black/paganmetal – zwei mixes

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.693
Reaktionen
3.723
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.261
hey leute

ich hätte da ein kurzes anliegen: hört euch doch bitte mal die beiden mixes an unten und sagt mir zu jedem, was euch gefällt und was nicht und wie sie qualitativ zueinander stehen. das muss jetzt nicht detailliert sein, ich brauche auch keine verbesserungsvorschläge, sondern will einfach mal frei eure meinung hören.




vielen dank und mfg sos
 
Mix 1:

Sehr guter Gesamteindruck, tolle räumliche Drums, Gitarren kommen breit und voluminös, Gesang ist 1a, der Mix ist Spitze, Schluss Ende.

Mix 2:

Das ganze Gegenteil, klingt doof.
 
Mix 1 und FEDDICH!!!

Da würde ich gar nix mehr dran machen, weil du dich dann eh tot mischst, warum?

Ziemlich gute Lala übrigens....;-) Mag ich!!!
 
Zwei klingt wirklich mittelmäßig mies...
definitiv die Nummer 1.
 
also kurz zur erläuterung, das ganze ist eine schwierige situation für mich...

mix 1 ist mein mix. mix 2 ist der mix vom auftraggeber.

er hat ein ganzes album selbst aufgenommen (die drums sind midifiles) und will das nun bei mir mischen lassen...

habe ich mich also mal an einen song rangemacht und bin der meinung, da was ganz passables geschraubt zu haben.

nun findet er, die gitarren in meinem mix haben im vergleich keinen druck und seine snare sei perfekt, das verhältnis von rhythm zu leadgitarren stimme nicht etc... what the fuck??? deshalb diese kleine feedback session, da ich schon dachte, ich sei irgendwie blöd geworden...

was soll ich da machen? der ist sich vielleicht so blackmetal-amateur-matsch-mixes gewohnt. aber das kann ich nicht machen, da stelle ich mich ja selber ins abseits...

was würdet ihr in dieser situation tun? den auftrag könnt ich schon gut brauchen, d.h. ich will nicht einfach gleich die flinte ins korn werfen und absagen. denn ausserdem finde ich die songs echt toll und habe daran auch spass.
 
was würdet ihr in dieser situation tun? den auftrag könnt ich schon gut brauchen, d.h. ich will nicht einfach gleich die flinte ins korn werfen und absagen.

Also ich bin mal ganz ehrlich:

Dein Mix klingt aber mal SOWAS von besser als der des Auftraggebers.

In meinen Augen stellt das eine Arbeitsleistung dar, die du dir auf jeden Fall bezahlen lassen darfst.
Vielleicht kannst du den Auftraggeber ja irgendwie davon überzeugen.

Auf jeden Fall würde ich dir nicht raten einzuknicken und dich unter "akustischem Wert" zu verkaufen.

Auf dem Ergebnis steht nacher dein Name. Und niemand fragt, in wie weit das Endergebnis vom Kunden gewünscht wird. Das hört man sich an und denkt "ahh, klingt gut" oder "ahh, klingt scheiße".

Wenn der Auftraggeber nun garnicht einlenkt, würde ich (so Leid es mir täte) den Auftrag ablehnen.



Ich hatte letztens eine vergleichbare Situation.
Eine junge Lokalband hat bei mir angefragt, ob ich für sie eine CD -produktion machen kann.
Ich habe mich zuerst ausgiebig mit ihnen unterhalten um zu klären was genau sie vor haben, wie viele Lieder es werden sollen, was wir alles brauchen ect. ect...
Raus kam: 1 komplettes Album mit 10 Liedern, vollumfängliche Aufnahme (nichts triggern, nichts programmieren), komplettes analoges reamping, Mix und Master.
Also das volle Programm.

Daraufhin habe ich mich in mein Kämmerlein zurückgezogen, habe grob vorkalkuliert bei was für einem Preis ich da landen könnte, und habe der Band dann ein sehr faires (abgerungetes) Festpreisangebot gemacht.

Als Antwort kam die bloße Empörung, dass das ja viel zu teuer wäre. Sie wären nicht bereit so viel zu zahlen und die kalkulierten Zeiten für die einzelnen Arbeitsschritte die ich aufgezählt habe wären viel zu lange.
Da war ich schon leicht angesäuert, habe aber mal nachgefragt was sie selbst sich denn an Geld und Aufwand so vorstellen.

Raus kam dann (Zitat!):

1 Lied= 5 Minuten
4 x durchspielen bis man 'ne vernünftige Aufnahme hat = 20min
20min + 10min aufgenommenes anhören = 30min
30min x 4 Intrumente = 2h
2h x 10 Lieder = 20h
20h x 10€ Stundenlohn = 200€

Wir rechnen mit 30min pro Song (...für's Mischen...), da er die Einstellungen immer übernehmen kann, wenn er einmal gemixt hat und nur noch Feineinstellungen für jedes Lied einzeln machen muss.
Dann kommen wir auf 30min x 10 Songs = 5h.
5h Mix + 5h Master komplett = 10h

Also unterm Strich 30h/300€.


Da habe ich nur noch viel Erfolg gewünscht und den Hinweis, dass sie in ihrer Kalkulation doch noch 5 Minuten für Aufbau und Mikrofonierung einplanen sollen hinterlassen.

Bei sowas KANN nur etwas rauskommen mit dem ich selbst niemals zufrieden bin, und ich würde nicht wollen dass mein Name später auf so einer CD durch die lokale Musikszene geht.

Ob mansich auf solche Geschichten einlässt muss natürlich jeder selber wissen, aber in deinem Fall würde ich sagen:

Pfeiff auf die Kohle. Wenn das Ergebnis auf Kundenwunsch so gestaltet werden soll, dass es weit ab von deiner ansonsten möglichen Qualität ist, schadest du dir damit nur selbst...und Spaß macht sowas auf jeden Fall auch nicht.


Wie gesagt, ich will dich dahingehend nicht beeinflussen, aber vielleicht hilft dir dieser Fall ja bei deinen Überlegungen.



beste Grüße
Illusion

EDIT:

POAH...jetzt hab ich mich über diesen ganzen Mist schonwieder so aufgeregt, dass total der Roman aus dem eigentlich kurz und knapp geplanten post geworden ist. sorry! :D
 
30min/Song fürs Mischen....:-D :-D :-D
 
es geht hier nicht um den preis, er bezahlt mich absolut fair, das ist kein thema. das wurde zu beginn ausgemacht und ist soweit alles klar...

das problem ist, das er vermutlich nicht loslassen kann/will von seinem miesen sound. ich verstehe absolut nicht, wie man das besser finden kann und sogar noch behauptet, meinem mix fehle druck... ich will mich hier nicht selbstbeweihräuchern, aber es ist doch offensichtlich, dass das nicht stimmt, ich weiss schon was ich mache... vielleicht liegt es an seiner anlage (?)

den thread habe ich auch mit dem hintergedanken gestartet: ist es das vielleicht, was black metaller wollen? schlechten sound? kann ja sein und damit komme ich nicht klar...

ich finde es einfach schade, denn die musik ist echt toll und ich finde, die lieder haben einen "grossen" sound verdient...
 
30min/Song fürs Mischen....:-D :-D :-D
JAHA! Ich sag's ja! :schulterzuck::gaga:


...ich meine...KANN ich machen. Mikros hinklatschen, Stoppuhr an, auf Aufnahme drücken, nach 20 Minuten Lied fertig aufgenommen :D

Dann Gitarren-Gain auf volles Rohr, damit man die ganzen Fehler nicht hört, den Sänger tot-autotunen, snare plattmachen und den Bass am besten ganz löschen...

...das schaffe ich auch in 30 Minuten :D :D :D



Aber ich würde nicht wollen dass sich das jemand anhört:puke:
 
es geht hier nicht um den preis, er bezahlt mich absolut fair, das ist kein thema. das wurde zu beginn ausgemacht und ist soweit alles klar...


Ok, hast recht!

Dann klammer die Zahlen in meinem Beitrag einfach aus. Ich denke die Essenz hat auch dann noch bestand. Wenn du gezwungen bist etwas abzuliefern mit dem du nicht einverstanden bist, musst du dir überlegen ob es dir das wert ist.

EDIT:

Das klingt jetzt alles so negativ...Ziel wäre natürlich die Betreffende Person davon zu überzeugen, dass deine Version besser ist.
Wie das zu erreichen wäre kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Den Vorschlag auf dieses Topic zu verweisen halte ich aber nicht unbedingt für doof.
Vielleicht kann man ja mal Zweitmeinungen einholen. Vielleicht hat derjenige auch die letten Wochen jeden Tag 10 stunden an dem Ding geschraubt und seine Ohren können garnichts anderes mehr aufnehmen.


Gruß
Illusion
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
@illusion

in deinem fall, ist es ja eigentlich klar... ablehnen und die jungs reinlaufen lassen. ich verkneife mir jeweils in solchen situationen meine giftigen kommentare... denn vielleicht klopfen sie nächstes mal an, weil sie grauenhaft auf die fresse gefallen sind, sich dann an deine kompetente und freundliche art erinnerten und erkannt haben, dass du ehrlich warst und sogar richtig günstig... ;)
 
@illusion

in deinem fall, ist es ja eigentlich klar... ablehnen und die jungs reinlaufen lassen. ich verkneife mir jeweils in solchen situationen meine giftigen kommentare... denn vielleicht klopfen sie nächstes mal an, weil sie grauenhaft auf die fresse gefallen sind, sich dann an deine kompetente und freundliche art erinnerten und erkannt haben, dass du ehrlich warst und sogar richtig günstig... ;)

Das ist der Diplomatische Weg...soll in den meisten Fällen ja am besten funktionieren. ;-)

Ich beglückwünsche dich wenn du das immer so hinbekommst. :D In jedem Fall wird dir das bei einer eventuellen Umsetzung meines Vorschlages in #11 (falls das EDIT zu spät zum kam um gelesen zu werden) zuträglich sein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
jaja, die Blackmetaller sind schon ein komische Volk. alles was gut klingt ist Kommerz und damit untrve!
ich habe deine Beispiele noch nicht angehört, werde ich aber heut abend noch nachholen. ich kann aber aus Erfahrung sagen (sowohls als Musiker als auch als "Produzent") das Reden hilft.
Versuch dem Kollegen klarzumachen, warum dein Mix objektiv besser ist, er muss es ja nur mal auf verschiedenen Anlagen vergleichen. Er soll dir im Gegenzug Soundreferenzen bringen, wie er sich den Klang vorstellt und sich mal überlegen, was ihm bei seiner Version nicht gefällt. und wenn er darauf beharrt, dass seine Version nach wie vor die bessere ist, soll er es halt selbermachen...
 
  • Danke
Reaktionen: SOS

Hey,

ganz einfach die Lösung:

Er würde sehr viel Geld sparen wenn er selber mischt.

Solche Auftraggeber am besten gleich ablehnen. Ich musste vor kurzen das selbe tun.
Musik war gut, Auftraggeber wohl zu anstrengend.

EDIT:

wenn jemand zu mir kommt, dann doch weil er meine Mixe mag .
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
hey leute

ich hätte da ein kurzes anliegen: hört euch doch bitte mal die beiden mixes an unten und sagt mir zu jedem, was euch gefällt und was nicht und wie sie qualitativ zueinander stehen. das muss jetzt nicht detailliert sein, ich brauche auch keine verbesserungsvorschläge, sondern will einfach mal frei eure meinung hören.




vielen dank und mfg sos

manchmal siehts so aus. als ob die Welt nur nich aus Heavy Metall besteht.

in MIx 2 geht die Stimme unter, ist zu trocken.

Mix1 ist sicher besser. die Gitarren koennten eventuell einen Tick mehr Bass vertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Also die Snare gefällt mir in der rohen Fassung wirklich besser, da sie druckvoller ist. Deine Snare klingt wirklich sehr flach. Dennoch hast du auf jeden Fall sonst einen besseren Mix hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Raus kam dann (Zitat!):

1 Lied= 5 Minuten
4 x durchspielen bis man 'ne vernünftige Aufnahme hat = 20min
.


Da habe ich nur noch viel Erfolg gewünscht und den Hinweis, dass sie in ihrer Kalkulation doch noch 5 Minuten für Aufbau und Mikrofonierung einplanen sollen hinterlassen.



smil451e7a0d343bc.gif


wundert mich schon sehr.

mit 'ner band (also einer, in der ich selbst gespielt hatte) hatten wir vor 'ner weile auch aufnahmen gemacht. es waren drei songs, insgesamt ca. 10 min dauer. wir waren zu dritt, sänger/gitarrist, drummer, bassist.

und selbst dafür hatten wir für das reine einspielen live (!) mindestens 5-6 stunden gebraucht. und da wäre definitiv mehr möglich gewesen, es ging um eine demo-cd...



dann noch aufbau / abbau dazugerechnet, die komplette bearbeitung nach der aufnahme...

also bei 10 stunden für 10 minuten musik wäre es sicher nicht geblieben. ;)







zum thema:

es wurde ja schon alles gesagt, ganz klar ist der erste mix der bessere. kein vergleich.
 
Der Mix hat nicht zuwenig Druck.
Was die Snare angeht,
die steht und fällt mit dem Song, an einer Snare kann man sich wirklich aufgeilen :D
Das ist sowas von Geschmacksache.
Deine Snare klingt aber nicht falsch, das hier ist eine Subjektive Sache.

Bei mir wirkt der Mix auch noch leicht mit ner Decke drüber gespielt, könnte etwas Frischer kommen, dann würde die Snare auch noch mal etwas auffälliger,

Vorschlag, haut beide Mixe auf CD, dann soll er mal auf fremden Stereoanlagen im Wohnzimmer und im Auto hören, wie es sich macht, der Mix vom Kunden, wird auf jeden Fall im Bassbereich schon mega abkacken.

Ansonsten würde ich es sein lassen, denn das hin und her wird kein Ende nehmen, du wirst immer mit ausbessern beschäftigt sein.
Dann kannste auch gleich sagen, komm ich machs dir eben so.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
zunächst mal ist dein mix ganz klar der besser, da gibts nichts zu diskutieren.
bezügl. des feedbacks des kunden (& seiner mixvorlage) folgender input zum drüber nachdenken:

- bei der snare könnte ich mir vorstellen, dass ihm deine zu dünn ist. ich muss gestehen glücklich wäre ich damit auch nicht. sie klingt ziemlich "bandbreiten-begrenzt" & nur bei sagen wir mal 1-4khz. ("mittig-hart" ). das original hat da mehr bauch.

- die "hellen" gitarren bei 0:07 bis 0:34 will er ev. einfach etwas dunkler haben & die GTRs allgemein in den unteren mitten (~300hz rum) etwas gefeatured.

- der gesang um die 0:30 rum wäre mir zu wenig "physisch" & ist mir ein tick zu hell, steht damit leicht über dem rest anstatt eine einheit zu bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben