Bitte um Kaufberatung AudioInterface

  • Ersteller fridolin
  • Erstellt am
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem externen Audiinterface mit ähnlichen sehr ähnlichen Spezifikationen.
Ich finde das Alesis IO 2 auch interessant, auch vom Preis her. Soviel ich weiß, ist es aber noch nicht lieferbar. Vermutlich wird es auf der Messe vorgestellt.
Vielleicht kann sich ja jemand aus der Community auf der Messe danach umschauen?

Würde mich über jede Information freuen.
 
Ich möchte mal gerne hier einhaken, weil ich ähnliche Vorstellungen habe und auf das Steinberg Cubase System|2 schiele.

Da ich aber nirgends richtige Vergleichstests mit dem System finde und auch die Suchmaschine nichts rauswirft wollte ich mal fragen, ob das Teil was taugt, oder ob ich mir Cubase SL/SE und die Hardware lieber getrennt kaufen sollte :? (habe AMD 3000+, 1,3 GB RAM)

Ich gehöre zur Kategorie III - IV, die Möglichkeit einer Spracheinspielung, evtl sogar mal ´ne Live-Gitarre möchte ich mir als Möglichkeit offenhalten. Auch deswegen scheint mir das System|2 ideal, weil man da direkt ohne [g=182]Amp[/g] eine Gitarre reinstöpseln kann, wenn ich das nicht völlig mißverstanden habe.

Ein kurzer Tipp oder Link zu Vergleichstests mit der Hardware wäre super
:)
 
Habe heute endlich das [p=141]Tascam US-122[/p] bekomm.
Das Ding ließ sich mehr oder weniger wie das Edirol installieren, etwas umständlich, aber es geht. Habe übrigens ein Athlon TB 2500+, 768MB Ram, XP SP2, Asus Board.

Also Kopfhörer und aktive Monitore (über Cinch) angeschlossen und schon gings los. Echt top, beide Ausgänge getrennt regelbar, bisher die beste Qualität die ich auf den Monitoren gehört habe (Esi Near05).

Dann hab ich mein AKG C 2000B angeschlossen und mal kurz mit Audition 1.5 aufgenommen. Ging sofort, alles wunderbar. Direct Monitoring funktioniert auch super, kommt natürlich (leider) nur auf einem Kanal. Den Input Regler für den [g=15]XLR[/g] Eingang muss man aber schon recht hoch drehen, wenn man später in der Spur mehr als nur ein paar kleine Hügel sehen will. Aber macht nichts, es funtkioniert.

Dann SX2 gestartet. Leider gabs hier dann Probleme, der [g=12]ASIO[/g] Test bricht immer ab, wenn ich dann in die Einstellungen geh, startet der Rechner neu, bzw. Cubase verabschiedet sich...

Naja also testweise noch Cubase LE (war im Lieferumfang) installiert. Auch hier lief der Test nicht wirklich durch, aber zumindest konnte ich auf die Einstellungen zugreifen. Kurz ein Part aufgenommen, ging dann doch wunderbar.

Die nächste Testdisziplin ist das ganze Zeug am iBook ausprobieren und Midikabel wieder finden, damit ich noch [g=32]Midi[/g] testen kann... ;)

Erster Eindruck: Top. Im Gegensatz zum Edirol war alles wesentlich unproblematischer zu Handhaben, das Ding lief sofort, die Ausgänge sind getrennt regelbar, Software ist im Lieferumfang, und und und...
Die Wiedergabequalität dürfte vergleichbar sein.
 
So,mit dem iBook lief das Teil auch astrein. Treiber aus dem Internet geholt, installiert, neugestartet, Kabel verbunden und schon erkannt. Cubase hat sehr gut funktioniert, wirklich topp!

Bin auf jeden Fall begeistert, endlich mal ein technischen Gerät, das man anschließt und dann direkt loslegen kann. :)
 
Ich war derjenige, der das Tascam so schlecht bewertet hatte. ich hatte es allerdings nicht unter WinXP sonder under 2000Pro laufen. Naja...laufen ist Gut. Logic 4.8 Stürzte im Device-Setup ab (nichts ging mehr) und auch das mitgelieferte Cubase tat gar nichts. Warum??? keine Ahnung. habs zumindest zurückgeschickt und mir die Adiophile 2496 bestellt. ich hoffe, dass die wenigstens läuft.

Gruß,

Florian
 
ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht viel zum Recorden gekommen. Bis jetzt läuft die M-Audio Firewire Solo aber einwandfrei.

Installation:
Software/Treiber von CD Installiert (WinXPpro). Keine Probleme
Interface via Firewire (PCMCIA-CARD) ans Notebook angeschlossen. Keine Probleme.

Konfiguration:
Mit der M-Audio Panel-Software hat man alle wichtigen Einstellungen auf einem Blick. (Routing, Samplerate).
Karte wurde anstandslos von Cubase angenommen.

Testrecordings:
Gesang: das M-Audio bringt [g=76]Phantomspeisung[/g] mit, Aufnahmen mit meinem "billigen" Kondensator Mikro klangen gut.
Gitarre: E-Gitarre mit Effektgerät/Verstärker. Eingangspegel etwas runterregeln, schon klingt es sauber.
Piano: Aufnahme klingt wie das Piano.

Fazit: bis jetzt bin ich voll zufrieden. Hab aber, wie oben beschrieben, noch nicht richtig viel mit dem Interface angestellt. Bewährungsprobe kommt noch.

Positives:
-regelbarer Headphones(Monitor)-Ausgang.
-fast keine [g=5]Latenz[/g] beim Recorden.
-klein. Gut zu transportieren.

Negatives:
-"nur" 2 Aus/Eingänge. Dadurch manchmal viel Umstöpselarbeit
-kein [g=32]Midi[/g] (hab deshalb eine USB-[g=32]Midi[/g] Box 2x2, klappt super)
-Stromversorgung nicht über PCMCIA Card (muss das mitgelieferte Netzteil nutzen)


Gruß,
fridolin

ps: die negativen Sachen waren mir vor dem Kauf klar. Wollt sie nur nochmal aufgelistet haben.
 
Ich werf grad mal ne Frage zur FireWire Solo ein die mich interessiert:

Was beduetet: "Kein [g=32]Midi[/g]"?

Nur dass es eben keine [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse hat?
Oder ist es grundätzlich nicht möglich [g=32]Midi[/g] laufen zu lassen?
Hat es einen Hardware-Synth?

Ich kenn mich nicht aus mit Recording-Soundkarten insofern ist da für mich einiges noch nicht so selbstverständlich, sorry :)

Danke und Gruß,

Volker
 
Ah jo, noch was:

Bedeuten "2 Eingänge" dass nur 2 Eingänge gleichzeitig genutzt werden können obwohl es 4 sind (Mic, Git, 2x Line)?

Können dann auch mal 2 unterschiedliche kombiniert werden (d.h z. B 1 Mic+1 Git oder 1 Mic+1 Line, hoff ihr versteht was ich meine... :) )

Danke schon mal für Antworten

Gruß Volker
 
Hi!

"Kein [g=32]MIDI[/g]" bedeutet "kein [g=32]MIDI[/g]". Das heißt: das Solo hat keinen [g=32]MIDI[/g]-Ein- oder Ausgang, es ist also nur Audio-Interface, kein [g=32]MIDI[/g]-Interface! Einen "Hardware-Synth" (womit du wahrscheinlich die bei Consumer/Gamer-Soundkarten üblichen Wavetable-Synthesizer meinst) hat es auch nicht - das ist aber bei fast allen Recording-Interfaces so!

Das Solo hat zwei Line-Eingänge (also ein mal Stereo) auf der Rückseite und einen Mic-In und einen Git-In (Hi-Z) auf der Vorderseite. Zwischen diesen beiden Paaren kann man umschalten.

Gruß,
Yes
 
sacht mal, wenn ich zwei mal die maya 44 usb nehme, und die beide an meine usb schnittstellen anschliesse, kann ich die dann sicher im betrieb so nutzen, dass ich jeweils 4 von karte 1 und 4 von karte 2 an eingängen zur verfügung habe?
somit hätte ich ja ein 8kanal audio interface.

weiss einer da was zu? wie bzw. OB das funktioniert?

mitti
 
@yes

thx, bin jetzt a bisi schlauer :)

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben