Der eine so, der andere so, bitte um etwas hilfe..

F

Freezy

Registriert
11.11.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo erstmal, kurz über mich und eine Einführung zu meinem Anliegen...

Ich bin "Rapper" was sehr viele schon abschrecken wird^^ und habe mich durch so viele Kilometer von Texten und Berichten gelesen, das mein wissen schon mit weitaus Proffesionellen M.E.'s zusammen liegen könnte.

Der eine sagt so mischt und mastert man gut, der andere wieder anders... ein ewiges hin und her...

Ich bin mir bewusst das es wohl mrd. von Wegen gibt, gute Sachen zu erarbeiten, aber es müsste doch auch einen simpelen Weg für normale Anfänger geben, die nicht gleich sofort mio. € in Studio's und M.E.'s stecken müssen...


Jetzt meine Erläuterung:

Bevor mir jmd mit rechtsschutz und so kommt, ich habe alle Sachen gekauft und Lizensen dafür, das Thema hatte ich bereits öfters, deswegen dies schonmal vorweg...^^

Ich arbeite mit Adobe Audition 1.5, Cubase SX 3, und Magix Music Studio v.12, einem Rode NT 1a Mic, M Audio Fast Track Ultra und mit einem Behringer UB 1832 FX Pro, zum Schluss noch einen einfachen rechner mit 2,6 Dou core, 1Gig RAM, einer Normalen 5.1 Realtek Soundcard und einer G-Force 6000er Grafikarte, wobei mir bewusst ist, das die details zum PC eigentlich überflüssig sind...

Wie man sieht, nicht gerade die neusten Technologien, aber Sachen, womit man vertraut ist und sich selbst ein wenig auskennt.



Jetzt zu meinem Anliegen....

Das Rode Mic läuft direct über das Behringer Mischpult.

Das Mischpult ist wie folgt eingestellt:

Mic: Line In, Low Cut 75 Hz / 18 dB / Oct. ---> Aus

High : 12 kHz

Mid : -6 bis -7

Freq. Hz : zwischen 250 und 800 Hz

Low 80 Hz : +2

---------------------------------------------------------------------------

Das ist ja je nach Charaktere anders, ich könnte auch eine Test Vocal Aufnahme Hochladen...

Wer ein feines Gehör hat, könnte mir bitte sagen, was ich anders einstellen kann. Ich wäre euch sehr verbunden...

----------------------------------------------------------------------------

Ich bearbeite vorab die Beats mit Cubase und hau ein paar sachen wie Compressor, EQ und etwas Summenbearbeitung manchmal, damit die Beats schon alleine sehr sauber rüber kommen.

Diesen Packe ich dann in Adobe und nehme meine Spuren auf...

1. Hauptspur
2. Doppeln
3. Atlips

Wen dies "meiner Meinung nach" gut und vollbracht ist, gehts zum Abmischen...

und jetzt fängts an... Wer Adobe Audition kennt, weiss wovon ich gleich rede...

1. Grafik EQ - 30 Bänder

< 31 Hz --> 4.34 dB
40 Hz --> 6.41dB
50 Hz --> 7.49 dB
63 Hz --> 7.49 dB
80 Hz --> 4.99 dB
100 Hz --> 2.99 dB
125 Hz --> 1.49 dB
160 Hz --> 0.49 dB
200 Hz --> - 0.01 dB
250 Hz --> - 0.51 dB
315 Hz --> - 1.51 dB
400 Hz --> - 1.87 dB
500 Hz --> 1.85 dB
630 Hz --> 2.27 dB
800 Hz --> - 1.46 dB
1 K --> - 0.01 dB
1.25 K --> 1.49 dB
1.6 K --> 2.99 dB
2 K --> 2.99 dB
2.5 K --> 2.99 dB
3.2 K --> 1.49 dB
4 K --> - 0.01 dB
5 K --> - 0.01 dB
6.3 K --> 2.99 dB
8 K --> 5.99 dB
10 K --> 7.49 dB
12.5 K --> 7.49 dB
16 K --> 5.99 dB

Master Out: -1 dB

------------------------------------------------

FFT Filter --> Kill The Mic Rumble > Vorgabe

------------------------------------------------

Dynamik - Kompressor / Expander / Begrenzer / NoiseGate

--> Vocal Kompressor -24 dB, + 12 dB
- Komp. 5.5 : 1 über -24 dB
- erw. 1.3 : 1 unter - 24 dB
--> Gain Prozessor
Ausgangsverstärker : 0 dB
Ansprechzeit : 1 ms
Nachklingzeit : 250 ms

--> Pegelmässer
Eingangsverstärker : 0 dB
Ansprechzeit : 0,5 ms
Nachklingzeit : 300 ms

--> Limit Hard -9 dB
- Komp. unendl. über -9 dB
- flat 1 : 1 unter - 9 dB
--> Gain Prozessor
Ausgangsverstärker : 0 dB
Ansprechzeit : 5 ms
Nachklingzeit : 15 ms

--> Pegelmässer
Eingangsverstärker : 0 dB
Ansprechzeit : 0,5 ms
Nachklingzeit : 300 ms

--> De-Esser Light
- Komp. 5.1 : 1 über -24 dB
- erw. 1 : 1 unter - 24 dB
--> Gain Prozessor
Ausgangsverstärker : 0 dB
Ansprechzeit : 1 ms
Nachklingzeit : 400 ms

--> Pegelmässer
Eingangsverstärker : 0 dB
Ansprechzeit : 1 ms
Nachklingzeit : 300 ms

--------------------------------------------------------------

Hall:

Gesamthalllänge : 1430 ms
Ansprechzeit : 155 ms
Hohe Frequenzsorbitionsdauer : 500 ms
Wahrnehmung Nachhallend : 16
-Mischen:
Original Signal : 100 %
Hall EffektSignal 12 %

----------------------------------------------------------------

FFT Filter:

--> De-Esser > Vorgabe
--> Mastering Heavy & Wide > Vorgabe

----------------------------------------------------------------

Alle Spuren mischen wir so ab, also Hauptspur, Doppeln und Atlips

----------------------------------------------------------------

Normalisieren auf :

-1 dB --> Hauptspur
- 6 bis -8 dB --> Doppeln
-10 bis -12 dB --> Atlips

----------------------------------------------------------------

Nach dem ganzen abmischen, fangen wir an über den Master EQ die einzelnen Lines von der Lautstärke her anzupassen.

Wenn alles vom Gehör aus sitzt, exportieren wir den Fertigen Track als:

MP3 --> 256 Kbps, 32.000 Hz, 4.0 : 1, 44.100

------------------------------------------------------------------

Den Fertigen Track nehmen wir erneut in Adobe Audition auf und Mastern ihn ein 2tes mal ab...

nämlich folgender Maßen :

------------------------------------------------------------------

Dynamik Verarbeitung:

--> Sharp Attack Bass
- flat 1 : 1 über -18 dB
- komp. 1.3 : 1 unter - 18 dB
--> Gain Prozessor
Ausgangsverstärker : 2 dB
Ansprechzeit : 15 ms
Nachklingzeit : 54 ms

--> Pegelmässer
Eingangsverstärker : 0 dB
Ansprechzeit : 1 ms
Nachklingzeit : 300 ms

Ausgangsverstärker : -1 dB

----------------------------------------------------------------

FFT Filter:

--> Kill The Mic Rumble > Vorgabe
--> Cassette Tape Frequenzy Response > Vorgabe

-----------------------------------------------------------------

So, nun haben wir unseren Fertigen Track...

Genau zu dieser Abmisch und Master Folge, könnte ich ebenfalls einen Track Ausschnit Hochladen.

Denn... Unser Problem ist darin, das man sofort hört, das die Stimmen "AUF" dem Beat liegen und nicht wie bei Professionellen Tracks "IN" dem Beat liegen...

Dazu noch sind unsere Vocals zwar sehr klar, aber einfach nicht so wie ich es mir halt Vorstelle... Man Hört das es eine Aufnahme ist, wie soll ich sagen, so leise und Telefonartig, wobei bei anderen Aufnahmen, sind die Stimmen sehr laut und, wie soll ich beschreiben... Live halt... Als ob man daneben steht....

-------------------------------------------------------------------


Jetzt meine Frage an euch,

Was kann ich besser machen, welches Programm mit welchen Plugins in welchen Einstellungen kann ich verwenden um einfach dem Proffesionellen näher zu kommen....




Mit freundlichem Gruss

Freezy
 
uh... Zeilenumbruch bitte.

Was ist denn mit den Leuten neuerdings los, dass sie die Vorschau nicht mehr beutzen bevor sie posten ?

Dieses Boards versteht KEIN HTML oder BBC !
 
[OffTopic]
anscheinend ist bei Recoding.de ein anmeldefreies Backdoor offen
[/OffTopic]

Was mir sofort auffällt, ist die Tatsache, dass du dein Signal schon vor der Aufnahme bearbeitest (EQ im Mischpult).
Wenn du das Signal neutral aufnimmst, hast du in der [g=17]DAW[/g] immer noch alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung, was wesentlich einfacher, und vor allem umkehrbar ist.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du mit dem Thema ganz am Anfang mit den Grundlagen beginnen solltest.

Es gibt keine generelle Grundeinstellung für Equalizer und Plugins.
Das macht man nach Gehör und ist bei jeder Aufnahme anders.
Deshalb kann mit deinen exakten Werten niemand etwas anfangen, auch wenn du dir viel Mühe gegeben hast.

Auch der Workflow über verschiedene DAWs ist ungewöhnlich.
Du könntest alles in [g=539]Cubase[/g] abwickeln.
Dann hast du alle Spuren in einem Programm und kannst den Beat und die Vocals miteinander mischen bis es passt.
 
petaod schrieb:
[OffTopic]
anscheinend ist bei Recoding.de ein anmeldefreies Backdoor offen
[/OffTopic]

Nein - User, die sich über Recording.de auf der Plattform anmelden, scheinen auf homerecording.de leider in dieser Form auf...
 
User, die sich über Recording.de auf der Plattform anmelden, scheinen auf homerecording.de leider in dieser Form auf...
Ich meinte weniger die Form, sondern den Gast-User.
 
Sorry, undeutlich
Genau das meinte ich mit "Form": User, die sich dort angemeldet haben erscheinen "hier" als "GastGast".
 
Alter, da klappt mir der Kiefer weg...
Was denn hier los? Wer hat Dir erzählt das das Mischen oder gar Mastern wäre?
Da kann nichts gut klingendes bei rauskommen. Nur um zu wissen wie schlimm es ist, lad doch mal was hoch.



"Ich bin mir bewusst das es wohl mrd. von Wegen gibt, gute Sachen zu erarbeiten, aber es müsste doch auch einen simpelen Weg für normale Anfänger geben, die nicht gleich sofort mio. € in Studio's und M.E.'s stecken müssen..."

Sich mal mit den Grundlagen beschäftigen wäre eine weitgehend kostenlose und doch ungemein sinnvolle Option.


Warum benutzt Du zwei Sequenzer und noch dazu den schlechteren/ungeeigneteren für den Großteil der Arbeit?
 
Hallo,

ich bin sicher keine koryphäe auf dem Gebiet des Abmischens/Masterns, aber ich würde mich der Meinung von petaod anschließen, dass du lieber möglichst neutral aufnehmen (also nicht schon vorher am Mischpult EQen) und das ganze dann in der [g=17]DAW[/g] weiterbearbeiten solltest. Einmal bleibst du flexibler und außerdem sollen Software Plugins meistens besser klingen als günstige Hardware.
Das du in verschiedenen Sequencern arbeitest für die einzelnen Arbeitsschritte leuchtet mir auch nicht so ganz ein, aber wenn es dir so gefällt, warum nicht?
Mir ist noch aufgefallen, dass du den Mix als mp3 exportierst und dann masterst (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich persönlich würde erst im allerletzten Schritt in mp3 umwandeln und vorher mit 24 [g=395]bit[/g] 44,1khz wav arbeiten. 24 [g=395]bit[/g] deswegen, weil man damit, einen größeren [g=284]headroom[/g] hat als mit 16 [g=395]bit[/g] (frag mich nicht warum, das habe ich auch noch nie so recht verstanden).
Bei deinen EQ-Einstellungen fällt mir auf, dass du viel reindrehst, aber nur sehr wenig rausnimmst, ich habe schon öfters in Fachbüchern oder auch hier gelesen, dass man tendenziell lieber absenken soll, also wenn das Signal z.B. zu wenig [g=118]Bass[/g] hat, eher die Höhen etwas rausnehmen usw.
Ich denke aber gerade bei den konkreten Einstellungen kommt es, wie hier schon geschrieben, sehr auf den Einzelfall drauf an und ein Standardrezept gibt es nicht wirklich.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich ihn entweder nicht verstehe oder mich nicht genug auskenne.

Viele Grüße,
Brainworm
 
Also...

Arbeitshypothese 1
Als Essenz der Schreibe des TE verstehe ich, dass die Stimmen zu dünn klingen und nicht im Playback eingebettet sind und ungut herausspiken.
Von daher eine Mischproblematik...

Arbeitshypothese 2
Ob die Stimmen durch das benutzte Outboardgear schon verhunzt (dünn/verfärbt) im [g=70]Sequencer[/g]/[g=17]DAW[/g] ankommen könnte man klären, wenn der Threadersteller eine Stimmspur hochlädt.

Oder?
 
Mir ist ganz schwindelig von den vielen Zahlen und Werten da oben. Hat das noch mit Musik zu tun? Beim Mischen geht es um Hören und Bewerten und dabei auch um ein gewisses Maß an Feeling, welches man durch Routine erreicht. Mit numerischen Werten kann man keinen Mix machen und schon gar nicht beurteilen, ob etwas gut klingt oder nicht. Das hängt vom Ausgangsmaterial und den Musikern ab. Ein und der selbe Channelstrip klingt bei einem Sänger vielleicht gut aber bei einem anderen unter Umständen grausam.

Aber was mir da gerade aufgefallen ist... Ihr macht ein Mp3, nehmt dieses dann nochmal auf und "mastert" es? Ist das euer Ernst? D.h. ihr lasst den Mix runterrechnen in Mp3-Qualität, um ihn dann wieder in der Summe zu bearbeiten, als vollwertiges Audiofile zu exportieren und das Ganze dann womöglich nochmal zu komprimieren (auf Mp3 oder was auch immer...) ?? Da läuft mir ein kleiner Schauer über den Rücken.

Das wäre wie wenn ich mit einer mittelmäßigen Spiegelreflex ein einigermaßen gut belichtetes Bild machen würde, das auf den Rechner lade, mit einem Tintenstrahldrucker ausdrucke, nochmal einscanne, um es dann nochmal mit Photoshop zu bearbeiten und danach nochmal mit dem Tintenstrahldrucker ausdrucke.
 
Das funktioniert nur mit Protools oder Nuendo:D

Mit Deinen Einstellungen kann man garnichts anfangen.

Und das geilste ist,es in MP3 --> 256 Kbps, 32.000 Hz zu exportieren und anschliessend wieder rein zu laden um die Summe erneut zu verbiegen.

Ich hab jetzt nicht die Antworten hier gelesen,aber so wie Du es beschreibst,hab ihr fertige Beats,auf denen ihr eure Raps knallt.
Produziert die Beats von Grund auf selbst,dann könnt ihr alles anpassen und der Rap wird nicht aufgesetzt klingen.
 
>>>Ich bin "Rapper" was sehr viele schon abschrecken wird^^<<<
:-o :schock:

Ich hatte bis jetzt eigentlich keine Vorurteile gegenüber anderen Musikstilen.
Seitdem ich in diesem Forum unterwegs bin,komme ich aber schon etwas ins Grübeln.
Sorry für OT.

Frage an den TE:
Wie war die Frage nochmal gleich?
Durch die ganzen Zahlen bin ich ganz verwirrt.

Ach so genau:
Nein. 8)
 
Wie du siehst, Zahlenwerte sind nicht besonders aufschlussreich. Du kannst dir viel Zeit und Nerven sparen, indem du einfach mal einen Track hier hochlädst, damit wir uns mal ein Bild machen können. Dadurch erhältst du sicherlich erfolgsversprechendere Tipps als wenn einer sagt
"mach mal anstatt 200 Hz --> - 0.01 dB lieber 209 --> +5,8, das klingt fetter".
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben