Bitwig 5 ist auf dem Weg

OlyPan

OlyPan

Gesperrter User
Registriert
26.01.22
Beiträge
200
Reaktionen
116
Punkte
573
Wer ein aktiven Updateplan hat, kann Bitwig 5 schonmal in der Beta testen.

 
Hm, enttäuschend für mich. (Die Modular-Menschen dürften allerdings jubeln.)

Einstellungen für Clip-Aufnahme lassen sich weiterhin nur per Mausklick vor dem Recording festlegen (Recording Länge, Action nach Recording etc), nicht per Midi CC oder Shortcut assignable. Ziemlich schade für Leute, die gerne Live Jammen. Ausserdem gibt's kein Audio Overdub oder alternativ einen Looper.

Verbesserungen im Midi und Audio Editing, besser sichtbare / einstellbare Gridlines/PlayheadLines, Audio-Quantisierung, ARA Support, es gäbe ne große Liste an Dingen, die Bitwig als DAW nach vorne gebracht hätten.
Alleine sowas hier, das ist doch common sense. Würde ich sofort implementieren: https://bitwish.top/t/default-settings-for-piano-roll-view/173
Für mich kein würdiges "ganze Zahl" update. Aber ja, für Modular-Fans mit Sicherheit schon, das ist klar.
 
Sehe das wie KSOA, auch für mich ein entäuschendes Update.

Nachdem Bitwig meine Lieblings-DAW ist, waren die Hoffnungen besonders groß. Umso entäuschter bin ich von diesem Update. Schade. Vielleicht muss ich mich einfach mit dem Gedanken abfinden, dass Bitwig auf eletronische Musik ausgelegt ist, und „herkömmliche“ DAW-Funktionen (z.B. ARA2-Support) gar nicht beabsichtigt sind. Klingt nach Gejammer, Tatsache ist aber, dass ich weiterhin gerne mit Bitwig arbeiten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Upgrade bis jetzt. Klar, ein paar Sachen wären schon noch nice gewesen wie Midi-Capture oder sowas wie einen Control Room.
Zugutehalten muss ich jedoch, dass Bitwig sauber gepflegt wird. Es bleibt nach wie vor sehr übersichtlich und alle Einstellungsmenüs sind dort, wo man sie vermutet. Der neue Browser finde ich sehr gelungen.

Übrigens hat Polarity gestern ein klasse YT-Live-Video gemacht wo er auf die Neuerungen in Bitwig eingeht:
Polarity Vorstellung Bitwig 5 - MSEG und viel mehr!
 
Übrigens hat Polarity gestern ein klasse YT-Live-Video gemacht wo er auf die Neuerungen in Bitwig eingeht:
Der Typ ist super, und haut auch richtig guten Sound raus. Allerdings ist er auch ein Musterbeispiel für "Modular-Menschen", wie ichs in meinem vorherigen Post formuliert habe, haha. D.h. er und alle, die eine ähnliche Art des Musik-machens haben (die zu 99% von der meinigen abweicht), dürfen sich glücklich schätzen über Bitwig 5.
Für mich (und wohl auch einige andere), die ursprünglich von Cubase/Ableton kommen, gerne die DAW wechseln würden, aber in Bitwig noch einige wichtige Tools vermissen, bedeutet Bitwig 5 aber: noch eine Weile warten.
Und noch eine Weile warten bedeutet für Bitwig: noch eine Weile kein Geld von den Nicht-Modular-Producern.
Kann natürlich sein, dass die Bitwig Leute gemerkt haben, dass sie zu 90% diese Modularmenschen als Kunden haben, und entsprechend ihre als kleines Team stark begrenzten Resourcen in diese spezielle Weiterentwicklung stecken... wer weiß :) Vermutlich haben die Bitwig Leute die intern nachvollziehbarsten Gründe - doch ich muss hier trotzdem ein wenig über die Entscheidung jammern, da ich mich auf aus meiner Sicht sinnvollere Entwicklungen gefreut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein ja. Aber sie setzen einiges richtig um und es funktioniert so wie ich es haben will. Tut mir echt leid lieber ksoa, aber ich war 25 Jahre mit Cubase unterwegs und war nicht immer glücklich über diese C-DAW. Ich nutze seit einem Jahr NUR noch Bitwig und hier fühle ich mich richtig aufgehoben. Der Support anwortet ratzfatz. Die sprechen meine Sprache - Deutsch! ;-)
...und die setzen was um und es ist für jeden wirklich brauchbar!
Hatte damals noch das Upgrade von C11 zu C12 gemacht - sorry, bin dann zu Bitwig gegangen und bereuhe es bis heute nicht!
 
sorry, bin dann zu Bitwig gegangen und bereuhe es bis heute nicht!
So ähnlich ging es mir auch. Cubase genutzt und mich oft geärgert. Dann Bitwig gekauft. Und ich bin zufrieden. Nach einem Jahr wollte ich Cubase noch eine Chance geben. Habe Cubase geöffnet. Mich sofort wieder geärgert und das wars dann mit mir und Cubase.

Das neue Update finde ich super. Insbesondere die Trackremotes. Im Mixer hat man dann alle Remotes auf einen Blick und griffbereit.
Mit den Projektremotes kann man bestimmt auch noch ganz viel anfangen. Dazu bin ich heute aber noch nicht gekommen.

Ich sehe Bitwig eher als den größten Synthesizer der Welt, als eine vollständige DAW.
 
Das neue Update finde ich super. Insbesondere die Trackremotes. Im Mixer hat man dann alle Remotes auf einen Blick und griffbereit.
Mit den Projektremotes kann man bestimmt auch noch ganz viel anfangen. Dazu bin ich heute aber noch nicht gekommen.

Ich sehe Bitwig eher als den größten Synthesizer der Welt, als eine vollständige DAW.
Nachdem man nun auch nach belieben die Projekt-BPM modulieren kann, fehlt doch nur noch die per Wavetable-LFO
modulierte Bios-Clock als konsequenten Schritt.😁

Ich bin von dem Update auch ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite sind die neuen Modulationsmöglichkeiten natürlich Balsam für den Spieltrieb, aber ein paar grundsätzliche Dinge hätte ich mir dann doch erhofft.

Ara2 Support z.B. oder die Möglichkeit im Browser Midis über das eigentliche VST Instrument vorhören zu können.
Viele wünschten sich auch ne Videospur....... gut damit kann ich leben, ich brauchs ja nicht😝 und DaVinci Resolve reicht da für meine bescheidenen Zwecke.

Dafür ist der neue Browser aber doch gelungen und neben den Modulationsdingen sieht der ganze Kasten auch etwas frischer und moderner aus, ohne dabei alles auf den Kopf zu drehen.

Hatte mir aber im Vorfeld schon gedacht, das Bitwig 5 in diese Richtung geht. Letztlich bin ich dann doch ganz zufrieden.
 
Es geht immerhin weiter mit der Entwicklung, das ist schon mal gut. Ob Bitwig nun für den einen der heilige Gral ist und für den anderen weit abgeschlagen hinter der persönlich präferierten DAW liegt, spielt doch keine Rolle und interessiert auch hier niemanden.

Viele von uns nutzen mehrere DAWs, und das aus gutem Grund. Jede DAW hat einen anderen Schwerpunkt. Wir können wohl festhalten, dass Bitwig den Schwerpunkt sicherlich nicht auf konventionelle Musikproduktion legt sondern eher auf elektronische Musik.
 
Also sicherlich kann Bitwig nicht all die Dinge die Nuendo kann, aber wenn ich auf einer einsamen Insel mit einem Laptop wäre, dann würde ich eher Bitwig haben wollen statt meine DAW Nuendo.

Ich glaube mit Bitwig hätte ich mehr Spaß da man viel experimentieren kann.
 
Viele von uns nutzen mehrere DAWs, und das aus gutem Grund.
Ich persönlich sehe diesen "guten Grund" eben einfach nicht ein.
Da oute ich mich als John Lennon- mäßiger "Dreamer", denn ich träume nach wie vor von der eierlegenden Wollmilchsau DAW, ganz besonders deshalb, weil aus meiner Sicht nicht viel fehlt, dass u.a. Bitwig eine solche Wollmilchsau wird.
0_big.png

Viele von uns nutzen mehrere DAWs, und das aus gutem Grund.
Das weiß ich auch, und mache es auch LEIDER. Wie du siehst, ich sehe das - aus gutem Grund - NICHT Positiv und akzeptiere diese "Normalität" nicht. Denn:
Ob Bitwig nun für den einen der heilige Gral ist und für den anderen weit abgeschlagen hinter der persönlich präferierten DAW liegt, spielt doch keine Rolle und interessiert auch hier niemanden.

Bitwig WÄRE ja mit - aus meiner Sicht - wirklich WENIGEN, - aus meiner Sicht - LEICHT UMSETZBAREN - Features meine absolut präferierte DAW und eierlegende Wollmilchsau. Und aus wirklich wenigen, aber fundamental wichtigen (da Workflow betreffend) Feature- und übrigens auch Bugfix-Gründen, kann ich leider noch nicht zu Bitwig wechseln. Das interessiert hier definitiv jemanden, und zwar mindestens mich.

Und der Grund, warum ich darüber schreibe und diese Meinung so offen kundtue, ist übrigens ganz einfach nur, falls zufällig ein Bitwig Developer mal hier vorbei kommt :D Denn dann sieht er, dass nicht alle mit dem Modular Upgrade zufrieden sind, und dass es noch Leute gibt, die sich die basic DAW Features, die es schon lange auf Bitwish gibt, wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ksoa:
Das Problem ist aber doch ganz offensichtlich, dass es unmöglich ist, eine DAW zu entwickeln, die für JEDEN Anwender optimal ist. Für mich zum Beispiel (ich bin auch zahlender Bitwig-Kunde) ist Bitwig noch Lichtjahre von jeder meiner anderen DAWs entfernt, und ganz besonders von der, die für Dich ganz hinten liegt, für mich aber der absolute Top-Runner ist und wohl auch bleiben wird. Wenn nun das in Bitwig eingebaut würde, was für Dich fehlt, um daraus die heilige Kuh zu machen, würde es garantiert zahllose andere Anwender entweder nicht interessieren oder vielleicht sogar ärgern, weil die sich eben ganz andere Dinge wünschen, um mit Bitwig vernünftig arbeiten zu können.

Die Softwarehersteller werden sich also immer auf einen Kompromiss einlassen müssen. Entweder, sie fokussieren sich auf eine ganz besondere Zielgruppe oder sie versuchen, eine möglichst generische DAW zu bauen, mit der fast jeder zurechtkommt, die aber für niemanden den Superwurf darstellt. M.E. verfolgen die Berliner den ersten Weg.
 
unmöglich ist, eine DAW zu entwickeln, die für JEDEN Anwender optimal ist.
absolut korrekt, es ist immer eine Annäherung.
Bei mir ist Bitwig eben zufälligerweise recht nah dran
Wenn nun das in Bitwig eingebaut würde, was für Dich fehlt, um daraus die heilige Kuh zu machen, würde es garantiert zahllose andere Anwender entweder nicht interessieren oder vielleicht sogar ärgern, weil die sich eben ganz andere Dinge wünschen, um mit Bitwig vernünftig arbeiten zu können.
Prinzipiell gibt's immer Features, die andere nicht interessieren oder gar ärgern, ja
Ich habe da mal die Steinberg-Forum Diskussion zum Thema Session View in Cubase mitverfolgt. Grässlich, da fliegen die Fetzen! Da scheint es ja für viele um Leben und Tod zu gehen, wenn gewisse Features erwünscht werden, die nicht in den eigenen Kram passen. Bei "strittigen" Änderungen einer DAW verstehe ich es teilweise - auch wenn ich immer den Hinweis gebe, dass man das Feature doch optional machen kann. Wer es nicht will, blendet es im Menü aus, und fertig.

Doch bei den von mir und anderen erwünschten fundamentalen DAW Features bezüglich Bitwig sieht es ja nochmal ganz anders aus. Denn gegen die KANN niemand was haben. Sie dürften weder viel Entwicklungszeit "wegnehmen" und dadurch die Modularmenschen verärgern, noch dürfte es Bitwig in eine generische 0815 Richtung bringen, sondern vielmehr ALLEN Nutzer-Typen zugute kommen.
Ich kann mir einfach keinen Modularmenschen vorstellen, der bei einem verbesserten PianoRoll, besserem Midi-Editing und Audio-Editing, ARA Integration, etc. plötzlich sagt "moment mal, das geht ja alles schneller und smoother, Mensch regt mich das auf".
 
@ksoa

Denke daran das Bitwig erst einmal Fuß fassen musste und das hätten sie nicht wenn sie Cubase 2.0 oder Ableton 2.0 gemacht hätten. Wozu hätten die Leute wechseln sollen?

Natürlich müssen auch rudimentäre Funktionen dazu kommen, aber ich schon das ähnlich wie bei Reason auch Bitwig eher spezielle Leute anvisiert.

Diese ganze Modulare Geschichte war ja von Anfang an das Ziel.
Leute wie ich wurden ja irgendwann sauer weil nichts davon kam.
Ich bin mit Bitwig 1.0, nein, ich glaube sogar als Beta Tester eingestiegen.
Und Bitwig hatte noch nicht einmal ein richtiges Interface.

Alle schrien "MSEG" und genau das haben sie jetzt gemacht, obwohl sie ja erst sich weigerten.

Ich glaube das dauert noch bis Bitwig sich um andere Dinge kümmert.
Wobei jetzt ARA nun wirklich nichts ist was ich mir Wünsche.
Mir wäre es lieber die würden alle Plugins aufklappbar machen wie den EQ.
Ein Knopf und großes Plugin auf dem Bildschirm. Mir sind die Plugins etwas fummelig.

Auch wäre es schön wenn man ein Send zu einem anderen Send schicken könnte.
Das geht ja in Bitwig m.M.n. nicht.
In Nuendo kann man das Delay an ein Hall senden.

Ich glaube jeder hat andere Wünsche und alle Wünschen werden die nicht so schnell umsetzen.
 
Ich bin mit Bitwig 1.0, nein, ich glaube sogar als Beta Tester eingestiegen.
Und Bitwig hatte noch nicht einmal ein richtiges Interface.

Alle schrien "MSEG" und genau das haben sie jetzt gemacht, obwohl sie ja erst sich weigerten.
sehr spannend, so bisschen DAW history mitzubekommen.
Dass die Mehrheit der Bitwig User so tickt, verstehe ich jetzt erst. Abgefahren. Nachvollziehbar - und doof für meine persönlichen DAW Bedürfnisse. 😅

Es gibt gewisse Fummeligkeiten, ja. Haha

Ich glaube jeder hat andere Wünsche und alle Wünschen werden die nicht so schnell umsetzen.
Ich sehe mich schon mit grauem Bart Bitwig 10 und Ableton 20 feiern. 😅
 
Ich bin bis 3.irgendwas gefolgt. Mir ist die Oberfläche zu merkwürdig, alles wirkt so klotzig.
Aber es war schon cool, die Modulatoren zu nutzen, mir fehlte allerdings ein MTC-Slave-Mode, den es mit 5 gibt?
Ich war ja ein Riesenfan von ReWire, was leider nicht mehr gepflegt wird. Das Protokoll war stramm gesynct, schade. Nun, sei's drum, MTC wäre auch gut.
 
Dass Bitwig mit Version 5 nicht alles können kann, was Cubase in Version 12 und Ableton in Version 11 können, sollte klar sein.
Dass jede DAW mit einem "Fokus" (Du kannst es auch Zielgruppe nennen) startet und dieser Fokus sich nicht leugnen lässt ist auch klar. Bitwig tickt deshalb anders als Cubase.
Dass sich die DAWs gegenseitig beeinflussen und sie sich zu einem gewissen Maße annähern sieht man z.B. an Cubase 12 FXModulator. Ich bin mir sicher, dass Bitwig in Zukunft in Richtung Chords und Audio nachlegen wird ... ab wann war denn die Chord-Lane in Cubase? Version 8?
 

Mal eine Frage an die Beta-Tester-Runde hier ! :)

ich wunder mich über das "PLAY" menü. Denn offenbar wurde dort "post recording action" komplett gestrichen?. Man konnte dort ja im vorhinein bestimmen, wie lang die Clipaufnahme sein soll, was fürs Live-Einspielen sehr praktisch ist. Doch der Punkt ist jetzt komplett weg - macht doch keinen Sinn, das zu streichen. Oder wurde er verschoben? In den Release notes finde ich nichts zu "recording" oder "post recording"... wundert mich sehr, dass das nirgends steht. Ich hatte dem Bitwig Support vor über einem Jahr mal geschrieben, dass ich mir eine Verbesserung dieses "post recording action" menues wünschen würde (dass man es z.b. MIDI CC assignen kann, so dass man per controller live beim Spielen entscheiden kann, wie lang der nächste Clip wird!!) Doch irgendwie ging meine Mail wohl nach hinten los, weil jetzt GAR nichts mehr geht :LOL:
Erstes Bild: bitwig 4.4.10. Zweites Bild: Bitwig 5 Beta v5.
play.jpg

play 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den fehlenden "Post recording actions" ist mir auch schon aufgefallen. Hat irgendjemand rausgefunden, wo die nun versteckt sind? Oder habe ich tatsächlich keine sinnvolle Möglichkeit mehr, die Länge der Clip-Aufnahme im Vorwege zu bestimmen?
 

Ähnliche Themen

JABBA
Antworten
16
Aufrufe
1K
RK79
RK79
D
Antworten
0
Aufrufe
356
dreamscape
D
SilentWarrior
Antworten
11
Aufrufe
691
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
SilentWarrior
Antworten
5
Aufrufe
615
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben