Bin kompletter Anfänger und brauche Hilfe!! :)

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ari kannst du mir sagen, ob die mitgelieferten effekte synths und instrumente etwas taugen (bei studio one) ?
 
Nein, kann ich dir nicht sagen.
Weil "taugen" liegt im Auge des Betrachters.

Hier kann ich dir nur ein Produktionsbeispiel geben, welches mit der günstigsten Einsteigerversion "Studio One Artist" komplett so wie es zu hören ist, produziert wurde.


http://soundcloud.com/user7835909/like-the-rain-1

Ob und wie einem das nun gefällt, bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig ist nur: man KANN mit der mitgelieferten Grundausstattung produzieren! (und das gilt für fast jede DAW)

Grüße
Ari
 
Studio One zwo hat sogar ne recht potente Mastering sektion oder?
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nimm doch einfach Mal die Tipps hier an und probiere die Sequenzer erst einmal aus. Beispiele für Testversionen sind doch schon genug gefallen. Gitarrenaufnahmen kannst Du mit den Produkten machen und ein paar PlugIns hast Du ebenfalls schon. Wo ist jetzt das Problem? Sequenzer testen und loslegen.
smil470009513826a.gif

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht und wenn, wäre sie wahrscheinlich unbezahlbar. Entscheidend ist doch auch das der Workflow für Deine Bedürfnisse passt. Diese Entscheidung kann Dir hier aber keiner abnehmen. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Was für den einen super gut ist, ist für den anderen evtl. völlig indiskutabel...
 
Das heißt ja dann schon soviel wie: man kann einiges falsch machen... oder?
Du kaufst ja noch nix, insofern hast du allenfalls Zeit verschwendet... ;)

Grüße
Cos
 
Danke euch für die Hilfe...

Ja klar hast ja Recht!
Ich werde mal ein paar Programme testen und dann entscheiden welches mir besser liegt!

Tendieren tu ich eh schon in die Studio one richtung weil mir das Programm bis jetzt eben am besten gefallen hat!... Un mastern geht auch noch:)
Dafür würde ich in cubase noch wavelabs brauchen oder?

gut... dann fehlt mir ja nurnoch ein mikro un dann kanns losgehen mit den ersten gehversuchen... :)
Was muss ich für ein mikro ausgeben wenn ich keinen absoluten Schrott haben möchte?
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht und wenn, wäre sie wahrscheinlich unbezahlbar.

+1
du wirst immer merken, dass beim einen sequencer dies, beim anderen das über den grünen klee gelobt wird. keiner bringt alles mit. jeder hersteller baut sich im ein oder andren bereich eine vorreiterrolle auf. das wirst du dann sehen ;)
verschaff dir einen überblick, indem du umfangreich testest und überzeug dich vom workflow. es kann sehr lästig sein, wenn man sich in aufgeblähten untermenüs verliert oder dem user zu viel zeit für das einrichten abverlangt wird. vielleicht wird dir das dabei auch bewusst. :)
und spiele auch mal mit freeware-vstis herum. guck dir die stabilität der programme an und guck dich insbesondere dazu auch in den foren auf den herstellerseiten um. da entdeckt man auch immer wieder mal kritische und positive töne, die einem zum denken geben können :)
 
Was benutzt du für eine DAW Cos? :p
 
...wieso denkst Du jetzt schon ans Mastering? Mach' doch erst einmal einen Schritt vor dem anderen. Mit Sequenzer-Suche, lernen der Funktionen, aufnehmen und mischen hast Du schon genug vor der Brust...
 
Wenn ich das hier alles in 2 Jahren lese möchte ich mich bestimmt schlagen!? :)

hmmm naja ich dachte Mastern macht man immer am Ende eines Songs um ihn fertigzustellen...
 
...ich bin ja auch noch blutiger Mixing-Anfänger, aber das was ich bis dato so gelesen und gehört habe, ist die Basis für's Mastering ein brauchbarer Mix bzw. brauchbare Mixe und da hin zu kommen, ist ein langer und harter Weg. Ich denke, dass es hier im Forum einige Kollegen gibt, die da reichlich aus Erfahrung sprechen können...
 
Da hast du vermutlich recht... :)
Aber man möchte als anfänger ja auch mal einen schlechten mix abschließen^^
 
Bis zum 15.02 entscheide ich mich... dann bekomme ich geld und kauf mir ne daw:)
Höchstwarscheinlich studio one 2^^ weil ichs eben cool finde :)

das bringt mich zu ner neuen frage...
Was muss ich denn machen, damit sich die einzelnen spuren anhören "wie aus einem guss" :)
Bei mir hört sich das alles so "getrennt" an irgendwie... Hab jetz auch mal bissi cabase angeschaut! Finde ich nicht so übersichtlich wie studio one bis jetzt... kommt mir aber so vor als könne es mehr. kann aber auch daran liegen, dass ich es unübersichtlicher finde :D
 
Was benutzt du für eine DAW Cos? Zunge
Cubase. Als ich mit dem PC-Recording angefangen hab, hatte Steinberg gerade die erste VST-Version (Cubase VST 5) auf den Markt gebracht. Das fand ich toll, hab´s gekauft und seitdem gelegentlich upgedated ;)

Was muss ich denn machen, damit sich die einzelnen spuren anhören "wie aus einem guss"
Eine saubere Aufnahme hinbekommen, Spuren schneiden, Lautstärken einstellen, EQen, komprimieren, evtl. Raumeffekte anwenden, evtl. Parameter automatisieren...
Fang einfach erstmal mit dem ersten Schritt an: deine zukünftige DAW inkl. der vorhandenen Tools kennenlernen, dann sauber aufnehmen, dann geht´s weiter...

Grüße
Cos
 
Ok danke schonmal...
Irgendwie sagt mein bauchgefühl mir, dass ich Studio one 2 gerne mag!
Hab gerade mal ein paar automationen mit pan und einem eq parameter gemacht (klingt schrecklich war aber nur zum testen). Das habe ich aber auf anhieb hinbekommen... ohne nachlesen oder so! Lässt sich irgendwie super bedienen das programm... also spricht im grunde nichts dagegen oder?
Ari hat ja schon gesagt, dass ich als erstes mal wissen will was ich überhaupt machen will um dies oder jenes zu erreichen... das wird denke ich mal der nächste wichtige schritt!
ich mache einfach planlos irgendwelche compressoren und eq drauf ohne zu wissen was das eigentlich wirklich soll:) schön ist aber schonmal, dass mir das mit studio one 2 recht leicht fällt :)
Ich denke das wird meine daw!
 
Cubase scheint ja sowieso ein allrounder zu sein der vieles kann...
Ich weiß auch nicht aber ich kanns nicht so gut bedienen wie studio one... jedenfalls nicht auf anhieb:)
 
Cubase scheint ja sowieso ein allrounder zu sein der vieles kann...
Das kannst Du von fast allen "grossen" Sequencern sagen, es ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal.
Nimm einfach S1, wenn Dir das liegt. Die anderen sind anders, und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Dir da die Dinge dann nicht so einfach von der Hand gehen. Das nun nicht, weil die Anderen schlecht sind, sondern weil man mit ihnen - und da mit jeder von ihnen - anders umgehen muss.

Es spricht nichts dagegen, dass Du S1 benutzt. Es spricht auch nichts dagegen, Reaper, Cubase oder Logic zu benutzen. Für den Stand, auf dem Du derzeit noch bist und noch ne ganze Weile sein wirst, wirst du bei allen in Diksussion stehenden Sequencern sehr schnell an Deine Grenzen stossen, aber nicht an die des Sequencers....... :D
 
Ok ich denke dass mich das überzeugt :)

Wenn man später noch was brauchen sollte kann man ja plugins besorgen...!? ^^

weiß jemand wie das mit 32 bit plugins in studio one 64 bit funzt?
 
am besten du nimmst dafür die jbridge.
oder installier einfach studio one als 32-bit-version in den programme(x86)-folder und lass dann nur 32-bit plugins laufen. sehr wahrscheinlich, dass du vorerst nicht an die ramgrenzen des 32-bit-system gerätst :D
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben