Ob die Patches angenommen werden und falls ja, wie lange es dann dauert. k.A.
OK...
Du hast aber schon den Generic Keyboard Controller in den Preferences ausgewählt (manuell), dort dein Midi Keyboard als Inputport gesetzt und dann einen Instrument Track auf Rec-Enabled geschaltet? .
Ja, und ich habe mir auch heute wieder eine Hose angezogen, bevor ich auf die Straße gegangen bin. 1+1 ist übrigens.... 2!
Klar habe ich das alles versucht, das UMX wird ja auch tatsächlich angezeigt als Controller. Nur bewirkt es rein nichts in Bitwig (muss ich noch erwähnen, dass das Ding selbstverständlich mit allen anderen Progs sowohl via Jack MIDI als auch via ALSA tadellos funktioniert?)
Kann mir nicht vorstellen, dass du der einzige Mensch auf der Welt bist, bei dem Midi nicht geht.
Dann solltest Du an Deiner Vorstellungskraft arbeiten
Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, wie gut die Leistung von Bitwig in Sachen Audio ist, obwohl sie offensichtlich immer noch das erbärmliche, fiese Port Audio verwenden, statt eine native Verbindung zu Jack einzubauen. Ich kann nur vermuten, dass sie auch Port Midi benutzen, Wer sich noch an das Vaporware-Desaster mit dem albernen Wired-Sequencer erinnert: die Leute sind damals total gescheitert, weil sie sich auf diesen Mist verlassen haben.
Im Endeffekt scheint mir das vertane Liebensmüh zu sein: dass Port Audio und vielleicht auch Port MIdi unter Windows irgendwie funktioniert, bedeutet eben noch lange nicht, dass man damit unter Linux eine zeitgemäße Verbindung zu Jack hinbekommt. Die Leistung der Bitwig Leute ist beachtlich aber letztlich versuchen sie anscheinend, ein Schwein auf Einhorn zu schminken
Ich würde mich nur allzu gern belehren lassen.
Jetzt werde ich erst mal 1.0.8 ausprobieren... bis gleich.