Bis die Schwalben wiederkehren

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Hm... einen thread finde ich interessanter. Jeder schreibt, wann er will. Keiner fühlt sich zur Antwort gezwungen. Und das Meinungsbild ist bunter, bildet realistischer die Unterschiede im Publikum ab. Liebe Teestunde, lass dich nicht deprimieren von deprimierten Köpfen. :)

Du sprichst hier von Publicum Artname ?
Was meinst Du damit, etwa die drei Hanseln, die hier immer antworten, und sich dann meistens gleich in den Haaren haben ?
Ein Text der hier reingestellt wurde und auf Grund einiger Meinungen meistens verschlimmbessert wird,
hat doch keine Chance mal durch das Raster zu fallen, um eventuell eine Karriere im Kommerz.
zu bekommen.
Es sei denn, dass soetwas nicht angedacht ist, und nur ein reines Hobby mit anschliessenden Wurf in den Kasten mit Deckel ist.

BG
Sylvi
 
Für die Aufklärung des Dilemmas will ich Euch einfach mal Danke sagen.
Durch die Entwicklungen im Textforum in der letzten Zeit motiviert, habe ich mir auch andere Gedicht-, Poesie- und Liedtext-Foren angeschaut. Dort erfüllt die Kritik meistens die Funktion eines "kreativen Motors"
Wenn es einem Leser nicht gefällt, dann genügt auch einfach nur diese Aussage mit einer -hoffentlich- schlüssigen Begründung.

Nachvollziehbar muss sowohl positive als auch negative Kritik sein. Wenn sie allein schon durch einen Windzug in sich zusammenfällt, dann nutzt auch kein einfacher Neu-Aufbau mehr, weil die Diskussion nicht mehr voran kommt. Stillstand ist der Tod. Und auch das Gift für Text-Entwicklung.
 
Hallo @Sylvi,

wohl jeder beginnt damit, dass die Familie und einige Freunde erstes Publikum sind. Da ergeben sich noch die besten Gesprächsräume. Je größer das Publikum, desto kürzer die Zeit für ein feedback. Oft ist man froh, nach dem Konzert endlich seine Ruhe zu finden.

Was ist schlimm daran, in einem Forum fremde Meinungen zu erfragen? Ich kenne hier keinen persönlich, also ist mir jede Meinung zunächst wichtig. Hier vermute ich keine potentiellen Käufer, sondern Menschen, die sich wie ich extrem intensiv mit Musik beschäftigen. Also les ich mit. Das meiste vergesse ich schnell. Aber eines weiß ich besimmt: ich finde hier alle generellen Argumente wieder, die mich in meiner Kariere begleitet haben.

Und was das Niveau betrifft: Ich könnte euch Texte von bekannten Newcomern zeigen, die den hiesigen ähneln. Von Profis geschrieben und quasi erst im letzten Moment von ehrgeizigen Produzenten abgewählt.

"Verschlimmbessern" ist eine Meinung, die mir ohne Beispiele nichts sagt.

Das hier einige auch ein längeres Gespräch über Texte und Texten eingehen, spricht für ihre Neugier. Kurze Statements müssen nicht immer die besten sein.
 
Wenn jeder hier nur seinen (aus welchen Gründen auch immer fabrizierten) Müll reinstellt, werden die Leser und Kritiker um ihre Anteilnahme betrogen.
Wenn Satire für bare Münze genommen wird, ist nicht der Sender "schuld". Ich habe von Anfang an darauf hingewiesen, wie es sich mit Burkies Texten verhält. Burkie einen Vorwurf für das eigene Missverstehen zu machen, ist nicht fair.

von Burkie als rechte Plattform bezeichnet zu werden.
Das hat Burkie nie getan. Er hat gesagt, für ihn tummeln sich hier zu viele rechte Vögel. Und ob das für ihn so ist oder nicht, obliegt nicht Deinem Urteil.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Burkie uns mit einem seiner wirklich ernst gemeinten Texte überrascht.
Ich habe auch einen Vorschlag: Burkies Aussagen einfach mal als das akzeptieren, was sie sind. Man erwartet ja selbst auch, in seinen Aussagen akzeptiert zu werden.

in diesem Falle ginge es Burkie nicht um Dilletantismus. Sondern eher darum , sich dagegen zu wenden, dass vereinfachte Sichten auf das Leben propagiert und beklatscht werden.
Ich wäre nicht so vorschnell, Feststellungen zu treffen, worum es Burkie ging. Immerhin hast Du ihn schon einmal gründlich falsch verstanden.

Ich mag mglw. aus Burkies Sicht einer der für ihn "rechten Vögel" sein. Aber Burkie hat einen Standpunkt, den er offensiv und klar in der Ansprache vertritt. Dafür schätze ich ihn. Ihr könnt froh sein, dass ihr in diesem Forum nicht schon zu Luthers Zeiten oder auch in den 1970ern schreiben müsstet. Da wäre rhetorisch mit ganz anderen Bandagen gestritten worden. Dagegen ist der Umgangston hier überwiegend der einer gefühlig-sentimantalen Wohlfühlglocke. Ob das der Kunst wirklich dient, darf man hinterfragen Burkie kommt für sich selbst zu dem Ergebnis, keine eigenen Texte einstellen zu wollen. Der eine so, der andere so. All fine with me.
 
Danke @malles : Auch ich kenne Texterforen, wo man als Spam gelöscht wird, wenn man nicht definitiv auf den Text eingeht. Abweichungen sind nur gestattet, wenn vorher Textarbeit geleistet wurde... oder vom Autor ausdrücklich akzeptiert. Hier explodieren manchmal die Meinungen, weil keine rechtzeitige Ermahnungen durch die Mods erfolgen.

Harte Kritik, die begründet wird, ist kein Problem. Aber sie ähnelt dennoch einem Schlag, wo man gern wüßte, aus welcher Ecke und warum er kam. Anders gesagt: Mit Begründung verdaut man eine Meinung besser.
 
@Turquoise Okay. Das nehme ich jetzt mal als Schlusswort in dieser Sache. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass die angeblich satirischen Texte von dir ziemlich überbewertet werden. Aber egal. :)
 
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass die angeblich satirischen Texte von dir ziemlich überbewertet werden
Sie werden von mir überhaupt nicht überbewertet. Ich halte sie für unterirdisch grottenschlecht. So hatte Burkie es beabsichtigt und so war es mir vom ersten Moment an klar. Anscheinend herrscht bei Dir darüber immer noch ein Missverständnis.
Damals, als ich Dir auf Dein "Frieden" mit einem Smiley geantwortet hatte, wer könnte Dir etwas übel nehmen, meinte ich, dass Deine Naivität völlig entwaffnend ist.
 
Oh, ja, das höre ich oft. Hab einfach Geduld mit mir. ;)
Nein, ich meinte nicht, dass du die Qualität dieser Texte überbewertest, sondern, dass du Burkies satirische Ambitionen schlechthin überbewertest. Für mich hat er einfach nur eilig zusammengekleisterte Verse hingerotzt, nach dem Motto: Solchen Müll kann ich auch!
 
:)
Noch mal okay. (Das Schlusswort!)
 
Liebe Leute,

es tut mir ehrlich Leid, wenn ich euch verletzt haben sollte. Das war nicht meine Absicht. Ehrlich.
Ich finde es etwas absurd, dass ihr hier zwei Seiten diskutiert über meine Meinungen oder über mich, obwohl ich mich dazu nicht weiter seit dem letzten Posting geäußert habe.
Wie ihr hoffentlich bemerkt habt, lobe ich durchaus Teestundes Texte, wenn sie mir lobenswert erscheinen, und begründe dann das Lob auch.
Umgekehrt, "verreiße" ich auch Teestundes Texte, wenn sie mir zu platt erscheinen, aber das begründe ich auch, als Meinung von mir.

Wenn ihr damit nicht zurecht kommt, dass ich Texte begründet lobe oder verreiße, mit Begründung basierend auf meiner Meinung dazu, dann schreibt es mir einfach. Dann ziehe ich mich aus dem Text-Forum zurück.

Gruss
 
Nee, schreib weiter. Wenn du kritisierst, bist du besser, als als Texter. (Bis jetzt.) :)
 
Nee, schreib weiter. Wenn du kritisierst, bist du besser, als als Texter. (Bis jetzt.) :)

Danke, Teestunde.
Damit hast du mir fast die Augen geöffnet.
Was du beschreibst, ist der Job eines Lektors oder Produzenten.
Ich denke, das sollte ich tun.
Du hast selber geschrieben, ich hätte wohl Durchblick oder Ahnung, oder sowas.
Das will ich nicht abstreiten.

Allein, mir fehlt wohl die Kreativität, um mit Leuten wie dir gleich zu ziehen.
Schrott oder Parodie kann ich selber wohl mehr oder weniger recht gut...
Ich denke, ich sollte mit kreativen Musikern arbeiten, deren kreative Ergüsse kritisieren und in Form bringen, damit man sie einem Hörer zumuten kann.

Ich kritisiere ja auch teils die Vertonungen, die zu deinen Texten eintrafen. Ich erkannte darin "billige" Tricks, wie etwa, am Ende der Zeile wie "drangeklatscht" auf die Dominante zu wechseln.
Solche "billigen" Tricks würde ich meinen Musikern nicht durchgehen lassen. Da muss was besseres, was ungehörteres hin.

Ich denke, das solche Lektor- oder Produzenten-Tätigkeit durchaus sehr wichtig für den fertigen an das Publikum ausgelieferten Song ist. Erst durch die Kritik und Veredelung durch Lektor und Produzenten gewinnt der Text und Song an Schärfe und Klarheit, an Musikalität und Eingängigkeit.

Gruss
 
@Burkie Vielleicht ist das deine Berufung. Gute Kritiken können einen regelrecht mit Energie aufladen. Man fühlt sich ernst genommen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben