Bitte um Korrektur für englischen Text

EDIT:
ok, ich verstehe, wenn jemand den Text nicht versteht. Das ist aber nicht das Problem. ich könnte jeden den Hintergrund usw erklären, dann würdet ihr den Text verstehn. Dies ist aber finde ich nicht Sinn dieses Threads.
Wie gesagt, es geht um die Grammatik und falsche Vokabel usw..
 
Wie gesagt, es geht um die Grammatik und falsche Vokabel usw..

...äh, jaja. Aber Dir ist schon klar, dass es schwer wird, Dir mit "richtigen" Vokabeln auszuhelfen, wenn sich einem die Sinnhaftigkeit des Textes nicht erschliesst, oder?


Stefan
 
ich meinte eher, ich verstehe schon die sätze nicht, kann ihnen keinen sinn entnehmen.

beispiele (entnommen der übersetzung, um die möglichkeit der sprachbarriere auszuschließen):

(1) Ich schwöre, dass die sterbende Hoffnung zu "ende zählt" und nur mehr als "die bekannte" verbleiben wird.

(2) Dort, wo ich meine Zeit verbracht/versperrt habe, ist auch dort, wo ich verweigert habe.


zu (1): die hoffnung zählt zu ende... was? was zählt sie? einen countdown? selbst dann, was passiert bei null? klingt fast nach celanscher chiffre, nur weniger abgefahren. EDIT: und was hast Du damit zu tun, wenn die hoffnung zählt? warum musst Du da irgendeinen schwur leisten? /EDIT

zu (2): zwar kann ich den sinn des satzes erahnen, aber geschickt formuliert ist das nicht. außerdem sind die valenzen der verben "versperren" und "verweigern" nicht erfüllt, was man natürlich wieder als chiffrierung ansehen könnte, was aber dem zweck der übersetzung, nämlich den potentiellen helfern das verständnis zu erleichtern, zuwiderläuft.


sorry, ich will weder meckern noch draufhauen, ich versuche nur, das problem darzustellen. :)
 
und bei dir ergibt jeder satz sinn bei einer prosfessionelen, englischen band? ZB deine Lieblingsband??

also grad die sätze was du zitiert hast sind meine lieblingssätze in dem ganzen. Wenn ich gscheit erklär wüsstest du was ich meinte.
ZB beim Lied Opinion Of Tomorrow haben die Sätze noch weniger Sinn ergeben und die Leute haben geschrieben "toller Text".
Wie gesagt, Geschmackssache.
 
kleiner tipp: wenn Du keine kritik möchtest, dann bitte nicht darum. ;)
 
lies mal alle beiträge durch und sag mir wieviel prozent davon konstruktive kritik ist.
Red ja nicht jez mit dir sondern allgemein.
 
aus lauter faulheit verzichte ich auf die thread-lektüre, schenke Dir einfach blind glauben und entschuldige mich für meinen letzten kommentar. ;) *handreich*
 
na, ich finds e voll ok, wenn jemand den text net versteht =)
*handreich* ;)
aber man merke sich: wer jemanden die hand reicht, nimmt gleich den ganzen arm *gg*
 
also echt mal Leute - cool dass alle einander helfen wollen - aber mein Tipp wäre ( wie auch einiger anderer)
Erstmal ganz konret wissen - was man sagen will!
"Auslegungssache", "Geschmackssache" - diese Worte klingen für mich immer nur nach Halbheiten (nix für ungut) - man sollte schon wissen, warum man was schreibt.

Und mit dem Englisch: such dir doch in irgendnen Chatraum nen Native Speaker, mit dem Du dich gut verstehst und dem/der Du deine Texte zeigst. Das ist am sichersten. Hier kommen doch von zu vielen Leuten noch zu viele neue Fehler hinzu. Ich studier Englisch und hab seit über nem Jahr ne Native Speakerin als Freundin - und sprech also jeden Tag Englisch und natürlcih mach ich da auch nioch Fehler.
Die natives haben manchmal ganz andere Redewendungen und kennen einfach den RICHTIGEN Gebrauch von ihrne Wörtern für bestimmte Situationen (habe mich grad gestern über den Gebrauch der Wörter "sad" und "upset" unterhalten...)

Und die Fragen nach dem was Du eigentlich sagen willst, sind natürlich verständlich - das würde dich jeder Native Speaker auch fragen.

Viel Erfolg
 
Fabs, was du verlangst, ist ohne konkrete Interpretationshilfe unmöglich.

Bei Redewendungen und Satzbau kann dir kaum einer helfen, wenn deine Aussageabsicht nicht klar erkennbar wird.
Es mag ja richtig und gewünscht sein, daß für den Hörer ein Interpretationsspielraum offen bleibt, aber der Textschreiber selbst sollte doch wissen was er ausdrücken will, bzw. welche Interpretationsmöglichkeiten er beim Hörer triggern beabsichtigt. Der Korrektor (und das sind wir ja jetzt) sollte über diese Absicht auch nicht im dunkeln gelassen werden, sonst kann er auch nur wahllos ausgewählte, grammatikalisch korrekte Textfetzen einbauen, die aber inhaltlich höchstens per Zufall treffen.

Um ganz ehrlich zu sein, werde ich inhaltlich aus der deutschen Übersetzung auch nicht schlau, zumal sie grammatikalisch verwirrt - ich mache mal ein frei erfundenes Beispiel, um zu zeigen, wo mein Problem ist:

"Dem Schlange, die meins Hund gebissen hatt, war tot."

Wenn ich diesen Satz korrigieren will, und mir keiner sagt, wer hier konkret wen gebissen hat, habe ich eine 50%iges Risiko, diese Aussage falsch wiederzugeben. So ist es bei deinem Text auch.
 
just my two cents....

Wer verstanden werden will, sollte in der Sprache sprechen, die er und vor Allem seine Zuhörer beherrschen.

Es ist zwar unheimlich "in" in englischer Sprache Texte zu verfassen, aber was bringts wenn die Message nicht rüberkommt (und an den allgemeinen Reaktionen war dies schon zu erkennen).

Hierfür wirst Du keinen "Respekt" ernten. Diejenigen deren Muttersprache es ist werden nur darüber schmunzeln.

Auch deutsche Texte können sehr gut und auch melodisch sein. Regionale Dialekte sind auch hier sehr erwünscht! Versuch es doch einfach mal und Du wirst glücklicher mit diesen Texten sein.
 
Was habt ihr immer mit der grammatik in texten ? Es gibt sowas wie eine "korrekte" grammatik in songtexten nicht. Weder in deutsch noch in englisch noch sonst in irgend einer sprache.
Ganz egal welchen songtext oder welches gedicht man als vergleich nimmt.
Es gibt nur verkehrte wortstellungen und sinnlose aneinanderreihung von worten.

Ich check die lyrics jedenfalls , wie soviele andere hier, auch nicht.
 
Moin moin,

schöner Textansatz irgendwie. Ich meine ihn verstanden zu haben, wobei Du das möglicherweise alles anders meinst, als ich es verstehe. Gerade das würde den Text ja noch aufwerten. Die genaue Ausformung mit diesen kurzen Zeilen ist dann allerdings nicht mein Ding.

Ich muss jetzt zugeben, mir nicht alle Antworten durchgelesen zu haben. Definitiv kannst Du den Text, so wie er ist, stehenlassen. "Oxford-English-Verdorbene" werden da wohl einiges zu Mäkeln finden, was aber egal ist, die Sache ist so schon stimmig und "sagbar"

Zu Deiner Frage nach einem Reim auf "used", würde mir nur eine Lösung einfallen, die aus meiner Interpretation in den Text passen könnte, ohne diesen komplett zu zerlegen. Wie wäre es mit "bruised" -> etwa: "blaue Flecken geholt", "gequetscht" oder so.

Das könnte ich mir als passend vorstellen, wobei sich das halt auf meine Interpretation bezieht. Denk mal drüber nach.

Grüße, Jello
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben