original vorliegen, welches für viele von uns ganz große Klasse ist. Ozzy und seine Truppe klingen halt, wie sie klingen. Und was versucht ein Cover nun? Es soll genau so klingen. Das tut es aber nicht und das wird es auch nicht. Also beißen wir uns alle die Zähne aus, bis wir ein Ergebnis haben können, was dem schon nahe kommt. Und dann haben wir ein ähnlich klingendes Stück, was aber sowieso niemand hören wird, weil das Original doch besser gefällt. Ein Teufelskreis mit diesen Covern. Eine gute Übung stellt es aber sicherlich dar!

Soso, Cover sind vertane Zeit...? Es gibt genug andere Beispiele in denen bekannte Bands Cover gemacht haben. Nach Deiner Auffassung war dann zum Beispiel die komplette Garage Days EP von Metallica vertane Zeit? Oder die Am I Evil Coverversion? Es gab damals mehr als genug Leute die das Original nicht kannten und den Song für eine Eigenkomposition hielten. Man kann es auch so sehen, dass eine Coverversion manchen Hörern das Original nahe bringt. Anderes Beispiel: Hammerfall mit ihren Stormwitch und Warlord Coverversionen...
Aber zu dem hier: Man hätte es besser machen können... und das Schlagzeug ist zu leise;-) .
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sound durchaus verwendet werden könnte, aber es sitzt halt nicht so richtig.

Leider ist das für mich wieder ein Beispiel für vertane Zeit, was das Werk jetzt nicht abwerten soll, mir aber wieder in den Sinn kommt.
Ich meine, wir haben ein Original vorliegen, welches für viele von uns ganz große Klasse ist. Ozzy und seine Truppe klingen halt, wie sie klingen. Und was versucht ein Cover nun? Es soll genau so klingen. Das tut es aber nicht und das wird es auch nicht. Also beißen wir uns alle die Zähne aus, bis wir ein Ergebnis haben können, was dem schon nahe kommt. Und dann haben wir ein ähnlich klingendes Stück, was aber sowieso niemand hören wird, weil das Original doch besser gefällt. Ein Teufelskreis mit diesen Covern. Eine gute Übung stellt es aber sicherlich dar!

Soso, Cover sind vertane Zeit...?

Wo du mich schon belehrend fragst, erlaube ich mir darauf einzugehen: Ja.
Es sei denn, man hat keine Ideen mehr und möchte schnelles Geld verdienen. Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben, um den Fokus nicht vom Thema zu lenken.

Ontopic: Hättest du Lust die Spuren zu teilen?
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben