Bitte um Feedback: Deathcore/Metalcore Mix

• Ersteller coder2k
  • Erstellt am
coder2k

coder2k

Reaktionen
0
Hi!

Update 19.04.10, 14:23 Uhr:

Erste Version:

Hatte neulich mal wieder 'ne Band bei mir im Studio. Zwei Tage Produktionszeit für drei Songs. Wie der Thread-Titel schon sagt geht's in die Deathcore-/Metalcore-Richtung. Das File, dass ich hochgeladen habe, ist bereits gemischt und gemastert.
Will mal nicht weiter Worte dazu verlieren. Sagt doch einfach mal, was ihr gut/schlecht findet und was ihr anders machen würdet.
Gruß!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/coder2k">coder2k</a> am 19.04.2010 14:25 Uhr]

Ich würde damit anfangen einen anderen Hoster zu nehmen, auf Rapidshare hörts sichs nämlich keiner an
smil470009513826a.gif

SiR schrieb:
Ich würde damit anfangen einen anderen Hoster zu nehmen, auf Rapidshare hörts sichs nämlich keiner an
smil470009513826a.gif

Guter Einwand
smil451c7211b9e19.gif

Habe es getan und oben geändert.

Ist jetzt nicht mein Genre. Kenne dahingehend also nicht unbedingt die Referenzproduktionen. Aber m.E. fehlt da was im Bassfundament.

Ja, das drückt unten rum nicht so recht und klingt ziemlich zusammengequetscht. Sobald alle losbrettern verliert der Mix an Substanz. Dafür scheint der Sound dicker zu werden wenn mal nur [g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g] zu hören ist. Auch die Drums wummsen nicht sondern klingen eher ein bisschen flach. Der Gesang gefällt mir von der Mischung her, aber das "Bett" dafür ist noch kuschelig zu machen. Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass die Drums etwas untight sind, was den Song stellenweise wackelig klingen lässt. Sind das e-Drums? Bassdrum klingt etwas nach Maschinengewehr.

Pleytoon schrieb:
Ja, das drückt unten rum nicht so recht und klingt ziemlich zusammengequetscht. Sobald alle losbrettern verliert der Mix an Substanz. Dafür scheint der Sound dicker zu werden wenn mal nur [g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g] zu hören ist. Auch die Drums wummsen nicht sondern klingen eher ein bisschen flach. Der Gesang gefällt mir von der Mischung her, aber das "Bett" dafür ist noch kuschelig zu machen. Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass die Drums etwas untight sind, was den Song stellenweise wackelig klingen lässt. Sind das e-Drums? Bassdrum klingt etwas nach Maschinengewehr.

Okay, werde nochmal nach dem Bassbereich schauen. Das mit dem Substanzverlust bei kompletter Instumentierung liegt klar an der extremen Lautheit. Mit der bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Das Genre "fordert" es ja leider mehr oder weniger, aber ich werde es wohl nochmal etwas zurücknehmen (müssen).
Die Drums sind in der Tat etwas untight. Habe viel gerade gerückt, aber eben nicht alles, weil das auch eine Zeit- (bzw. Kosten-)frage war. Es sind im übrigen keine E-Drums, sondern getriggerte Akustik-Drums. Vom ursprünglichen Set hört man im Wesentlichen nur noch die Becken. Das mit dem Maschinengewehr-Sound ist ja quasi schon genre-typisch für solche Musik, will ich behaupten.

Ich glaube, ich hab mit dem Maximizing ziemlich viel versaut. Werde heute Abend nochmal eine neue Version hochladen, denke ich.

Das mit dem Substanzverlust bei kompletter Instumentierung liegt klar an der extremen Lautheit. Mit der bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Das Genre "fordert" es ja leider mehr oder weniger, aber ich werde es wohl nochmal etwas zurücknehmen (müssen).

Naja, das mit dem "fordern" sei mal dahingestellt. Laut nützt gar nichts wenn's nicht gut klingt. Viele Leute scheinen vergessen zu haben, wozu der Regler mit der Aufschrift "Volume" da ist. Oder sie sind zu faul ihn zu betätigen. Deshalb: mach lieber einen ausgeglichenen Mix, den kannst du immernoch etwas lauter machen, aber eben so, dass bei tutti nicht alles wegfluppt.

Das mit dem Maschinengewehr-Sound ist ja quasi schon genre-typisch für solche Musik, will ich behaupten.

Diese Erscheinung ist zum Glück auch schon wieder einigermaßen überwunden in dem Genre. Klickbassdrums sind glücklicherweise so langsam wirklich out und es macht wieder BUMMS ;).

Pleytoon schrieb:
Naja, das mit dem "fordern" sei mal dahingestellt. Laut nützt gar nichts wenn's nicht gut klingt. Viele Leute scheinen vergessen zu haben, wozu der Regler mit der Aufschrift "Volume" da ist. Oder sie sind zu faul ihn zu betätigen. Deshalb: mach lieber einen ausgeglichenen Mix, den kannst du immernoch etwas lauter machen, aber eben so, dass bei tutti nicht alles wegfluppt.

Ja, fordern war ein blöder Ausdruck. Eigentlich bin ich selbst ja wirklich gegen den Loudness War. Bin da bei dem Track wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen
smil451c7211b9e19.gif

Und nochmal zum Maschinengewehr-Sound: Es sind ja nicht alle Schläge auf 127 (das war mir auch zu heftig). So, wie's im Moment ist, find ich's eigentlich okay und NOCH nicht zu übertrieben ^^

Hier nochmal eine neue Version mit mehr "untenrum" und weniger Lautheit:

Was meint ihr dazu?

Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung in Sachen Frequenzverteilung und vor allem Brillianz. Dafür hört man leider auch die sehr gleichförmigen Drumsound wieder etwas besser. Hier vielleicht nochmal velocity automatisieren, editieren whatever.

Fazit: Homogenität vom ersten Mix, Brillianz vom zweiten

Die linke (erste) Gitarre hat viele Höhen, daher klingt der ganze Mix auf der linken Seite höhenlastig. Kann das jemand bestätigen? Die Höhen pumpen auch stellenweise ein bisschen. Hier vielleicht noch etwas ausdünnen.

Im C-Part drücken die Pads die Gitarren ein bisschen weg. Dadurch, dass an der Stelle auch kein Gesang ist wirkt der im Vergleich etwas dünn.

Insgesamt sehr gelungen...sind auch nur Ratschläge, kein Muss! Würde nicht mehr viel ändern.

SiR schrieb:
Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung in Sachen Frequenzverteilung und vor allem Brillianz. Dafür hört man leider auch die sehr gleichförmigen Drumsound wieder etwas besser. Hier vielleicht nochmal velocity automatisieren, editieren whatever.

Fazit: Homogenität vom ersten Mix, Brillianz vom zweiten

Die linke (erste) Gitarre hat viele Höhen, daher klingt der ganze Mix auf der linken Seite höhenlastig. Kann das jemand bestätigen? Die Höhen pumpen auch stellenweise ein bisschen. Hier vielleicht noch etwas ausdünnen.

Im C-Part drücken die Pads die Gitarren ein bisschen weg. Dadurch, dass an der Stelle auch kein Gesang ist wirkt der im Vergleich etwas dünn.

Insgesamt sehr gelungen...sind auch nur Ratschläge, kein Muss! Würde nicht mehr viel ändern.

Danke für deine Meinung!
Also...natürlich ist das ein relativ gleichförmiger Drumsound. Die Velocity wird übrigens schon variiert (hab da so nen MIDI-Effekt eingebaut, der die Bass Drum Velocity immer leicht variiert), vorher klang es wirklich schlimm. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es so okay finde. Ich sag mal: Nicht schlimmer, als bei anderen bekannten Produktionen. Hört man sich z.B. Aufnahmen von Kataklysm an, wird man merken, dass es auch wesentlich schlimmer
smil451d62d860521.gif

Das mit der Gitarre kann ich weder "hörbach" noch auf dem Analyzer bestätigen. Wäre gut, wenn da noch jemand anders Stellung zu beziehen würde. Also die linke Gitarre hat definitiv etwas mehr Höhen, als die Rechte, umgekehrt hat die Rechte dafür einen dominanteren Mittenbereich.
Die "Pads" (eigentlich sind das einmal Legato- und einmal Staccato-Streicher aus dem Halion Symphonic Orchestra....also nicht so abfällig "Pad" sagen, bitte
smil451d62d860521.gif
smil451d62d860521.gif
smil451d62d860521.gif
) sind durch die Kompression beim Mastering nochmal richtig in den Vordergrund gerückt. Ansich fand ich das ganz schön, weil es den Klang voller machte. Wäre cool, wenn dazu auch nochmal jemand was sagen würde.
Vielen Dank schon mal!

Niemand mehr? Pleytoon vielleicht?

Hi coder2k

Hier so wie ich es höre...
Auf Basis deiner leiseren Version 2.

Link entfernt...

Wenn Kollege coder2k den auch noch aus den Zitaten nimmt kehrt Ruhe ein.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Pizza">Pizza</a> am 22.04.2010 21:55 Uhr]

Pizza schrieb:
Hi coder2k

Hier so wie ich es höre...
Auf Basis deiner leiseren Version 2.

Was soll das jetzt sein? Und was hast du damit gemacht? Klingt im Direktvergleich zu der MP3, die ich hochgeladen habe, extrem kacke. Klär mich auf!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/coder2k">coder2k</a> am 23.04.2010 09:22 Uhr]

Was soll das jetzt sein? Und was hast du damit gemacht? Klingt im Direktvergleich zu der MP3, die ich hochgeladen habe, extrem kacke. Klär mich auf!

Ohh. Hahaha...
smil451d632849b7b.gif

OK. Also wenn es extrem Kacke ist, dann ist es natürlich Kacke
smil451d632849b7b.gif

Da gibt es nichts weiter aufzuklären.

Pizza schrieb:

Ohh. Hahaha...
smil451d632849b7b.gif

OK. Also wenn es extrem Kacke ist, dann ist es natürlich Kacke
smil451d632849b7b.gif

Da gibt es nichts weiter aufzuklären.

Du lädtst hier ein höhenlastiges File hoch, bei dessen Phasenschweinereien sich meine Fußnägel hochstellen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, was ich hier hochgeladen habe.
Was soll das bedeuten, wenn ich fragen darf?

Du lädtst hier ein höhenlastiges File hoch, bei dessen Phasenschweinereien sich meine Fußnägel hochstellen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, was ich hier hochgeladen habe.

Es bedeutet nichts weiter.
Ich habe einfach damit experimentiert.
Das war alles.

Aber rollen sich deine Fußnägel wieder ein, wenn ich den Link rausnehme und mich für den Mißgriff entschuldige?

Pizza schrieb:

Es bedeutet nichts weiter.
Ich habe einfach damit experimentiert.
Das war alles.

Aber rollen sich deine Fußnägel wieder ein, wenn ich den Link rausnehme und mich für den Mißgriff entschuldige?

LoL
smil451c7211b9e19.gif

Keine Ahnung, ob die sich jemals wieder einrollen. Cooler hätte ich es gefunden, wenn du 'ne ernsthafte Meinung zu dem Mix abgegeben hättest ^^