Bitwig 5.1 mit einigen Neuerungen

Endlich kann man mehrere Spuren markieren und gleichzeitig in der Größe ändern, auch im Mixer.
 
Was mich sehr gefreut hat: Einige meiner persönlichen Featurewünsche (siehe hier) wurden erfüllt :) Sehr sehr gut! Ich hoffe sehr, dass Bitwig genau so weiter macht.

3 Featurewünsche, die erfüllt wurden:
  • 1 Peak Hold Values sieht man jetzt auch im Mixerpanel, das man im ARRANGE view unten einblenden kann. Früher musste man wirklich und wahrhaftig zum MIX view (der Mixeransicht) wechseln, um alle Peak values gleichzeitig sehen zu können! Was für Mixing im Arrangement mit einem großen Monitor ziemlich schlecht war. Jetzt ist auch das normale Mixerpanel endlich ein vollwertiger Mixer.
  • 2 Die absurd schlechte MausBewegung von Automations-Punkten ist endlich verbessert worden. Vor v5.1 war das vertikale Bewegen von Automationspunkten in etwa so, als würde man seine Maus durch Pudding ziehen. Das wurde verbessert. EDIT: nach einigen Tests muss ich leider sagen: Nicht genug!! Da ist deutlich Luft nach oben. Cubase fühlt sich im Vergleich wie ein Ferrari an, mit direkter 1zu1 Übertragung der mausbewegung.
  • 3 Endlich gibt es Audio-Quantisierung basierend auf Warp-Marken, wie in Ableton (!!!) Ein lang ersehntes Feature. Es gibt zwar noch Details, die zu verbessern sind, aber Bitwig geht die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur genial
 
@Schlumpfpeter

Hast Du das gelesen 🤔

  • EQ+ (EQ) device: Is now latency compensated
 
@Schlumpfpeter

Hast Du das gelesen 🤔

  • EQ+ (EQ) device: Is now latency compensated
Interessant. Evtl. ändert das ja was an der response? Ich hab seit Ewigkeiten keine Updates mehr, werde mir erst Weihnachten wieder ein Jahr gönnen, kann es also nicht testen.
 
Haben die eigentlich mitlerweile mal ne midieditorfunktion, die einem in der Pianoroll nur die Tasten einblendet die für die gewählte Oktave relevant sind?
 
Interessant. Evtl. ändert das ja was an der response? Ich hab seit Ewigkeiten keine Updates mehr, werde mir erst Weihnachten wieder ein Jahr gönnen, kann es also nicht testen.
Ich meine es ist jetzt besser.
Habe gestern Bitwig installiert.
 
Ich habe mir vorgestern die Demo installiert um ein wenig rumzudatteln. Ich wollte mich nach einer Alternative umschauen, falls Cubase irgendwann abnippeln sollte oder ähnliches. Und da Bitwig ein ansprechendes Design hat, habe ich' s mir angeschaut. Der Aufbau ähneln auch etwas Cubase. Aber das sortieren der Sounds und Plugins fand ich etwas verwirrend. Außerdem hat alles beim abspielen aus unbekannten Gründen geknackt. Ich bin schon froh, dass Cubase doch so gut bei mir funktioniert.
 
Ich habe mir vorgestern die Demo installiert um ein wenig rumzudatteln. Ich wollte mich nach einer Alternative umschauen, falls Cubase irgendwann abnippeln sollte oder ähnliches. Und da Bitwig ein ansprechendes Design hat, habe ich' s mir angeschaut. Der Aufbau ähneln auch etwas Cubase. Aber das sortieren der Sounds und Plugins fand ich etwas verwirrend. Außerdem hat alles beim abspielen aus unbekannten Gründen geknackt. Ich bin schon froh, dass Cubase doch so gut bei mir funktioniert.
Bitwig funktioniert auch gut, genau wie Nuendo oder Logic, und das auf 3 verschiedene Geräte.

Vielleicht hast du einfach nur nicht richtige Soundkarte/Interface ausgewählt?
 
Natürlich funktioniert es irgendwie. Bei anderen geht es schließlich auch. Die Demo dauert 30 Tage. Ich hätte also noch ungefähr 27 Tage Zeit um alles zu erkunden. Fehler u.a.
 
Haben die eigentlich mitlerweile mal ne midieditorfunktion, die einem in der Pianoroll nur die Tasten einblendet die für die gewählte Oktave relevant sind?
Oktaven anzeigen? Also wenn du sowas wie die "Skala Anzeigen" funktion meinst - nee, das gibt's leider noch nicht. Ist aber eine sehr viel nachgefragte Funktion, und daher möglich, dass es kommen wird.

Interessant. Evtl. ändert das ja was an der response? Ich hab seit Ewigkeiten keine Updates mehr, werde mir erst Weihnachten wieder ein Jahr gönnen, kann es also nicht testen.
Wegen EQ+ : Es scheint nun besser als zuvor zu sein, aber noch nicht zufriedenstellend für die mehrheit der Nutzer.
Leider bin ich technisch nicht in der Lage, die Hintergründe zu verstehen, welche im bitwig discord dazu besprochen werden. Fest steht dort aber, dass EQ+ noch immer Probleme mit sich bringt.

Mittlerweile ist die zweite Betaversion draußen, die das Bouncen wieder schneller gemacht hat und einige Fixes:

Changes in Bitwig Studio 5.1, Beta 2 [released 24 October 2023]​

IMPROVEMENTS​

  • Quantize Audioimprovments:
    • Applying Quantize Audio to raw audio events applies the user's Default stretch mode set for On recording / bounce (set in Dashboard > Settings > Behavior)
    • After executing the function, visible waveform editors will switch to the Stretch page, displaying beat markers
  • Mixer improvements:
    • The Big Meters section is back, available when the mixer's Clip Launcher Panel is hidden
    • Meters scale now disappears one "width-step" later
  • CLAP: Updated to version 1.1.9

FIXES​

  • Export and Bounce in Place are fast again, even when a project contains plugins (a regression) [33892]
  • Quantize Audiofixes:
    • From the dialog, the numeric Onset Threshold control wasn't working when dragged [33901]
    • Fixed a crash when used on a metaclip [33863]
  • Rasp (Filter) module: Renamed (and clarified description for) its Feedback Limit parameter
  • Voice Stack Mix (Mix) Grid module: Has correct labels for voice 5 [33933]
  • Chorus+, Flanger+, and Phaser+ (Modulation) devices: Could sound different when opened from previous work [33909]
  • Vocoder (Filter) device: Was broken in v5.1b1 [33924]
  • Humanize (Note FX) device: Was not passing note offs when panel was hidden, causing hanging notes [33975]
  • Note Sidechain modulator: Now shows user-provided name in the modulator pane [33619]
  • Mixer fixes:
    • Faders were sometimes overlapping at maximum height at various interface scalings [33895]
    • Output chooser for multiout VST chains now scales correctly when resizing mixer [33932]
  • Reference waveforms (shown under notes) in the Detail Editor Panel now uses a stronger color
  • Realtime export now works, no longer performing a normal offline export (a regression) [33894]
  • Fixed a crash when copying Launcher clips with automation [33883]
  • Enabling MIDI clock no longer crashes the audio engine [33885]
  • Application could sometimes crash when clicking the "maximize" device button from a mixer or Inspector Panel devices section [33777]
  • Plug-ins: Fixed performance regressions [33931]
  • Fabfilter Pro-Q 3 VST3: Solo band function works again [33910]
  • Softube Console 1: Now shows the correct name and color for group tracks
 
Ich meine oben selbstverständlich TONART, und nicht Oktave ... Hatte ich mich verschrieben. Aber du hast das glaube ich trotzdem richtig interpretiert.
 
Also absoluter Burner ist Filter +

Wenn man nur die Zerre verwendet, das ist ein Traum
 
Heute ist es offiziell erschienen ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
467
Feierabendsegler
F
BendedSkies
Antworten
2
Aufrufe
242
rocking.xmas.man
R
SilentWarrior
Antworten
11
Aufrufe
691
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
OlyPan
Antworten
20
Aufrufe
3K
ksoa
ksoa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben