Vertigo-Mopi versucht Black/Death Metal

• Ersteller Soundmopi
  • Erstellt am
Soundmopi

Soundmopi

Reaktionen
1.496
Hallo dunkle Gemeinschaft! :)

Es ist evtl. noch ein bischen früh für Feedback, aber ich weiß nicht ob die Mühe lohnt...

Ich habe vor 15 Jahren mal 1 Jahr in einer Black Metal Band Bass gespielt, und habe damals auch gerne diese Musik gehöhrt.
Vor ein paar Tagen überkam es mich wieder...ich hörte zuhause Emperor/Arcturus etc. und war hin und weg. Auch wenn es spielerisch nicht ganz einfach war, versuchte ich mich an einem Stück, welches noch lange nicht fertig ist.
Was heute so angesagt ist im Black Metal weiß ich nicht...da bin ich doch zu lange raus!

Was mich interessiert, ist, ob es lohnt weiter zu machen?
Ich selber würde sagen "Ja". Was meint ihr?

Die einzelnen Teile stehen evtl. noch etwas alleine da. Übergänge sind noch nicht "rund". Growls und Kreischen mach ich später noch ;-)
Summenbearbeitung hab ich auf die schnelle was raufgelegt.

Jo geile Nummer!! Die Gitarren wechseln teils deutlich in der Lautstärke. Mal sind sie eher unterrepräsentiert, mal sind sie gut im Mix. Als Death Metal geht das also imho nicht durch. Mit Black Metal kenn ich mich nicht so aus, aber mir ist spontan Dimmu Borgir eingefallen. Die orchestrieren ja auch derbe rum und das "Keyboard" nimmt da gerne mal viel Platz ein. Von daher geht das voll in Ordnung
smil451d632849b7b.gif

Bin seeeeehr gespannt auf Gekreische und Gegrunze! Wenn du die Session zum Einsingen machst, sag vorher den Nachbarn Bescheid damit sie nicht die Polizei wegen Tierquälerei rufen
smil451c7211b9e19.gif
smil451d63bf0e539.gif

Ich habe vor 15 Jahren mal 1 Jahr in einer Black Metal Band Bass gespielt, und habe damals auch gerne diese Musik gehöhrt.

Haste mir erzählt, hab ich nicht vergessen :)

Ab 0:55 kommt Emperor ums Eck, jawoll. Sicher, der Mix klingt noch nicht, das weisst du ja selber, die Drums sind wesentlich zu künstlich, besonders im Blastbeat....

Der Stil ist eindeutig als Hommage an die alten Zeiten angelegt, das hört man deutlich, was absolut ok ist, ich höre schon die üblichen Verdächtigen kreischen :)

Na aber hallo, wehe du lässt das hier ruhen.

Danke MM!
Und danke holgi! Auf dich hatte ich ja gewartet :)

Wenn einer über den Kram bescheid weiß, dann du und ArdathBey.

Ich glaube auch die Drums werden mir noch Zeit rauben. Echt schwer das nicht zu steril klingen zu lassen. Ich glaube das wird für mich ein größeres Projekt...hab aber Bock drauf!
Ja, der Mix kommt später erst richtig dran. 5 oder 6 Minuten möchte ich schon noch vollkriegen.

wenn du Bock drauf hast, mach weiter! und nur das zählt ;)
aber ein wenig hab ich noch zu kritisieren: die Riffs, die waren auch vor 15 Jahren schon abgenudelt und wurden seither noch auf mindestens drölfzig Alben repetiert.
ich weiß, Black Metal muss nicht innovativ usw., aber das geht trotzdem besser! :)

Danke MM!
Und danke holgi! Auf dich hatte ich ja gewartet :)
Wenn einer über den Kram bescheid weiß, dann du und ArdathBey.

hehe...

wenn du Bock drauf hast, mach weiter! und nur das zählt ;)
aber ein wenig hab ich noch zu kritisieren: die Riffs, die waren doch auch schon vor 15 Jahren schon abgenudelt und wurden seither noch auf mindestens drölfzig Alben repetiert.
ich weiß, Black Metal muss nicht innovativ usw., aber das geht trotzdem besser! :)

Wollte ich nicht hören, war mir aber fast schon klar ;-)

Neu ist das leidet wirklich nicht :-(
Welche Alben/Bands sollte man sich heutzutage denn noch mal so geben? Bin echt lange raus.
Ich hatte einfach Bock mal was in der Richtung zu machen. Eigene BM-Songs hatte ich noch nie geschrieben. Ist sozusagen der Erste. Damals hatte ich nur Instrument gespielt.

In meinen Augen, äh Ohren, wäre wie gesagt Dimmu ne Referenz. Aber die reproduzieren sich auch nur selbst und die Songs sind trotzdem geil. Man muss ja nicht immer gleich ne neue Ära einläuten um nen guten Song zu fabrizieren...

In meinen Augen, äh Ohren, wäre wie gesagt Dimmu ne Referenz. Aber die reproduzieren sich auch nur selbst und die Songs sind trotzdem geil. Man muss ja nicht immer gleich ne neue Ära einläuten um nen guten Song zu fabrizieren...

Klar, Dimmu sind mir gut bekannt. Quasi der Mainstream im Black M. :D

Hat sich in den letzten 15 Jahren denn echt so wenig im BM getan?

Zu Dimmu Borgir spare ich mir jeden Kommentar ;o)

oder auch mal richtig gut produziert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das kam mir gleich in den Kopf : Dark funeral !

Immortal würde ich auch an deiner stelle mal gegen hören

gruss

Ja sorry ich bin halt ein Weichei-Blackmetaller und kenne nur den Mainstream
smil451c7211b9e19.gif
smil451d63bf0e539.gif

Einen habe ich noch

Immer wieder schön :p

Wollte ich nicht hören, war mir aber fast schon klar ;-)

Neu ist das leidet wirklich nicht :-(

es muss ja auch nicht neu sein. ich verwende zu 90% auch nur Retortenriffs, versuche die aber so zu arrangieren, bzw. zu kombinieren, dass es nicht ausgelutscht klingt ;)

Welche Alben/Bands sollte man sich heutzutage denn noch mal so geben?

wenn du fünf Leute fragst, bekommst du zehn unterschiedliche Antworten.
viele von den Bands die in den 90ern angefangen haben sind heute noch aktiv und bringen regelmäßig sehr gute bis wegweisende Platten raus: Abigor, Satyricon, Marduk, Lunar Aurora, Mayhem, Belphegor usw.
in den 2000er kamen Bands wie Watain, Darkend Nocturn Slaughtercult, Behexen, Inquisition usw. dazu. und das sind nur ein paar Namen, die mir ohne nachzudenken eingefallen sind...

Danke Ardath!

Die 90er Bands sagen mir alle noch was. Von den 2000er Bands kenn ich echt keine einzige...oh man, die Zeit rennt.
Danke für eure Beispiele. Ich arbeite mich mal interessenheitshalber da durch. Ansonsten lass ich das dann wohl einfach mal sich entwickeln.
Mal sehen wo das endet :D

Icarus123
Für mich klingt das als würde sich alles auf einen Ton abspielen, nach dem Motto, wer am längsten den Ton wichsend halten kann hat gewonnen, wobei der Sänger mit sich selbst spricht, da versteht man so gut wie garnichts.
Was ist denn da gut produziert.

Ich lass euch ja eure Musik, ich kann es nur nicht nachvollziehen was daran so toll ist.

Das Beispiel Dark funeral von Schadum ist da schon besser, die lassen wenigsten etwas Luft.

Black Satans, einfach nur schön :hammer:
Ist zwar krank aber da wird wenigstens performt.

Mopi dein Zeug klingt zu brav, hast jetzt schon zuviel Dynamik im Songablauf und dann lass es platter und plonkiger klingen.
Ich denk mal das dir das recht schwer fallen wird und 5 Min wären nu wirklich zuviel.

Jo, die repetitiven Gitarrenläufe im sanften "Keyboard"-Bett erinnern an Dark Funeral...

Insgesamt:
Ich hatte sehr viel Spaß beim Hören. Weckt natürlich Erinnerungen als güldene Metal(hörer)-Zeiten, ergo: gut umgesetzt und geschickt die nötigen Quintessenzen gesammelt und vereint.
Drums schweben noch zu sehr, und Gitarren wirken mir noch nicht dreckig genug... je schneller, desto deutlicher.

Trotzdem cool, sehr cool... macht halt Laune für jemanden, der einerseits Metal gern hört, aber andererseits die Tücken der Audio/Midi-Bearbeitung kennengelernt hat.

Gutes Gelingen weiterhin! Gesanglich könnt ich mir hier bisschen was Krächziges wie bei Immortal vorstellen. Und auch eher sprechend abgehackt, leicht "beschwörend" vorgetragen.

Nur so ne Idee...

Ich glaube auch die Drums werden mir noch Zeit rauben. Echt schwer das nicht zu steril klingen zu lassen.

Das ist und bleibt der eigentliche Knackpunkt beim Daheim-Blackmetal-machen :)

Ich weiss da auch kein Patentrezept, aber folgendes hilft mir derzeit recht gut:

Die Midis programmieren wie gehabt, im Midifile selber:

An den Anschlagstärken der Bassdrum nix variieren, bei der Snare nur in den Blastbeats, die Anschlagstärken der beiden auf volle Möhre, hatte ich vergessen zu erwähnen, die von Anfang an so.

Die Anschlagstärken der restlichen Kandidaten sehr wohl schon im File variieren.

Nun in Cubase im Midispurfenster zufällige Anschlagstärken auf das gesamte Midipaket mit -4 bis +4 feststellen.

Im Superiordrummer + Metalheads: Für jedes einzelne Instrument des Drumkits separat die Humanize Varianten einstellen, bei Bassdrum und Snare sehr viel, der Rest eher weniger.

Und ganz wichtig; im SD den Raum nutzen, diese Raumspur dort hat alleine gehört DEN Proberaumsound :) Und diese Spur hörbar dann in Cubase dazu nehmen.

Das ist mein grundsätzlicher Workflow, ich hoffe das war ne Anregung :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben