Bitte mal kommentieren

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

wir haben mit unserer Band am Wochenende endlich mal wieder einen Song soweit fertig bekommen, das man ihn sich anhören kann.
Noch ist nicht alles hundertprozentig (Gitarre noch leicht chaotisch ;-)), aber bevor wir jetzt weiter machen, wollte ich mal ein paar Meinungen einfangen:
Was kann man verbessern?
Was kann man verändern?
Was kann man so lassen?

Sad Song

Haltet Euch nicht zurück...
:bluesband:
 
Sorry aber ich finde den Song schlecht. Vorab, ich kann nix zum Sound usw sagen, aber ich finde das hier Strophen/Motiv einfach aneinandergereiht worden sind. Sehr einfallslos. Ich bin auch kein grosser Fan von dem Strophen/Chrous/Bridge Aufbau aber dieser Song läuft einfach vor sich hin.
Hier wurde eine schöne Melodie, da gibts keinen Zweifel, 5min lang runtergespult, und am Ende kann man diese Melodie/Motiv nicht mehr hören. Es fehlt einfach an etwas Abwechslung.

Pro ist sicherlich die angenehme Stimme.

Mfg Marco
 
hi, jeff!

also erstmal: klingt sehr schön, klasse stimme + stimmung, sehr guter sound.

in einem punkt muss ich telex aber recht geben: an abwechslung mangelt's ganz gewaltig. die gesangslinie besteht ja eigentlich nur aus zwei zeilen (von der melodie her gesehen), die ständig wiederholt werden. das ist für 5 1/2 min eindeutig zu wenig! die variationen in der instrumentierung lockern das zwar schon etwas auf, auf dauer wird's aber trotzdem langweilig. da solltet ihr etwas mehr abwechslung reinbringen, v.a. was den gesang angeht, und evtl einfach kürzen (is immer schwer, weiß schon, das kenn ich auch, aber manchmal hilft nix anderes;-))

am sound gibt's wenig zu bemängeln. ich finde höchstens den bass etwas zu höhenbetont. da und in der bassdrum kannst du ruhig noch mehr bässe reingeben. ist aber kein klarer kritikpunkt, eher geschmackssache.

martin
 
Muss mich dem vorangegangenen anschließen. Mit eigenen Worten:

Schöner plätschernder Popsong, dem ein wenig Abwechselung fehlt. Gut gemixt und super Stimme (Oh man wenn die Sängerin so gut aussieht wie sie singt... aber egal).

Versuch doch wenigstens einen Bridgeteil einzubauen oder sowas. Will euch allerdings auch nicht ins Handwerk reinreden...

Bis denn und gib bescheid, falls ihr noch was geändert habt.
 
Hi,

@all: Danke erstmal, das Ihr in den Song reingehört habt!! Fettes Merci ;-)

Der Grundtenor ist ja der, das die Abwechslung fehlt. Der Song ist auch wirklich sehr lang und besteht eben aus 4 Strophen und nem Refrain. Das Problem ist wirklich (was Neil ja auch meinte), das es oft schwierig ist, sich von einem Teil des Songs zu trennen. Wobei bei diesem Song es für mich persönlich noch etwas schwieriger ist, da er schon über 3 Jahre existiert und sich dementsprechend ins Hirn graviert hat. Die Aufnahme basiert auch auf einem ähnlich alten Demo-Track, weshalb sich der Ablauf auch nicht gross (bzw. gar nicht) geändert hat.
Ich werde mich heute noch mal ransetzen, und ein wenig am Ablauf basteln und wohl auch kürzen :,-) *schluchz*.

Es freut uns, das Euch die Stimme so gut gefällt.

@Neviltown: die Sängerin sieht besser aus - aber ist meine Freundin ;-)

@Neil: Bass und Basedrum sind schon immer ein leidiges Thema für mich gewesen. Ich hatte bei mehr Bässen im Bass das Gefühl, das es dröhnt. Werd aber noch mal dran pfeilen.

Wenn ich was Neues hab, werd' ich es noch mal hochladen.
 
puhh. schön gemacht, ehrlich.
aber ich hasse diese standardchords die mittlerweilen sicherlich von 100 mal platz1 in den charts waren...bitte macht doch was gescheites aus dieser hammerstimme. nicht noch so ein abziehbild/coverteil das jeder mit 5 jahren schon 20 mal in den charts gehört hat.
ich sag nur dj bobo und jeder dancefloormist zu der zeit und heute wieder.

(edit:) achja, "under the bridge" ist ein echt super song, aber die chillies haben echt was aus diesen standard grundchords gemacht!

dass da ein paar echte gitarren und instrumente dabei sind macht es auch nicht besser.

besinnt euch!

(nicht böse sein, is ja nur meine subjektive meinung)

begbie
 
Man, was habe ich mich erschreckt, als ich den Titel deines Songs sah, da ich vor kurzem ebenfalls einen Song mit diesem Titel gemacht habe. ;-)

Also, mir gefällt das Stück recht gut. Zwar fehlt mir persönlich der gewisse Kick, damit ich es "super" oder "sehr gut" finde, aber dennoch: Tolle Leistung!

Gruß

Marty
 
Hi,

also ich finde der Song schlecht weil:
- Intro viel zu lang bzw. überflüssig
- Strophe/Refrain sind kaum zu unterscheiden
- Bass ist etwas zu laut (oder Gitarre zu leise!)
- Schlagzeug ohne Pep bzw. Breaks, Snare müßte mehr im vordergrund stehen.
- Song VIEL VIEL VIEL zu lang!
- Song ist insgesamt eintönig und nicht abwechslungreich

Was ich gut finde:
- Scharfe Stimme

Sorry, aber ich stehe eher auf one-two-three Lock-en-Loll-Lieder und konnte hier nicht viel positives schreiben...Aber immerhin Kritik ausgeübt statt Maul halten :-D :-D ...Ist doch Sinn der Sache, oder?
Gruss

Panic
 
Also ich find es soweit richtig gut, abgesehen von etwas Abwechslung, die mir auch fehlt.

Ein paar Sachen die ich versuchen würde,
wären:

- ein Anfangsteil auf den gleichen Harmonien,
aber etwas funkiger.

- die Melodie mal nur Summen, dabei die Claps etwas hochdrehen.

- Ein Stopp auf einer der Harmonien, ein Zwischenakkord und einen Halbton, oder
wenn's innovativer sein soll, 3 Halbtöne
höher wieder auf Strophe und Refrain zurückgehen.

- überhaupt mehr Variation in Gitarre, Synth
und Drum, mit kurzen Drum Licks abgesetzt.

- ne akustische Gitarre, würde auch gut
passen.

Das ist natürlich alles nichts aufregend Neues,
aber wozu auch. Die Stimme ist gut, dass
reicht doch. Ich würde versuchen, genau
dass noch besser rauszuarbeiten.

Finde ich jedenfalls.

Gruss,

Martin
 
Hi Zusammen,
Ich find den Song auch sehr gut. Zum Thema Abwechslung würde ich, da ihr wahrscheinlich nicht noch nen C Teil bzw ne Bridge aufnehmen wolt, einfach das Gitarrensolo ein bisschen mehr ausnutzen. Also da ruhig was aufregenderes spielen. Außerdem könntet ihr auch noch in den letzten Refrains noch ne zweite Vokalspur so ne Terz drüber machen, so als Steigerung (optimal wenn ihr vorher den halbtonschritt gemacht hat, der unten erwähnt wurde). Sonst, Top-Pop, weiter so.
Gruß, Pri :-D
 
Hi,

Ich habe gestern schon ein paar Änderungen vorgenommen, vor allem was den Ablauf angeht.
1. Das Intro ist jetzt um ca. die Hälfte kürzer.
2. Der Song dauert im Moment "nur noch" 4 Min.
3. Ich hab noch ein wenig an der Abwechslung gearbeitet (Instrumentation).

Ein Stop auf einem Akkord ist eine gute Idee, werde ich noch mal antesten.
Das Problem bei den Drums ist, das wir keinen Drummer haben...
Ich programmiere alles in LM4 selbst und bin halt nur Gitarrist ;-). Ich werde aber noch mal einige Sachen ausprobieren.
Und nochmal: Danke an alle, die reingehört haben :):):)

Hier noch mal die Version von gestern:

Sad Song 2

PS: Die Flöte ist noch nicht das endgültige Instrument für die Melodie ;-)...
 
Hi,

soweit doch eigentlich nicht schlecht, aber wo ist der Refrain?
Ich hör da eigentlich die ganze Zeit eine Strophe nach der anderen die quasi nur noch auf einen Refrain wartet. Diesen kann man druchaus auch auf die Akkorde der Strophe basieren lasssen, da ist Einfallsreichtum gefragt.

Naja ist ja auch nur eine Meinung von vielen, aber weiter so... ;-)
 
Hi Jeff

Stimme ist echt gut...!!!

Intro, wurde ja auch schon gesagt, passt gar nicht da hin!!! Wie die Stimme eingesetzt hat wunderte ich mich erst einmal was das denn ist!

Absolut nicht passend der Übergang! Vom Intro zum Gesang!

Zu lang der Song?...mmh...weiß nicht "WARUM"
Viele lieder in der Art sind in der Art und weise aufgebaut "Und auch so Lang"

Ihr wollt ja gar nichts "Eigenes" - In der Form - machen, sondern ist die Musik ja eine sehr angepsste Musik - von daher finde ich die Länge ist OK - Doch bin ich der Meinung wenn ihr schon Gitarren einsetzt würde in der Mitte des Songs ein Gitarren Solo echt Frische reinbringen! - Ein schönes Mainstream Solo!!! Und mit der Gitarren Solo Melodie würde ich den Song dann auch beenden!!!
Damit hättest du den Song so wie er ist "Ungeschnitten unzerhackt" aber Abwechslung wäre dann gegeben und maybe in die Letzte Strofe die Gitarren Melodie ganz leicht mit reinbringen und zum schluss dann nochmal 1 Tackt alleine...!?!?

Denk mal drüber nach...!
 
Hi Jeff !
Grundsätzlich mag ich solche Songs. Euer Song erinnert mich zumindest am Anfang ein wenig an "Let it be" (John Lennon)...warum bloß ? Ist wohl das Akkordschema...

Vieles wurde schon gesagt und ich finde Version 2 leider nicht wirklich besser. Eigentlich schade...Hier vielleicht mal ein paar Tips zum arrangieren.

1) Der Flow des Songs wäre sicher etwas "grooviger" wenn ihr versucht die Synkopen schärfer zu spielen. Wenn jetzt das Tempo um 2-4 bpm erhöht wird kann daß schon eine deutliche Veränderung zum positiven hin geben.

2) Das Intro soll zu diesem sehr gefühlvollen Gesang hinleiten. Man kann dies mit einer kleinen Improvisation über die Akkordlinie des Refrains machen z.B.(4 oder 8 Takte) Das Tempo sollte ruhig ein 16tel Feelingsein (wenn der Song im 8tel Feeling ist) die letzten 2 Takte können zum Gesang hinleiten sowohl in der Akkordik als auch im Tempo.
Für diesen Zweck wäre ien Soloinstrument auszuwählen. je nach dem ob man Kontraste setzen will oder nicht kann dies z.B. eine Akustik oder Hardrockgitarre sein etc. (mir fiele da so manches ein..)

3) Der Song "erkrankt" am Gleichmaß... Es gibt keine wirklichen Höhepunkte. Fill In´s -gespielt- durch ein Soloinstrument im Hintergrund, die auf improvisatorischen Charakter beruhen, könnten sich im Hintergrund bewegen und vor allem die Lücken im Satzgesang ausfüllen. Das Tempo/ Feeling muß hier deutlich zum Klangteppich kontrastieren (sonst bringt es nix).
Empfehlen würde ich wieder 16tel Feeling wenn der Song im 8tel Feeling steht.

4) Ein Instrumentalsolo oder auch ein Sketgesangssolo (bei der schönene Stimme) würde die Struktur auch auflockern. Dort sollte man die volle "emotionale" Power des Feeling unterbringen. Improvisation (4-8 Takte)

5) Polyphone Setzweise-soll heißen; Euer Song gewinnnt an Stärke, wenn ihr von der Instrumentierung sehr sparsam einsetzt. Nach jeder z.B. Zeile kommt ein neues Instrument/Klang/Voicing hinzu, so daß zum Ende der Strophe eine Klangfülle da ist (dramaturgisch aufbauend). Im Refrain kann man dies mit anderer Instrumentierung ebenfalls tun. Am Ende des Refrains ein Fermate setzen und wieder in die sparsame Instrumentierung wechseln.

6) Die Stimme der Sängerin ist zwar supi und hat eine sehr gefühlvolle Austrahlung aber sie macht eure "Plätscherei" (sorry bitte ist nicht bös gemeint) mit. Auch die Sängerin sollte sich den Song noch einmal "dramaturgisch erarbeiten. Wo geht man mit der Stimme wie um:
-sanfte Teile, Power Stimme, laut leise, Töne aushalten, Töne ziehen, etc.
-auch könnte die Stimme durchaus einige kleine "Instrumetpart´s singen so auf na na na etc. (du weißt was ich meine ?)
Wenn hier die Stimme zu einem Instrument wohlmöglich 2 stimmig singt käme noch mehr Soundfülle hinzu.

- Das Schlagzeug würde ich ebenfalls in polyphoner Setzweise instrumentieren. Also von einem stimmungsvollen Grundbeat aufbauend virtuoser.

7) In eurem Song ordnet sich alles der Stimme unter. Dies ist auch grundsätzlich ok. Interessant wäre es, wenn ein "stimmunsvolles" Soloinstrument diese Ordnung teilweise durchbricht und die Gesangsstimme "umspielt" - die berühmten "Fill Ins"- die einen sehr gleichmäßigen Song auflockern. Eine Flöte ...hm meiner Meinung nach eher nicht...

8) In der Aufnahme würde ich ersteinmal alles mit Power (von der Spielweise) aufnehmen.
Beim Mix würde ich dann die einzelnen Elemente so zusammenmixen (Automation). das die gefühlvolle Gesangstimmung mal fast solo zu hören ist und dann wieder mit improvisatorischer Unterstützung der Musik. (Ruhephasen/Aufbauphasen/Powerphasen/Übergänge etc.)

Da mir die Grundidee des Song´s gefällt, habe ich diese kurzen Anregungen gegeben. Schade daß du nicht in Hannover wohnst, hätte richtig Lust drauf daran zu arbeiten...

Gutes Gelingen
gitano
 
Hallo Jeff,

über das Arrangement kann man sich bekanntlicherweise streiten. Für meinen Geschmack fehlt dem Song die Spannung, einzelne musikalische Höhepunkte würden sich bestimmt gut machen. Dafür hat er aber eine durchgehend unglaubliche Transparenz. Eine Aufnahmequalität die mich richtig begeisterte. Da stellt sich die Frage: Wie habt ihr das gemacht? Was für ein Mikro hat die Sängerin verwendet? Wie habt ihr den Bass aufgenommen? Ich bin noch ganz atemlos!

Gruß jolu
 
Nicht meine Musik, aber erkennbar Handwerk mit Plan. Die Basspur wird an den Stellen, an denen der Rest leiser wird etwas zu dominant. könnte >140Hz leiser sein und im guten alten "Ganz unten" mehr Druck haben. Ansonsten schliesse ich mich einiger der vorherigen Meinungen an: Harmonieaufbau könnt ma variieren, n erkennbarerer Refrain würde das Stückchen mächtig aufwerten und vielleicht könnt ihr ja irgendwo nen Saxophonisten für n´Solo auftreiben, die Instrumentalspuren sind bisher sehr sauber, aber auch sehr vorsichtig plaziert, was Euch da noch ein wenig Platz im Arrangement läßt.
 
Vielen Dank nochmal an alle für die konstruktive Kritik.

@gitano: Ich bin Fan von John Lennon ;-), die Ähnlichkeit ist aber nicht beabsichtigt. Auf jden Fall Danke für die super Tips. Ich denke, wir werden noch einiges ausprobieren in der nächsten Zeit (schade, das man so viel arbeiten muss und nicht nur Musik machen kann :,-)). Würde mich am liebsten gleich dransetzen...

Für ein Solo wär Saxophon schon geil, aber wir kennen leider niemanden.
Ich dachte evtl. auch mal an Akordeon, mal etwas schräger. Mal sehen.
Wenn sich etwas tut, lade ich den Song auf jeden Fall nochmal hoch. Es wird aber wohl ein wenig dauern.

Was die Qualität angeht, danke für das Lob.
Unsere Technik ist im Prinzip nichts besonderes:
Mikro (Gesang, Gitarre): AKG C535EB (Kleinmembran)
Drums: LM4-MKII
Wurlitzer, Strings, Flöte: Wizoosounds und Halion
Bass: Ibanez über Bass-POD eingespielt
E-Gitarre: Crybaby WahWah und H&K Tubeman
Soundkarte: Hoontech DSP 2000
Software: Cubase SX

Werde mich melden, wenn es was neues gibt...
 
let it be is aber vom paule... ;-)

ich bin gespannt auf die weitere entwicklung von dem stück!

martin
 
Hallo Jeff.

besten Dank für Deine Auflistung!
Beweist es doch, daß bei entsprechendem Einsatz, auch mit relativ einfachem Equipment gute Qualität produziert werden kann!

Auch ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung des Songs.
Viele kreative Stunden!! :-D :-D :-D

Gruß
jolu
 
Hi Jeff,

ich habe das Stück von Anfang an erfolgt. Nu auch noch mein Senf dazu.

Intro kürzer ist gut. Aber der Klang stört mich: Streicher sind aufdringlich synthetisch und zusätzlich noch verfremdet, haben so ne komische Frequenz, als ob sie durchs Telefon kommen. Gibt’s da nicht nen anderen Klang?

Deine Sängerin: kann man die mal ausleihen (ich mein zum Singen)? Irgendwie kam sie mir in der ersten Version motivierter vor, kann das sein? Oder habe ich mir das Stück zu oft angehört? Also ein bisschen mehr Ausdruck wäre das i-Tüpfelchen. Z.B. könnte sie die Stellen mit Blue-Notes intensiver betonen.

Der Klangwechsel bei 2:30 ist ne gute Idee, aber könnte extremer sein, klingt noch irgendwie ein bisschen halbherzig. Vielleicht ein bisschen mit der Instrumentierung rumspielen, damit sich’s wirklich anders anhört?

Bei 3:30 hätte ich persönlich die Stimme nicht in den Hintergrund rücken lassen. Aber halt, höre gerade Stimme vorne, Stimme mit Hall als Echo hinterher, das finde ich gute Idee. Eventuell dachte ich, könnte man die Stimme gegen Ende immer mehr in der Tiefe, im Hall, im Unendlichen verschwinden lassen…

Größter Kritikpunkt bleibt bestehen: Gegen einen Song, der sich ein bisschen Zeit lässt, habe ich gar nichts. Prinzipiell gefällt er mir gut, und ich finde ihn musikalisch echt in Ordnung, auch die Spielweise und die Instrumente und Klänge (bis auf diese Plastik-Streicher!). ABER: Wo ist denn nu die Strophe, und wo der Refrain??? Ist nach wie vor so ziemlich das gleiche.

Ach ja, bei der ersten Version hast du irgendwo im hinteren Viertel einmal so schön Platz für ein Sax-Solo gelassen. Fehlte nur das Sax. Schade, dass das Solo nun endgültig dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Als Weiterentwicklung des Songs hätte ich in erster Linie auf so ein Solo gesetzt, und gar nicht so viele andere Spielereien in den Vordergrund geschoben. Ist natürlich Geschmackssache, klar. Trotzdem, irgendwie schade um das Solo, hätte hier im Song soooo schön gepasst!

Ja, soweit erst mal, und lass es uns wissen, wenn du / Ihr wieder was Neues habt!

Gruß Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben