Black/Death Metal Growles - welche Effekte?

  • Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Registriert
12.04.05
Beiträge
618
Reaktionen
115
Punkte
1.051
Hallo,

viele, wenn auch nicht alle Bands aus der Black und Death-Ecke hauen doch einige Effekte auf den Gesang, damit der auch schön böse kommt. Manchmal klingt's wie ein einfacher Pitch Shifter, mal nach Effekten, die ich nicht zuordnen kann. Weiß jemand mehr? Und auch interessant für mich ist, mit welchen Mikros solcher Gesang aufgenommen wird. Live rotzen die ja alle in ein dynamisches Mikro, das sie oft auch noch zuhalten (seitlich), machen die das im Studio auch und nehmen sie da ein normales Kondensator?
 
Hab mich jetzt eine Woche lang beherrscht und nichts geschrieben. Warum wird denn da nicht geantwortet?

Der Tipp ist doch ganz einfach: Nimm das schlechteste Equipment, dass du kriegen kannst, reiß die Kanäle auf. Mikro reicht der Kopf einer ordentlichen Zinkgieskanne, oder ganz ohne Mikro, einfach so laut in das Uher Royal deLuxe schreien, bis es von alleine aufnimmt. Ich geb es zu: ich steh auf Death Metall, aber bitte die Antwort nicht Ernst nehmen. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie die Jungs das hinkriegen. Wahrscheinlich liegts an der Spucke.
 
Hi!

Hab in der Tat schon öfter gehört, dass gerade für Shouts/Growls usw oft stinknormale dynamische miks benützt werden, zB sm58, weil die im Studio einfach dreckiger klingen. Und genau das soll ja erreicht werden. DAnn muss es aber gut klingen und nicht noch lange am EQ geschraubt werden.
Pitch Shifter hab ich auch schon ein paar mal gehört. Hört sich aber für mich immer ein bisschen blöd an...
Ganz oft wird dann noch ein guter Verzerrer drauf gelegt. Der bringt nach meiner Erfahrung am meisten. Ich glaub auf der neuen In Flames wurde da auch nicht gespart.
Und natürlich ordentlich Doppeln und [g=108]Hall[/g] drauf.

Gruß

soylben
 
hab mich nochmal erkundigt (danke He-Vey).. auf der nächsten produktion probier ich mal ein beta 58 + AT 4xyz. Kollesche nimmt immer mit 2 auf.

mal schauen

FX: delay, bei BM haufen Reverb, je nachdem
 
danke für die antworten, freunde :) dann lieg ich also mit meiner Vermutung gar nicht so falsch, dass ein dynamiches Mic besser passen würde als ein Kondenser.
Was die Effekte angeht, ist sicher bei Black Metal mehr drauf als bei Death, wobei man's mittlerweile eh nicht verallgemeinern kann.
Aber vielen Dank für euren Iput!
 
Also der Variante mit den schlechten Mikros kann ich mich nicht anschliessen, schliesslich sind es gerade die diversen Formanten und Obertöne der Growls, die sich im Mix durchsetzen sollen. Ich mach selber diverses Gekreische und Gegrowle und Regel Nummer eins ist exaktes Timing, und zwar mehrmals! Einfach mal alle Varianten von abgrundtief bis Ultra-Kreisch in exakt gleicher Rhythmik ein"singen" und die "Lead Stimme" dann subtil durch eine oder mehrere "Harmonien" ergänzen!

Ich selbst verwende tendentiell wenig bis keinen [g=108]Hall[/g], dafür ein eher variables Delay, sprich, bei manchen Phrasen mehr [g=94]Feedback[/g] usw. Ein guter Trick ist ein Pitch-Shifter als Dopplung, also eine minimale Cent-Verschiebung (keine ganzen Tonschritte) dezent druntermischen. Überhaupt kommen Modulations-Effekte im Death/Black Metal viel, viel böser als jede Hallfahne (es sei denn, man stebt eine "Old School Produktion" ala Darkthrone an, aber in diesem Fall sollte dieses Forum erst gar nicht bemüht werden)

Übrigens, ich habe einen idealen Kandidaten für Intros an der Hand, der Mann kann infolge eines Kehlkopfleidens abartigste Dinge mit seiner Stimme anstellen, klingt wie ein natürlicher Harmonizer - bei Intersse "verleihe" ich ihn gerne :)
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit schlechten Mikros n besseren Sound bekommen soll... :eek:
Wenn es eine richtige Death-Metal Stimme werden soll, würd mich mit Effekten zurückhalten, ich leg da immer nur n leichten Kompressor drauf und EQ. Vielleicht noch doppeln und die 2.Spur dann pitchen, aber bei einem guten Sänger sollte das eigentlich nicht nötig sein!
Bei Black-Metal benutz ich starken Kompressor, EQ, und hier kann man meiner Meinung nach auch gut mit Delay arbeiten. Ansonsten schließ ich den Tips von goldendawn an!
 
Ich hab überhaupt keine Effekte auf meinen Growls. Das kriegt man auch ohne Tricks hin. Doppeln macht das ganze noch nen dick agressiver.
 
Jawohl da gabs ja schon ein paar schöne Infos bzgl diverser nötiger Effekte, doppeln(mehrmals einsingen)+reverb...


Hier meine Infos zu diesem Thema für dich:

Also ich kenne keine Underground Black oder Death Metal Band die Live irgendwelche Effekte benutzt. Und wenn dann werden sie vom Publikum verprügelt, HAHA ;)


Also prinzipiell gilt: Growlen und Kreischen ist genauso Technik wie Cleane Gesangstimme. Wenn ohne Mike schon nicht alles weggedampft wird, dann kann man wohl nur noch mit Effekten nachhelfen ;)


Effekte sind dann auch wieder Geschmackssache.
In Flames... aber der Herr hat eh keine druckvolle Stimme, seine Technik hat auch mehr "Gesang" mit drinnen als bei echtem BM... der hatte glaube ich schon immer effekte druff...(man merkt welche Band ich nicht mag seit sie nur noch New Metal machen? und wenn nicht dann sag ichs hiermit: ICH MAG SIE NIMMER! Die waren mal sooo geil... *ruhig ist* )


@tagwohl
Was speziell die Dynamischen Mikes angeht, hui, das muss ich mal ausprobieren.
Die klangen für mich immer gehörig zu dumpf, auch für mein Gekreische wo ich doch gerne auch das hauchen schön brilliant dabei hab. aber ich habe noch nicht viele Mikes ausprobiert. Aber meinen Geschmack kenne ich.




Noch was zum Growlen:
Wenn jemand live seine Hand übers Mike hält und damit einen größeren "Mundraum" erzeugt, ist seine Technik nicht optimal, oder er physisch nicht zum Ultra Fetten Growlen geeignet.
Ist es sein Stil, wird es bei der Aufnahme probleme geben. Geht man mal in Richtung Grind Core, da benutzt man das als Stilmittel... da ist dann wohl ein dynamisches Mike sinnvoll, aber das macht unendliche Zusatzgeräusche wenn die hand mit dabei ist... ? eh ich brech hier ab... :D

CU


PS: Naglfar/Jens Ryden haben nen pitchshifter auf der Diabolical benutzt und auch Live aufm Summerbreeze irgendwann vor Jahren. Keinen Verzerrer.
 
Also auf der DVD zum Roadrunner Records United Album singt Glen Benton definitiv in ein Kondensator.

Meiner Meinung nach sind die besten Effekte immer noch Whisky & Weed :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben