Bitte Mix beurteilen: Corine, Corine - Bigband

Aber warum sind es 4 Spuren? Also, woher weiß ich, was zusammenpasst? Blindflug? Erfahrung?
 
Das siehst du an der Benennung. Es passen immer 2 Micros/preamps zusammen. Ansonsten musst du ja nicht 4 Spuren verwenden nur weil 4 Stück vorhanden sind (Sind sogar 5). Ich habe ja wie gesagt überhaupt keine verwendet.
 
Hm. Hätte man ja selbst draufkommen können... Okay, ich experementier morgen damit ein wenig rum. Danke fürs Ratgeben :)
 
Die Tracks wurden übrigens von elefunken-elektroakustik.com zur Verfügung gestellt. Dabei ist das eigentlich eine Werbeaktion für ihre Mikros. Dem entsprechend unsinnig ist auch die Anzahl der Spuren. Bei manchen Sessions sind z.B. 5 Vocalspuren dabei, die nur jedesmal mit einem anderen Mic performed wurde.

Hier der link zu den anderen Sessions: http://www.telefunken-elektroakustik.com/download/multi-track-sessions-studio.php

Sind noch mehr nette Songs dabei, einige auch hier schon in der mischmaschine.

Dieser hier gefällt mir am besten:
http://soundcloud.com/bennymuellermixing2/human-radio-you-me-the-radio

Hier der Thread: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/173740/Post_1898178.html#P_1
 
@ Locis .. nein, das Beispielfile ist nicht von mir, sondern eine Jazz-live Aufnahme, welche für mich sehr viel Räumlichkeit darstellt.

Ich habe die Files mal nach meinem Gusto zusammengeschoben und bin mit dem Raum eher zurückhaltend und klein. Irgendwie weiss ich noch nicht so recht, wie ich die Raum, Mono und VSTi Hall einsetzen soll um die Illusion zu kriegen. Da brauch ich wohl mehr Zeit um zu hören.

Hier mein erster Versuch



@Toni .. ich finde Deinen Mix sehr LR lastig. Da sitzt man ja mittendrinn statt nur dabei :) BD wieder trittsicher, vielleicht etwas zu massiv.

@Locis . V2 finde ich schon schön aufgeteilt. Räumlich für mein Empfinden noch etwas metallig. Und wieso der EQ Einsatz? Ich fand dies gar nicht von Nöten. Sind doch bereits wunderbare Aufnahmen.
Die Volumenaufteilung finde ich gut gelungen! Damit hast Du schon sehr viel erreicht. Da bin ich noch zu gratig und weniger Tief unterwegs. Muss ich nochmals drüber.
 
Danke für Deine Beurteilung. EQ ist aus Gewohnheit, weil ich das immer bei meiner Stimme mache. Versuche mal diese Gewohnheit wegzulassen.


und bin mit dem Raum eher zurückhaltend und klein
So war auch mein erster Ansatz, nur war ich vielleicht noch zurückhaltender. Finde Deinen Mix aber schon okay. Bin gespannt, wie es kling, wenn DU zufrieden bist ;-)
 
Witzig. Hier zuhause habe ich meine kleinen Monitore relativ eng zusammen. Da funktioniert Tonis Mix wunderbar. Wobei eher in die Breite als in die Tiefe.

Finde Deinen Mix aber schon okay. Bin gespannt, wie es kling, wenn DU zufrieden bist ;-)

Oh, dieser Zustand wird wohl nicht eintreten :D Es geht immer irgendwie anders/besser. Muss mir erst mal im klaren sein, was ich überhaupt mit dem Mix erreichen will. Bis jetzt finde ich alle 3 Mischungen auf ihre Art spannend und möchte am liebsten alle 3 kombinieren. Breite, Tiefe, Brillanz und 'Druck'. Und dies alles bei niedrigem, als auch lautem Volumen :D

Gutes Übungsteil! "Corine Corinnnnaaaaaa ... i like to see your back" :eek:
 
Sex sells :D

So. Nun hab ich es total kaputt gekriegt



Das wäre jetzt wohl meine persönliche Obergrenze was den Raumeinfluss betrifft.
Wie klingt das bei euch? Nächster Schritt wäre wohl der Mut zu mehr Breite.
 
Das ist ungefähr das Problem, das ich auch immer habe. Es klingt nach Raum, aber nicht nach einem schönen Raum. Weißt, irgendwie nach Übungsraum und nicht nach Konzertsaal. Du hast die Roomfiles verwendet, oder? Ich glaube die machen das meiste Übel aus. Vielleicht hatte Tony doch recht, die einfach weg zu lassen. Wenn die Stimme dazu kommt wird es besser, weil sie viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber am Anfang müßte irgend etwas prickelnder sein... (Bitte nicht als Kritik auffassen, denn besser bekomm ich es ja auch nicht hin - ist so mein erster Eindruck gewesen).
 
Danke für Deinen Eindruck Locis!

Die Mono Raumspuren habe ich nicht verwendet. Ich habe das Demo des OceanWay-Studios Plugin der UAD heruntergeladen und damit sehrsehr wild rumgefuchtelt, einfach um zu schauen was da genau passiert :)

NOCH mag ich den Raum, den ich hier kreiert habe. Muss mir das noch zuhause geben. Konzertsaal war gar nicht mein Ziel. Eher den überschaubaren Recordingraum nachzubilden (oder Proberaum triffts gut), nach vorne offen, virtuell, einfach alles was zwischen den Stühlen spielt anzudiggen.

Muss ich drüber schlafen wie man das wohl besser anstellt.

Habs mir auf der Heimfahrt angehört. Mir gefällts. So rustikal und schmierig :)
Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich tolle Kathedral Aufnahmen von 'Kings Singers' habe. Werde ich mir bei einem nächsten Schritt geben um das auch zu versuchen... nicht gerade die perfekte Kombi, wohl jedoch lehrreich.
Und ein Konzert dürfte ich auch wieder einmal besuchen ^^
 
So, einen hab ich doch noch hingebogen. Nochmal alles auf Null gesetzt. Panning geändert. Stereoroomspur Kanäle geswitched und dort nochmal einen Hall draufgepackt. Alle anderen Roomspuren weggedrückt, die Monoinstrumente ohne Hall, nur Panning. Bei mir klingts okay, aber wie gesat, ich höre eh keinen Raum bei mir. Deswegen nochmal die Frage in die Runde: Mix okay? Klingts räumlich?


Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich tolle Kathedral Aufnahmen von 'Kings Singers' habe. Werde ich mir bei einem nächsten Schritt geben um das auch zu versuchen...
Manoloco, was meinst Du - die Bigband in die Kathedrale setzten oder ein anderes Projekt erstellen?
 
Hallo ich misch mich hier auch mal an dieser stelle ein.
Und zwar hab ich hier auch mal was fabriziert, allerdings als Raum auch nur mit den Raummikros.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das alles nicht ein bisschen überladen ist ?

https://app.box.com/files/0/f/0/1/f_10923367511
 
Äh, hallo? Hab ich den Link vergessen? Und niemand sagt etwas... So, hier nochmal mit Link:
https://app.box.com/s/bsxvmq1cd9hrgqh6sqen

Baster, ich hör nachher rein, muß grad noch 'n paar Sachen erledigen.

PS, doch ein Feedback schon mal jetzt: dein Link funktioniert nicht, Du mußt auf freigeben klicken.
 
Sry wenn ich mich jetzt vollkommen dämlich anstelle, aber ich kann nur für ne email freigeben ?!
 
Wenn Du in Box bist und beispielsweise die Datei siehst, nicht die Vorschau, die man sich anhören kann, dann ist rechts der Text zu lesen: Freigeben. Darauf klickst Du dann und erhältst einen Link, den alle öffnen können.
 
https://app.box.com/s/watacyr7xyv9o07bfkm3
Das dürfte jetz klappen..danke
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ja, jetzt klappt es. Finde Deinen Mix etwas dumpf und auch zuviel Bass und die Raumspuren allein sind fast zu trocken. Das ist aber meine persönliche Meinung, als Mixer bin ich Laie, also noch etwas warten und andere Meinungen einholen.
 
Hi Jungs !

Vielleicht kann man sich soundtechnisch daran orientieren ?



Gruß
Bordon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht ja merkwürdig aus, die Saxophone sitzen links und kommen von rechts. Die Trompeten sitzen hinten und kommen von links. Hab noch nie auf solche Details geachtet, und es hat mich nie gestört aber jetzt fällt es mir auf. Das entspricht übrigens meinem inneren Bild von einer Bigband: Tiefes Sax ganz rechts, dann nach links immer höher. Trompeten rechts, Posaunen in der Mitte, Rhythmusgruppe von hinten, Becken (Hi-Hat) rechts. Hier ist noch Git nach rechts gepannt und Posaunen scheinen noch rechter von den Saxen zu sitzen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben