Bitte um Hilfe zur Hoontech und Mischpult

  • Ersteller Frankyboy
  • Erstellt am
Frankyboy

Frankyboy

Registriert
28.09.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo Leute und Ihr Lieben,
habe da mal eine frage die mir auf der Zunge brennt.Habe Homerecording seit einiger Zeit gemacht und ich muss sagen das die DSP C-Port schon echt klasse ist.Meine Frage ist kann ich ein Mischpult einschleifen um damit in Cubase meine Spuren zu bearbeiten um etwas Rechenleistung zu sparen.????Wie geht das ganze Nutze Cubase SX 1.3.Was für Möglichkeiten habe ich. :-?
Wäre super wenn Ihr mir mal helfen könntet damit ich auch bald damit beginne kann mir einen Mischer zulegen kann.
Danke Euer Frankyboy
 
Wie du mit einem externen Mischpult großartig Rechenleistung sparen willst ist mir eigentlich schleierhaft. Das einzige was du einsparen könntest wären die Cubase EQ's. Aber die fressen nun wirklich nicht viel CPU-Leistung.
Schreib einfach mal genau was du vorhast und wie viel Geld zu investieren willst. Das würde die Sache einfacher machen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hey Super das Du mir gleich geantwortet hast. ICh möchte einfach besser über den Mischer abmischen ich dachte es wäre besser habe das auch schon mal gelesen irgendwo aber ich hatte es vergessen wo ich das las.
400.-Eur. könnte ich schon investieren aber nur wenn ich weiss das es funktioniert nicht das ich auf dem Mischer sitze.Ich will meine Spuren die ich mit Cubase und der Honntech C Port aufgenommen habe besser abmischen und MAstern und eben bessere Effekte. und nicht ständig über die Software .Was hällst Du davon geth es nun oder was möchtest Du noch mehr wissen.Kannst Du mir weiterhelfen und nen Tip geben.
Liebe Grüsse Frankyboy 8-)
 
Spar dir die 400 Euro für das Pult, das bringt dir nicht viel. In der Preisklasse bekommst du keinen besseren Klang als mit den mitgelieferten Plug-Ins. Ausserdem liefert dir ein Pult ja eigentlich nur einen EQ als Effekt mit. Es gibt zwar Pulte in der Preisklasse mit Multi-FX Prozessoren, die sind aber qualitativ eher schwächer.

Gruß,
ColdSteel
 
Ja danke auch ,
das ist eigentlich nicht die antwort die hören wollte und nicht das ich mir die 400.-Euro sparen sollte.Meine Frage war eigentlich ob es funktionirt einen externen Mixer zu betreiben oder nicht!!!!
Aber ist schon ok :-?
Stehe nun doch genau so blöd a wie vorher auch.......................................................
Also wenn jemand Lust der kann mir ja ein paar Tipps geben ......
 
Also wenn ich das richtig verstehe, sucht Frankyboy einen dieser externen Controller. Wohl so etwas wie die neuen Teile von Behringer, die frankye am 15.01. vorgestellt hat.
Oder liege ich da jetzt falsch, Frankyboy?

Also soviel ich weiß sparst Du Dir damit keine Ressourcen. Meiner Ansicht nach eher im Gegenteil! So ein Teil will ja auch Treiberseitig angesteuert werden.

Gruß,
Alsion
 
Hi Frankyboy,
Grundsätzlich ist es technisch möglich ein Mischpult einzuschleifen, es hätte aber hinsichtlich der Audioqualität viele Nachteile:
-die Latenzzeiten würden höher
-die Audioqualität leidet unter den vielen Stecker und Schnittstellenübergängen etc.
-die Softwareeffekte in mitteleren Preisklassen (teilweise sogar kostenlose PlugINs) sind den Effekten in günstigen Mischpulten klar überlegen.
-Klangbearbeitung per EQ ist in der Regel softwarebasiert gegenüber den Mischpulten in dieser Preisklasse komfortabler, genauer und vor allem klanglich besser zu lösen
-insgesamt ist die softwarebasierte Bearbeitung im Preis/Leistungsbereich auch deutlich günstiger
Es wäre also im qualitativen Sinne "Geldverschwendung".

Mein Vorredner hat dich auf die neue Controler Serie von Behringer aufmerksam gemacht. Dies könnte eine gute Alternative zu einem kompletten Mischpult sein, schließlich geht es ja in erster Linie um die Bequemlichkeit an den Reglern zu drehen;-))
Zu beachten bleibt aber, dass diese Controler keine Effektbänke intus haben, ein Plus ist durchaus der UBS 2.0 Anschluss...wenn er denn funktionieren sollte.
mfG
gitano
 
Hey Gitano ,
danke für denTip das ist ja endlich mal was womit ich auch was anfangen kann und es wurde mir weitergeholfen.Wie ich sehe hast Duschon ein wenig mehr Erfahrung als ich danke Dir ganz herzlich ich werde mich mal umhören was es da so alles gibt.Ab welcher Preisklasse wäre den ein Mischpult interessant.wo es sich dann lohnt.
Liebe Grüße Frankyboy :-D
 
Hallo Alison,
danke für Deine Tip ist echt klasse hast mir weitergeholfen Danke danke werde mch mal umsehen ..
Bis dann Frankyboy :-D
 
Hi Frankyboy,

wenn du Rechnerleistung sparen willst solltst du dich nach einer DSP Powercore oder UAD Karte(600€) umsehen. Wenn du nicht viele Spuren gleichzeitig aufnehmen willst bringt Dir ein Mixer nichts. In der Preislage macht der nix besser wie meine Vorredner auch schon sagten.
Viel Interresanter wäre dann z.B. ein Channelstrip Avaloon oder Vorverstärker SPL Gainstation. Allerdings kommst du da mit 400€ auch noch nicht wirklich weit. Die Gainstation kostet schon 800€ .
Wenn du Links brauchst sag Bescheid.

Grüße Jack
 
moin auch,
natürlich geht es, deine internen cubase spuren auf einen internen mischpult über die einzelausgänge der soundkarte abzumischen. allerdings sind mischpulte in der 400eur liga nicht unbedingt vorteilhaft gegenüber der internen mischung in cubase. die eq´s sind bei 400eur mischer eher schlecht. deshalb: schau dir z.b. mal z.b. das tascam m2416 oder fostex 812 an. die teile gibt es leider nur noch gebraucht, haben aber einen gewissen "eigenklang" den du mit software nicht realisieren könntest.
die eq´s klingen ganz anders als software eq´s!
externe effektgeräte? hmmmm... lieber nicht! um ein halbwegs brauchbares hardware setup zu bekommen musst du schon ca. 400-800eur einkalkulieren. das würde ich an deiner stelle besser in einen neuen rechner investieren.
 
Ja danke erst mal für Eure Hilfe und Tipps es ist echt klasse das ihr mir weitergeholfen habt damit komme ich schon weiter es geht auch darum ch bin ganz offen wer möchte nicht erum probieren und seine Erfahrungen machen.Ich möchte das schon aber man merkt dann doch immer wo man steht.Jeden falls eins ist klar durch dieses Board bin ich erst auf den Trichter gekommen durch die vielen Beiträge der anderen User.Ich wusste auch nicht das es sowas wie ne Hoontech gibt usw.Also jedenfalls danke an alle die mir geholfen haben und wer noch einen Mischer Tascam 2416 oder Fostex 812 hat ....E-MAil an mich den ich möchte weiter herum experimentieren.Den ich nehme hauptsächlich meine Drums auf und möchte sie dann abmischen .....jeder fing mal an. :-D
Also danke an alle
Euer Frankyboy

I love to play my Drums :p :p :p :p
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps
Z
Antworten
2
Aufrufe
597
Zulu76
Z
Grummelrocker
Antworten
79
Aufrufe
6K
SacredDivinity
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben