bitte für Digital Piano tipps

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
Hallo, also ich spiele schon fortgeschritten klavier. Hatte ein Yamaha P85 und Suche nun ein Digital Piano mit holztasten und wenns geht mit super hammermechanik. Bin diese stagepianos mit den nervend lauten tastenkrach und Kunststoff feeling. Kann man was empfehlen im preisbereich bis 2000 Euro ?
 
Gibts keine KorrekturMöglichkeit von posts? bin diese kunsstofftasten leid und diese lauten tastengeräusche meinte ich.
 
Gibts keine KorrekturMöglichkeit von posts?


Nur in der "Normalen" Recording Version, Notfalls unten auf "Desktop ansicht" klicken!


lg..
 
evt was aus der kawai MP serie...
gute tastaturen...

vorschlag zum antesten...
wenns fuer zu hause ist ne numa noir mastertastatur
und dazu nen lappie mit diversen vsts..

evt... fuer stage die numa noir an einen expander
von yamaha oder ein anderes
bevorzugtes
marken modell was gefaellt.

gruss Frank
 
Also hätte gern ein Digital Piano damit ich meinen rechner nicht brauche. Möchte nur oberklasse piano sounds, recht reale tastenmechanik und kein plastikfeeling und klopfen der tasten. Andere sounds oder sonstige gimmicks dürfen gern fehlen.
 
Bei Digitalpiano denke ich an etwas, das Du Dir zu Hause fest hinstellen möchtest, als Klavierersatz?

Kawai CA-111 (Auslaufmodell) und CA-93, Roland HP-307 (Auslaufmodell) und HP-505 würde ich mir angucken. Bei den Yamaha Clavinovas gefällt mir der Klang über die Lautsprecher nicht so gut. Alle drei Hersteller arbeiten mittlerweile aber mit guten Samples, wenn Du mit Kopfhörern spielst, kommt vielleicht ein CLP-S406 in Frage. Günstig sind das CLP-430 und CLP-440.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, Kawai CS-9 oder Roland LX-10.

Die genannten Modelle haben z. T. einen Resonanzboden, für mich stellt das beim Spielen über Lautsprecher schon einen klanglichen Fortschritt da, mag aber sein, dass man sich da auch was einbildet. Zum Teil sehen die Geräte auf den ersten Blick aus wie akustische Klaviere, was mir für zu Hause ganz gut gefällt.
 
man kanns nicht oft genug erwähnen: bei ebay kriegt man heutzutage pianos für wenige hundert euro, die jedem beknackten tischdosenklavier für mehrere tausend die schamesröte ins gesicht treiben.

klar, hat keinen lautstärkeregler und keinen kopfhörerausgang. aber wenns darum nicht geht (was in der eröffnungspost nicht zu erkennen ist), dann ist ein "echtes" immer noch mit abstand die beste wahl.
 
man kanns nicht oft genug erwähnen: bei ebay kriegt man heutzutage pianos für wenige hundert euro, die jedem beknackten tischdosenklavier für mehrere tausend die schamesröte ins gesicht treiben.

klar, hat keinen lautstärkeregler und keinen kopfhörerausgang. aber wenns darum nicht geht (was in der eröffnungspost nicht zu erkennen ist), dann ist ein "echtes" immer noch mit abstand die beste wahl.

Ich erlebe das - leider - anders. Nach zwei akustischen Klavieren, beide gebraucht um die 2000 €, spiele ich jetzt wieder auf einem Digitalpiano. Hat auch mit einem Umzug zu tun, den ich gemacht habe und der sich für das letzte Klavier nicht gerechnet hätte. Aber ich würde bis 1500 € in der Regel ein Digitalpiano einem gleichteuren (passender wäre ja eigenlich: einem gleichgünstigen) Klavier vorziehen, von 1500 bis 3000 € muss man von Fall zu Fall gucken und erst ab 3000 € kriegt man ein so gutes gebrauchtes Klavier, dass da kein Digitalpiano rankommt. Ein gutes neues Klavier kriegt man dafür allerdings immer noch nicht. Ich spiele jedenfalls erstmal mein Roland HP-107 für 700 € Gebrauchtpreis, bis ich die 5.000 bis 6.000 € für ein gebrauchtes Feurich, Ibach, Blüthner, Pfeiffer, Bechstein, Seiler, Sauter und co. übrig habe. Und wenn es bis dahin ein Digitalpiano geben sollte (!), das so einem Klavier nicht nachsteht, würde ich stattdessen das kaufen.
 
da scheinen wir dann fundamental unterschiedliche ansprüche bzw vorstellungen und prioritäten zu haben.

ich empfinde bis heute digitale klaviere als ausgesprochen "tot" und seelenlos. mit jedem noch so lumpigen echten klavier kann man mit 2 tönen eine emotion formulieren...das haut bis heute auf keinem digitalklavier hin. dann noch diese ewig überhöhenlastige hifizickenästhetik in den samples die man mit keiner filterfunktion der welt richtig wegbekommt, schrecklich...und keiner der mir bekannten simulationsalgorithmen kann für mich das resonanzfest ersetzen dass sich abspielt wenn man in der realität schlicht das sustainpedal drückt. die haptik, das direkte mechanische feedback...einfach immer noch nicht vergleichbar.

ich hab zuhause ein mehr oder weniger namenloses jugendstilklavier von ca. 1915. es ist dumpf, technisch nicht perfekt, aber es lebt und "macht emotion" - ich würde es nicht gegen das schickste digitalklavier der welt tauschen wollen. sehr schön war auch die damals gern gepflegte tradition des extremdämpfers auf dem mittelpedal, kuschlig warm und in der lautstärke auch 24h-nachbarschaftskompatibel. sicher, das ding gewinnt keinerlei qualitätspreise, intonation ist nur so mittel-linear, es repetiert hier und da mehr schlecht als recht, aber es macht einfach soviel mehr spass darauf zu musizieren...im studio hab ich nen leckeren bechstein flügel, aber es macht mir absolut nix aus, zuhause auf dieses olle ding umzusteigen, ich hab trotzdem freude dran. aber aufm digitalpiano: kein vergleich. prima für gigs wenn mans praktisch will (wobei ich das glück habe auch live nen echten flügel spielen zu können). aber für chopin nocturnes im wohnzimmer, zum üben von feinheiten in der phrasierung und im emotionalen ausdruck, zum entwickeln einer klanglichen sprache? völlig witzlos.

und sehr interessantes phänomen: meine kids haben das digitalpiano dass schon immer rumsteht links liegen lassen. auf dem mechanischen hingegen sofort selbst im kleinkindalter: lustvolles drauf rumhauen (über die dauer dann zu achteln und irgendwann zu tatsächlichen noten und melodien mutierend) kaum dass es dastand.


letztlich, klar, jedem das seine, und es kommt sicherlich auch sehr drauf an in welche musikalische richtung es gehen soll. aber so das auch nur annähernd eine option in seiner letztlichen anwendung ist würde ich dem threaderöffner diese option wirklich sehr ans herz legen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
stefanhinz
Antworten
1
Aufrufe
3K
recordingisti
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben