Bitte mal meinen "Gitarrenbrei" anhören....!!!

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
186
Reaktionen
10
Punkte
285
Hier ist nochmal ein kurzes Beispiel für mein Problem. Mehrere VERZERRTE Gitarren klingen bei mir immer breiig und undurchsichtig. Ich habe schon sämtliche Register gezogen und zig Beiträge gelesen und ausprobiert........das was ihr hört, ist das traurige Ergebnis.
Vielleicht liegt es auch einfach nur am Gitarrensound (POD I).
Bitte schreibt mal voran es liegt und was ich besser machen kann.

LINK
 
also - so matschig ist das nicht - ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du mit anderen sounds (aber wohl eher mit einem andern [g=182]amp[/g] oder mit mic-direkt abnahme) mehr druck hinbekommst

schönes thema
:)

mark
 
....das mit der Mik-Abnahme ist sicherlich richtig,aber ich habe dazu leider nicht die Möglichkeiten (räumlich gesehen!).
Deshalb versuche ich eben es mit Modelern oder PlugIns hinzubekommen.
Wenn mir jemand sagen würde, besser wirds mit den Mitteln nicht,wäre da ja ok, aber ich ich habe hier bei anderen schon weitaus bessere Ergebnisse gehört.....ohne Ampabnahme!!!
 
Hi!

Ich finde es auch ok.
Sag mal, was dich daran genau stört. Wenn du jetzt mehr Druck haben willst, würde ich mal ein anderes Ampmodell nehmen. Das verwendete ist nämlich eher soft bis kratzig in den Höhen und nicht druckvoll.
Außerdem imnmer dran denken: Weniger [g=105]Gain[/g] - mehr Druck! ;)
 
Also Ampmodell-mäßig gibt der POD I für meinen Geschmack nicht mehr her. Ich habe da schon das "Beste" rausgesucht. Aber mit der Verzerrung muß ich noch experimentieren, da hast du recht.
Was mich stört ist, das die Git., je mehr Stimmen ich aufnehme, immer undurchsichtiger klingen. Die Aufnahme ist eine gedoppelte Rythm. Git und eine Lead Git.!
Und schon beginnt es, schwammig zu werden....bei gerade mal 3 Spuren. Und ich benötige ab und zu 6 Stimmen.

Vielleicht bilde ich mir das doch bloß ein, denn dieses Phänomen habe ich so in der Form bei noch keinem anderen hier gehört.
 
Also, ich mutmaße mal, dass du mit einem POD I einfach keinen SEHR guten Sound hinbekommst (genauso wie man mit einem V-[g=182]Amp[/g] auch keinen hinbekommt). Aber probier unbedingt weniger [g=105]Gain[/g], dann schön tight spielen und dann müsste es eigentlich ganz ok sein.

Aber alles in allem sind jetztige Modeller dem POD I meilenweit voraus.
 
Sind eigentlich die Unterschiede zum POD xt sehr groß, im Gegensatz zum POD 1 oder 2?
 
Tja,das würde mich auch mal interessieren.....
 
Ich kann das leider nicht einschätzen, hab noch nie einen POD besessen. Allerdings habe ich einen V-[g=182]Amp[/g] II und der ist recht mäßig. Klar, ganz ok fürs schnelle aufnehmen, aber der Druck fehlt einfach. Und es ist eben ein Weichmacher: Man hört nicht mehr die Feinheiten einer Gitarre.

Es gibt ja Leute, die den POD II dem XT vorziehen, aber alle sind sich glaube ich daürber einig, dass der POD I am schwächsten ist. Klar, das sind nunmal digitale Kisten und die Software wird ja immer leistungsfähiger und besser.
 
Hi!
Ich muss erstmal was zu den preamps sagen. Ich nehme nur mit dem v-amp2 auf und erziehle gute ergebnisse. wenn ich mal wieder was neues aufnehme kann ich mal ein beispiel hochladen.
das problem meiner meinung nach ist das nicht vorhandene panorama. das schlagzeug ist teilweise gepannt. ich würde es so machen:
HH bischen nach linke pannen
bzw. nur die [g=149]snare[/g] und die [g=118]bass[/g] in genau in der mitte lassen.
gitarren:
rytmusgitarre im hintergrund mit bischen unterschiedlichem sound (z.b.einmal mehr [g=105]gain[/g] einmal weniger) einspielen und dann nach links und rechts pannen. du kannst dann auch die solo gitarren bischen pannen. aber nicht zu viel sonst klingt das zweistimmige nicht mehr so schön. schon hast du mehr raum. dann noch bischen an den frequenzen ändern und wieder ist es besser.
zum thema druck.
das liegt an der boxensimulation das pods. wenn du mal die möglichkeit hast mit mike abzunehmen mache das. aber ohne boxensimulation. dann nicht du die box deines amps. und schon hast du wieder mehr druck. laut aufnehmen musst du nicht umbedingt. auser du willst ne profi aufnahme. was aber deine nachbarn nicht erfreuen wir. ist bei mir auch so.
vieleicht liegt es auch am [g=118]bass[/g]. gitarren klingen öfters mal nicht so gut. den richtigen druck bringt im gesamtbild der [g=118]bass[/g].
versuche es mal!
grüße
 
Ich habe auch einen Line 6 Pod und was bei mir ganz gut funktioniert ist, dass ich verzerrt aufnehme und dann alles nochmal durch den Amplitube jage, nur durch die cleane Einstellung (Tube heisst die glaube ich). Das ganze hört sich dann so an.
 
Kling eigentlich nicht schlecht.....aber irgendwie hat es diesen "altes Radio" oder Telefon-Effekt. Kann aber sicher mit EQ korrigiert werden......nur so meine Meinung!
Aber ich werde das mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben