bitte mal den Mix beurteilen!

SoulFrontier

The Voice
Reaktionen
7.362
Hallo

hier entlang bitte:

Update 10.04.09

http://www.box.net/shared/88xvq629mh (neuer Mix)

Inzwischen habe ich ne Menge guter Tipps bekommen (zehnvorsechs!), die ich hier noch nicht alle umgesetzt habe.

Dafür fehlen mir noch die separaten Drumspuren! Momentan sitze ich noch auf der zusammengemixten Drumspur.

Danke
sf

so spontanes empfinden:

Schellenkranz etwas zu laut.
Drums klingen etwas weit hinten, [g=149]Snare[/g] könnte etwas knalliger sein, aber ist auch okay so.
Gitarren etwas blechern.
Vox könnten Minimal leiser sein...

nach dem la la la wo er Pain sagt ist einf "pfft" laut PPPPPPPain...das bitte entschärfen...

Generell aber vom mix gut.

Beim zweiten hören fällt mir auf, dass das arrangement etwas dünn ist .....
hätte gerne noch n chor oder streicher drin...würd das ganze etwas verfeinern.
Gitarrensolo (falls man das solo nennen kann) ist okay....

diese einzelnen töne nach dem "waiting in the dark" können lauter...find ich cool....

Schönes Ende....
ein ton klingt mir da aber zu laut..

Hallo SirGreco,

das war schnell! :-)

Danke, das hilft mir weiter, die angesprochenen Punkte werde ich noch mal schleifen. Am Arrangement mache ich aber definitiv für diese Version nix mehr. Das mit den Streichern habe ich probiert, das ging überhaupt nicht. Wahrscheinlich fehlt mir dafür das Talent :-)

Gruß
sf

Läuft gerade auf'm Notebook hier, ist ja immer auch ein kleiner Gradmesser, ob alle Instrumente sauber sitzen und gut hörbar sind. Ich kann jedes Instrument hören, scheint zwar alles sehr mittig zu sein, ist aber nicht schlimm.

Was mir sofort auffällt: Die Stimme ist sehr markig und hat hohen Wiedererkennungswert, erinnert mich an...mh komm jetzt nicht drauf, etwas an Tom Patty, aber irgendwie noch an jemand anderen...

Ein schönes Stück geradliniger, direkter Rock ohne Schnörkel - genau meine Kragenweite.

Hallo ansatheus,

danke auch Dir für Dein [g=94]Feedback[/g]. Inzwischen weiß ich dass der Bassbereich schwer überbetont ist in diesem Mix, da dröhnt es gewaltig. Nun muß ich erstmal den [g=118]Bass[/g] bändigen. Dann gehört das alles noch bissel mehr zusammengeschweißt. Mal schauen. Mittig finde ich das nicht, aber das Panorama wurde nicht ausgereizt. Muß m.E. auch nicht immer sein. es sind ja nicht so viele Instrumente :-) (kleiner Scherz).

Wegen meiner Stimme: Danke für das Kompliment! Hoher Wiedererkennungswert das ist doch sehr schön. So soll es bleiben. Nur wünsche ich mir, das ich die Töne immer treffen würde....:-) dann wär's perfekt.

so long
sf

Nicht mein Gebiet aber auf jeden Fall guter Song.
Was mir nicht ganz so gefällt sind die Gitarren
und das der Mix sehr mittig ist. Aber das mag wohl
Geschmackssache sein.

Hi,

was meinst Du denn damit, dass Dir die Gitarren nicht gefallen? Ich werde Dir mal ne pm senden :-)
Weil, es sind ja nun 5 Gitarrenspuren.
Das mit dem Panorama werde ich mir wohl doch nochmal überlegen. Ich kann ja die GItarren bissel weiter aus der Mitte nehmen ohne Streß :-)

Gruß
sf

Hi @sf,

für mein alten Ohren ... naja ...
Wer nicht mixen kann, darf wohl auch sein Höreindrück textlich schildern ohne das die Päbste bei HR den Zepter drohend auf mich schwenken mögen ...

;)

+ [g=118]Bass[/g] gut hörbar und man kann der Melo folgen
+ Acc.Guitarren fein eingebettet
+ Gesang geht gleich "hinein" und klingt gut

+/- Solo-Gitare .. warum nicht "mittig" um dessen Charakter und Bedeutung eine konkrete Farbe zu geben?

- Becken & Crashes "crisp" auch beim leise hören (für meine Ohren)
- "wärme" (Bassbereich) für mein Ohr gut, doch "mitten" od. die unteren "mitten" dürften Präsenz zeigen

[OT]
Der Song find ich ganz gut, mag nicht tadeln.
Alles klingt stimmig, kompakt und aus einem Guss.
[OT/]

Bravo!

meine 5Cent ...

guter song

die [g=149]snare[/g] und die drums sind für meine Ohren komisch eingebettet. [g=149]Snare[/g] hinten. Drums klingen ein wenig verwaschen durch den [g=108]Hall[/g]. naja, vielleicht Geschmackssache.

Hallo SoulFrontier,

ich habe den Song zweimal über Kopfhörer gehört und finde den Mix perfekt, hört sich wirklich gut an, damit meine ich sehr professionell.

Auch Deine Stimme finde ich sehr gut, das einzige, was mich etwas gestört hat, war die Betonung von einzelnen Worten, beispielsweise das "dark", wenn Du zum ersten mal "waiting in the dark" singst.

Insgesamt gesehen, oder besser gesagt gehört, ist das ein Song, den man mindestens einmal täglich im Radio hören möchte.

viele Grüße
David

Hallo liebe Freunde,

vielen Dank, ich bin ganz überrascht, habe wirklich nur durch Zufall noch gesehen, dass es hierfür noch [g=94]Feedback[/g] gibt.

Also,

ich habe leider nur eine Stereo Spur mit den Drums und eine mit den zusätzlichen Schellen. Damit kann ich leider nicht flexibel mixen. Alles in dem Bereich Drums wird daher ein elender Kompromiß bleiben :-(

Ach so, ich habe keinerlei [g=108]Hall[/g] oder ähnliches auf die Drums gelegt, alles, was dort klingt, habe ich schon so bekommen.

Vielen Dank für das Lob für diesen Mix, habe ihn nun gerade noch mal gehört und über Kopfhörer klingt das wirklich gut. ABER: in Wahrheit ist der Bassbereich extrem überbetont und es mulmt und dröhnt über Boxen gewaltig. Ich habe inzwischen schon etliche neue Mixe erstellt, bin noch am Schrauben.

Schön aber, dass es vom Grund her schon mal gefällt. Der Mix wird immer ein Kompromiß sein und bleibt in weiten Teilen eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich muß man immer Dinge beschneiden :-(.
Das ist schade, aber was solls.

Liebe Grüße an Euch
soulfrontier

Stimme zu weit im Vordergrund, sonst gefällts mir gut.

yep Fred,

das hab ich auch notiert.

Danke Dir!

Stimme zu laut / Bas zu tief / [g=149]Snare[/g] braucht einen Transientendesigner
Bd wahrscheinlich auch noch komp und ed
hihats zu massiv [g=43]filter[/g] und eq
Ingesamt ein wenig breiter machen :)

mit dem [g=118]Bass[/g] das hast du ja schon selber rausgefunden... :)
schöner Song , gute Stimme kein Einheitsgedudel , gefällt mir...

gruß Ritera

Erstaunlich wie wenige die offensichtlich nach rechts gerückte [g=149]Snare[/g] stört. Ansonsten wie die anderen: [g=118]Bass[/g] dröhnt, die Höhen klingen ziemlich weit gepusht und die Stimme ist zu laut.

LG Franco

vielen lieben Dank auch Euch! Leute, ich habe mir jetzt an dem Song die Finger wund gemixt. Es will nicht so recht gelingen.

Etwas ganz Anderes:

Meint Ihr das ich da ein echtes Schlagzeug reinnehmen sollte? Oder tuts diese Schlagzeugspur (is wohl EZ Drummer) auch? Ich muß halt sehen, das ich die Höhen absenke da, naja.

Am liebsten würde ich den Song erstmal sein lassen, b.z.w. da nen Drummer ransetzen.

Der [g=118]Bass[/g]....meine Fresse, ich liebe den Basssound und was der spielt auch, aber der [g=118]Bass[/g] ist mixtechnisch schwer in den griff zu bekommen. Der [g=118]Bass[/g] ist einfach zu mächtig. Habe die betreffenden Frequenzen nun schon abgesenkt, anders geht das nicht.

Was solls, also nochmal danke, aber sagt mal ob diese Drums so gehen oder ob ich die besser rauswerfen sollte und ersetzen.

so long
sf

Hab das ganze nochmal auf Kopfhörer und Anlage abgehört.

[g=118]Bass[/g]:
Wirklich ziemlich mächtig, extra nicht so baßlastige Kopfhörer und Monitore genommen, aber egal, stört mich persönlich überhaupt nicht, auch wenn's stellenweise etwas zum Dröhnen neigt.

Drums:
Kick geht unter. Die braucht kürzeren Attack, so'n leichten percussiven und schnelleren Release.
[g=149]Snare[/g] tatsächlich viel zu weit rechts bzw. zuviel Breite, die wandert manchmal und ist nicht genau zu orten. Stell Dir vor, Du stehst direkt vorm Drumset, das gespielt wird. Wo ist die [g=149]Snare[/g]? Wo ist die Hihat? Das Drumset steht in der Regel im Lineup zentral.

Wenn mein persönlicher Hometrommler spielt, stell ich mich immer davor und beobachte das Ganze. Der ist wie "Tier" aus der Muppetshow :D

Kompli, geile Stimme. Der Mix gefällt mir sehr - aber ich finde ihn gesamt etwas "verwaschen" (Zuimindest über die Kopfhörer, und habe eigentlich mehr auf den Song geachtet). Schrammelgitarren finde ich super.
Der Song bereitet richtig Freude, macht Spass, zu hören. :-)

Hallo liebe Leute,

danke für Eure Mithilfe und das Interesse. Habe jetzt mal einen neuen Mix hochgeladen, der aber nur ein Arbeitsmix ist. Darin sind noch nicht alle Eure tollen Tipps verarbeitet!!!

Ich werde erst ernsthaft an einem neuen Mix arbeiten sobald ich alle Drum Einzelspuren habe. Vorher hat das keinen Sinn.

Hier habe ich aber die einzelnen Instrumente eventuell besser integriert. Stimme ist mir nun bissel leise geraten, sei es drum.

Hört mal rein und schreibt was dazu!

Hier der Link (auch im Anfangspost geändert)

http://www.box.net/shared/88xvq629mh

Gruß
Holger