Bitte um Feedback zum Mix Deutschpop

• Ersteller Ersteller Alies
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alies

Reaktionen
35
Hi Anja,

zuerst dachte ich Mix2 gefällt mir besser - aber ganz besonders die Streicher sind sehr aufdringlich und ehrlich gesagt auch nicht so toll gespielt.

Das Piano finde ich schön - aber warum muss es sich mit nur einer Seite des Panoramas begnügen?

Die Drums sind naiv und einfach, aber passen irgendwie.

Dennoch sollten die einzelnen Instrumente mehr Platz im Arrangement bekommen. Deine Stimme ist sehr schön und die Gesangsperformance ist auch toll.

Der Chor in Mix1 ist cool und gibt dem Song was Neues.

Um es kurz zu machen: der Song ist bzgl. Arrangement noch nicht fertig für meinen Geschmack.

Aber bitte mach weiter mit dem Song - tolle Stimme und klasse Gefühl. An der technischen Umsetzung sollte es nicht scheitern. Gib notfalls die Spuren für willige Mischer frei, die aus deinem Songs das Optimum rausholen können...

.. das lohnt sich!

Gruß
keys

Finde ich persönlich schon einen großen Schritt vorwärts...

Die Streicher streiten sich stellenweise immer noch mit der Stimme um Aufmerksamkeit.

Interessant finde ich, wie unterschiedlich der Song klingt mit diesen kleinen Änderungen im Arrangement!

Im Mix ist da immer noch massig Luft nach oben, wobei es bei dem Song hier wohl extrem auf den Geschmack des Mischers ankommt.

Das kann man in Richtung Chanson über Live Ambiente bis hin zu aktuellem Pop mischen und alles wird seinen eigenen Charm haben.

Hi Keys,

danke erst mal für die Rückmeldung. Was meinst Du mit massig Luft nach oben? Ich bin, was Mischen angeht absoluter Newbie. Das Heißt, ich hab erst vor ein paar Tagen begonnen mich mit den Thema zu befassen. ist also sozusagen ne Premiere...:-)

LG

Anja

danke erst mal für die Rückmeldung. Was meinst Du mit massig Luft nach oben? Ich bin, was Mischen angeht absoluter Newbie.

hi anja! da du dir die antwort gleich mitgeliefert hast, wirst du sicher wissen, was er meint...!?
mischen ist so ein weites feld und da spielen viele faktoren eine rolle - allen voran steht meines erachtens die erfahrung. die kannst du dir ein "ein paar tagen" nunmal nicht einfach so erarbeiten.

zum song selbst kann ich (noch) nichts sagen - ich hör aber heute abend gerne mal rein!

Mit Luft nach oben meine ich - dass es noch sehr nach einem Rohmix klingt.

"Einfach" mal nur ein wenig Hall + Panorama und Leveling bzgl. Lautstärke.

Also kein richtig fertiger Mix. Wenn du tatsächlich erst angefangen hast, ist das schon sehr gut.

Wenn du an diesem Song dein Können bzgl. Mixing verbessern möchtest, empfehle ich dir trotzdem die Einzelspuren mal in die Mischmaschine im Forum zu geben.

Vielleicht nimmt sich jemand des Songs an und du bekommst neue Eindrücke, wie es denn fertig gemischt klingen kann.

So kannst du deine Version mit denen der anderen vergleichen.

Wenn du eigentlich gar nicht mischen willst, sondern lieber Musik machst - such dir jemanden, der es für dich mischt.

So könntest du glaube ich glücklich werden (bezogen auf deine Kunst) ;)

Ich denke mal drüber nach....aber eigentlich möchte ich es lernen. :-)

.das Piano ist jetzt auch wieder mittig.

Sehr viel besser, aber, es klingt zu "einsam", ich würde es mit nem Reverb vergrössern.

Die Streicher dann, sind irgendwo im Nirvana, zu weit weg. Sie lassen sich kaum noch im Panorama ausmachen.

Die Drums stören mich, wenn schon so dezent, dann aber weiter nach vorne :-)

Der Gesang ist Klasse, den braucht man nur noch einbetten im Mix, so sehe ich das. Der gesprochene Teil ist zu dominant....

Mein Fazit: Drums und Bass (ist letzterer vorhanden?) in die Mitte des Panoramas, hörbar, ein wenig Reverb auf die Snare, schön dezent das Ganze.

Piano mittig ins Panorama, nimm nen Reverb drauf, jedoch Vorsicht mit dem Reverb der Snare, die beiden sollten nicht im gleichen Stadion spielen.

Jetzt zu den Streichern, breit ins Panorama, den Reverb hierbei tiefer als beim Piano, ausprobieren.

Am Ende dann der Gesang, ich würde den erst einmal nutzen wie er jetzt ist.

Dann wird weiter gedoktort :-)

Der Text ist ja mal zum weglaufen.
Der Refrain sag ich mal,
wirkt so aufdringlich vom Text her,
komm komm nimm meine Hand uswusw, der arme Kerl darf ja garnix alleine machen, du zwingst dich ihm auf, da wunderst du dich das er das Weite sucht und abhauen will:D
Solche Frauen gibt es, einfach schlimm, muss man mal erlebt haben.

Also ich finde es so nicht ansprechend, eher langweilig, auch manch Betonung, diese unpassenden Bögen die du da schon mal in die Silben legst.
Solch ein Thema würde ich mit Ironie und etwas Witz verpacken.
Das Thema wird niemanden ansprechen, ausser die kranken Seelen die so gestrickt sind, die gehen darin auf, weil sie sich soooo alleine fühlen und vorallem unverstanden vorkommen..

Ist nicht mein Fall.

Ich würde es komplett neu überdenken und dann ans mischen gehn.

Marc1610s Reaktion zeigt dir, dass du hier wahrscheinlich einen guten Song am Start hast.

Er polarisiert - nichts besser, als wenn sich die Hörer des Songs darüber aufregen, während es andere gibt (mich z.B.) die ihn schön finden.

Besser als die vernichtende Kritik - "naja geht so"...

Also weiter machen und weiter lernen!

Mach ich...ist mein erstes Stueck und ich habe mir vorgenommen ihn als meinen "Lernsong"zu missbrauchen ;-)

ihr könnt haten wie ihr wollt, aber fürs erste mal hat sie schon ganz viel richtig gemacht.
ja, die melodie ist langweilig - das sagt man über trip-hop auch.
ja, die drums sind naiv - geht in diesem fall völlig in ordnung.
ja, die streicher sind nicht optimal - das sind meine streicher auch nie.
ja, der text kann polarisieren - soll er auch. für marc´s individuelle erfahrungen kann hier niemand etwas ;-)

aber: die nummer hat charme und klingt in summe nicht nach katastrophe! und bevor man sich mit eq, kompression und effekten beschäftigt, halte ich es für immens wichtig, pegel und panorama unter kontrolle zu bringen. und das ist dir/ihr hier schon ganz gut gelungen.

allerdings beruht meine einschätzung auf meinen notebooklautsprechern - ich kann mich also auch irren.

allerdings beruht meine einschätzung auf meinen notebooklautsprechern - ich kann mich also auch irren.

Tust du hier auch :-)

Ich möchte der Anja schon gerne ein wenig Ehrgeiz verordnen, damit sie sich nicht ausruht, denn es ist mit wenigen Handgriffen einiges zu verbessern, und warum auch nicht?

Ich geb dem Homie aus Ranzenberg-West ja ungern recht, aber ... es stimmt.
Doch brauchst nix verordnen, holgi, die Anja ist SOWAS von ehrgeizig und wissbegierig - und bekommt ja auch von unserem (Chat-)Meister MixSessions verschrieben, nicht wahr, Anja? ;-)

Meine Meinung hab ich Dir ja im Chat kundgetan und nochmal gehört, finde ich Deine Stimme von Mal zu Mal bessa :-)

Der Typ, der Dir mal gesagt hat, dass Du keine Stimme hast, kann nur blind gewesen sein ... also taub :-D

Aber Du erkennst sicher viele Parallelen zu dem, was ich Dir bereits geschrieben habe, ergo: einfach weiter dran basteln, kleben, tünchen. :-)

Die Stimme ist schön, die Melodie nett. Der Mix ist in jeder Hinsicht nicht vorhanden, soll heißen: Da stimmt absolut gar nichts. Aber das muss auch so sein, wenn Du gerade erst anfängt. Erfahrung muss man ja erst sammeln, bevor man sie anwenden kann.

Aus meiner Sicht ist da noch sehr viel im Arrangement und an der Performance zu tun, bevor Du ans Mischen überhaupt nur denken solltest. Aber trotzdem kann es nicht schaden, die Einzelspuren mal in die Mischmaschine zu stellen und Dir anzuhören, was andere Leute daraus machen können. Und natürlich konkrete Fragen zu stellen, damit Du das dann auch selbst hinbekommen kannst.

Mit welcher DAW arbeitest Du denn? Vielleicht kann man Dir ja auch als Einstieg mal einen Mix mit den Bordmitteln Deiner DAW (und ggf. mit Freeware) basteln, und Du siehst Dir das Projekt dann zu Hause in Ruhe an und versuchst, das nachzuvollziehen, was da gemacht wurde.

Schöne Grüße,
Steffen

Zurück
Oben