Bitte Mix beurteilen: Corine, Corine - Bigband

So hallo mal wieder. Ich hab jetzt das ganze nochmal versucht luftiger zu gestalten, was mir dabei aber ziehmlich ins Ohr gestochen ist, ist dass die Posaunen (das sind doch Posaunen ?) ziehmlich Blechern klingen...Habi ihr da ne Idee was man in soeinem Fall machen könnte ?

https://app.box.com/s/23kbc0yk64wxt93p3k6q
 
Hörs mir nachher nochmal genauer an, aber auf den ersten Eindruck wüßte ich jetzt nicht, was ich zu meckern hätte. Haste gut gemacht.
 
So hallo mal wieder. Ich hab jetzt das ganze nochmal versucht luftiger zu gestalten

Finde ich ziemlich gelungen. Etwas irritiert bin ich über den unterschiedlichen Reverb Einsatz.Du hast den Hall nicht auf allen Instrumenten verwendet, Vocals komplett trocken. KLingt halt nicht aus einem Guss.
Ich bin gerade an V3, welche in eine ähnliche Richtung geht.

So.. V3


Habe den Raum vergrössert. Jetzt müsste ich noch die Verteilung anders machen, hab aber gerade anderes zu tun. Werd ich auch noch. Wie klingt der Raum? Besser?

@Locis . Echt schön! Etwas viel Pete in der Mitte und Vocal auch furztrocken. Wieso?
 
Ja, das stimmt dass der Hall nicht auf den Vocals ist. Ich hab mal ausprobiert wie es klingt wenn ich die Raumspuren tendenziell etwas wärmer mach, und verhalle und die Einzelspuren etwas harscher...naja
 
So, jetzt komm ich endlich dazu, was zu schreiben.

Manoloco, eigentlich gefällt mir Deine Version jetzt, aber Baster hat es schon angesprochen, die Posaunen sind echt harsch, damit hab auch ich jetzt so meinen Probleme (hab da echt viel entschärft, damit die nicht so metallisch klingen - aber ist ja Blech ;-)) Ganz am Anfang, wo die ihr Solo haben, da kommts ziemlich harsch bei dir rüber... obwohl, hm, nach dem drittem Mal hören gehts. Komische Dinger diese Ohren.

Ja, mein Sänger ist trocken, hatte einen langen Entzug... Nee, ich hab ihn einfach nicht beachtet, das ist Betriebsblindheit.

Baster, entweder will ich am Abend nicht mehr so laut hören oder am Tag stört mich die Lautstärke nicht. Finde jetzt Deinen Baß zu laut. Und ja, die von Mano angesprochenen Dinge mit dem Ungleichgewicht im Raum. Trompeten sind trocken etc...
 
...hab mich auch mal mixtechnisch versucht.
Ist zwar nicht so meine Richtung, aber man kann ja nur dazulernen.
Ein Roomverb (Valhalla) hab ich nur für die Vocals benutzt.
Die anderen Räume sind die von den Raummikros.

Ich denke auch, daß man hier nicht um ein Automation herumkommt.
Allerdings nicht benötigt bei den Vovcals. Eher bei der OH-Spur, wo viel
Becken sind.

Hier mein Mix:




Gruß
Bordon
 
Ganz am Anfang, wo die ihr Solo haben, da kommts ziemlich harsch bei dir rüber... obwohl, hm, nach dem drittem Mal hören gehts. Komische Dinger diese Ohren..

Mach ich auch immer so. Solange hören bis es passt :D

Ich habe EQ/Dynamisch/Automatisation praktisch gar nix gemacht, wäre wohl auch von Nöten, in der Tat.
 
Bordon, der Raumanteil allein ist mir zu trocken. Becken zu leise (Geschmackssache). Ansonsten scheint es mir ausgewogen.
 
@locis:Bordon, der Raumanteil allein ist mir zu trocken. Becken zu leise (Geschmackssache). Ansonsten scheint es mir ausgewogen.


Joh, danke fürs Feedback. Ich denke, daß sich die Vocals sehr gut in meinem Mix eingefügt haben. das fehlte mir bei den anderen Mixen hauptsächlich. Da waren mir die Vocals zu sehr separiert. Das mit dem Trocken versucht ihr ja seit über eine Woche zu lösen. ich wollte mehr Studio-Feeling. Wenn Live-Concert-Feeling angesagt ist, dann muß man eben externen Hall dazugeben. Aber dann bitte die Vocals nicht dabei vergessen !!!
Wie gesagt, man sollte VORHER entscheiden, wo der Mix hingehen soll.

gruß
Bordon
 
Ich übe generell das Mischen, insofern freue ich mich über jegliches Feedback und bin froh, wenn ich auf Defizite hingewiesen werde (wenn ich die dann auch noch verändern kann, um so besser). Mein Zugang ist: es muß MIR gefallen, danach gebe ich auch Feedback für andere. Das mit dem vorher Überlegen ist ein guter Tipp und ich versuche ihn zu beherzigen...
 
Ja, es ist wichtig vorher zu entscheiden wo der Mix hingehen soll.
Das mit dem Mir gefallen, finde ich ja ok. Jeder wie er möchte.
Aber wenn handwerkliche Fehler im Mix drin sind, dann hat es mit dem Gefallen nichts zu tun.

Wie gesagt, ist der Mix handwerklich ok, dann kann man über das Mir gefallen sprechen.
Ansonsten dreht man sich im Kreis...

Gruß
Bordon
 
Okay, um das dann abzuschließen - hier also mein Mix mit feuchtem Sänger:
https://app.box.com/s/l0qe1kbat021rw6e3kwi

Die Fragen sind: Hört man einen Raum? Sind die Vox nun integriert? Was fällt sonst negativ auf?
 
Okay, um das dann abzuschließen - hier also mein Mix mit feuchtem Sänger:

Da bin ich aber gespannt wie sich das äussert! Ich fand ihn so ganz ohne sowieso etwas verklemmt :giggle:

Was mir gerade auf Headphones auffällt, ist der Suppenschwimmende Bass. Hast Du im Reverb unterhalb kein Plan, 200 Hz den EQ etwas zugezogen? Kommt trockener definierter.
Stimme finde ich gut passend. Schön präsent, wenn auch eeeeine kleine Spur über dem Instrumental durch einen Tick mehr Volumen als der Rest und in den Mitten (2.5-3kHz?) recht präsent. Trompeten fehlt es nun etwas an Action ... ja, die ich eher zu laut gemischt habe :) Geschmacksache!
Also Raum hört man definitiv. Ich würde noch etwas mit dem EQ auf dem SFX Kanal ansetzen. Auch in den Mitten kommt es mMn beinahe zu Raumresonanzen.

Alles ohne Gewehr! Ich habe weder Bezug noch Erfahrung. Also perfekt für die komplette Verwirrung :D
 
@Locis: Joh, schon besser. Bei der Bigband würde ich nichts mehr machen.
Vocals sind der Knackpunkt. Zuviel Bass in den Vocals. So bei 280 Hz leicht anheben.
bei 1 KHz ne leicht Badewanne. Ab da dann ne lineare Anhebung der Frequenzkurve.
Vielleicht ein Tick mehr Kompression auf die Vocals, dabei aber dann dezent die Lautstärke runterregeln. Muß man ausprobieren, bei welcher Einstellung es dann funktioniert.

Also, um es kurz zu machen: Die Vocals bissl mehr Brillianz. Der Ausklingzeit des VocalHalls ist ein bißchen zu lang. Decayzeit verkürzen. Ich weiß ja nicht mit welchem Reverb-Plugin du arbeitest. Ich benutze das Valhalla.

Gruß
Bordon
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben