also mit der studio one demo hast du ja schon einiges zur hand

leider läuft der demozeitraum ja schon.
ich hätte auch gleich reaper erwähnt, weil es eins der günstigsten umfangreichen programme ist.
studio one find ich auch super übersichtlich und es bringt schon jede menge mit.
die cubase-vollversion bietet wie ich finde, sehr viele funktionen, aber man findet sich darin manchmal nicht so schnell zurecht und muss manchmal versteckte funktionen suchen. das beweisen auch zahlreiche threads hier... aber top ausgestattet ist es.
am ende ist es meist eine frage der einarbeitung

machen kannst du mit denen eigentlich alles.
ich würde nicht zu ungeduldig an die sache rangehen, das braucht wie alles, was man lernen muss viel zeit, bis man sich zurecht findet und einen überblick über die funktionen hat, die man benötigt. gerade beim sequencerkauf würd ich mir da wirklich etwas zeit genehmigen, ehe ich zuschlag und die demoversionen ausgiebig antesten. vielleicht in einer intensiven einarbeitungsphase am besten parallel zueinander, dann könnte man am besten vergleichen.
blöd sind halt nur die eingeschränkten demozeiträume von meist 30 tagen.
vielleicht wär es in jedem fall sinnvoll, dass du dir zunächst vielleicht tutorials heraussuchst, die du nachstellst oder suchst jemanden in deiner nähe, der dir beim recording weiterhelfen kann bzw. tipps geben kann. dazu hatte blackbender hier mal einen thread gestartet.
guck vorerst auch mal nach tutorials, wie denen hier:
http://www.youtube.com/user/FMNxMusic?blend=1&ob=0
es gäbe dann noch viele tutorials auf delamar.de
youtube generell
hier auf der seite oben in den themenwelten findest du auch tutorials, mit denen du einen überblick gewinnen kannst.
ansonsten gäb es im deutschsprachigen raum noch z.b. audioworkshop.de, die auch einiges an kauf-tutorials anbieten.
oder z.b. die "hands on"-tutorial-reihe.
viele der dort erwähnten schlagworte lassen sich auch von einem auf den anderen sequencer übertragen, man muss dann eben in jedem sequencer woanders suchen, aber gewinnt so sicher den besten vergleichsüberblick.