Bitwig 5 ist auf dem Weg

Das mit den fehlenden "Post recording actions" ist mir auch schon aufgefallen. Hat irgendjemand rausgefunden, wo die nun versteckt sind? Oder habe ich tatsächlich keine sinnvolle Möglichkeit mehr, die Länge der Clip-Aufnahme im Vorwege zu bestimmen?
Sie sind tatsächlich versteckt im Project Panel, was man über das "DinA4 Blatt"-Symbol unten rechts erreicht. Dort, unter der Kategorie "Settings" sind sie.
project panel.jpg


Nach einigem weiteren Testen von Bitwig ist mir eine Sache ganz besonders negativ aufgefallen. Fast schon ein "Dealbreaker" wie man so sagt - was viele Leute von anderen DAWs abschreckt. Klar, es gibt auch erstaunlich viele, die es einfach so hinnehmen, weil ihr Workflow wohl daran vorbei arbeitet... aber für mich (und viele andere, siehe Bitwish) ist es einfach nur gruselig und unangenehm:
Man sieht im Arrangement View keine Grid-Linien in den Clips! Einfach überhaupt nicht!
Bei einem Projekt mit vielen Spuren bedeutet das, dass man ständig mit dem Blick nach oben wandern muss, um die Linien zu sehen - nur dass nicht mal das besonders hilfreich ist, da man damit nur grobe Schätzungen und keine schnelle präzise Editierungs-Arbeit hinbekommt.
Für mich ein unglaubliches Rätsel, wie DAS Bitwig durchziehen konnte, und zwar bis inklusive der jetzigen 5-er Version!?
Zur Veranschaulichung hier ein paar schöne Vergleichsbildchen: Ableton+Cubase = man kann im Arrangement view detailliert und präzise arbeiten, verschieben, schneiden, etc. - als wäre es ein "detail view". Man sieht, wo wann welche Note/welcher Audio-Transient gespielt wird.
there are gridlines ableton.jpg

there are gridlines Cubase.jpg


Bitwig = totaler Blindflug. Bei welchem Beat wird welcher Akkord gespielt, bei welchem 16tel kommt der Audio-Transient? Keine Ahnung! Man sieht es nicht dort, wo es nötig wäre!
there are no gridlines.jpg
 

Ähnliche Themen

JABBA
Antworten
16
Aufrufe
1K
RK79
RK79
D
Antworten
0
Aufrufe
357
dreamscape
D
SilentWarrior
Antworten
11
Aufrufe
691
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
SilentWarrior
Antworten
5
Aufrufe
615
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben