Bin kompletter Anfänger und brauche Hilfe!! :)

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Und was ist, wenn ich sehr viele furchtbar klingende spuren laufen lassen will :p

was issn ne jbridge? :)
 
Und was ist, wenn ich sehr viele furchtbar klingende spuren laufen lassen will
Wenn Deine Schmerzgrenze derart hoch ist, wird Dir das Knacken und Stocken auch nichts ausmachen.


was issn ne jbridge?
Geh guugln.
Da findste ne Menge Infos. Die liest Du, Dann weisst Du, was es ist, wie man es einsetzt, wie mans richtig macht und so weiter.
Der coolste Effekt von der Aktion ist der, dass du nicht mehr fragen musst und dafür anderen erklären kannst, um was es geht.
:D
 
Haha doch das knacken und stocken werde ich nicht hinnehmen können als ausgewachsener musikproduzent:)

da muss ich wohl mal die jott brücke googlen...
 
Habe bisschen gelesen... scheint ja ne einfache lösung für das problem zu sein...
alllerdings scheint es auch ordwntlich cpu leistung zu schlucken... guitar rig 5 is doch schon so gierig :(

Ach ja... sollte ich neben meinem interface treiber eigentlich noch zusätzlich asio 4 all nutzen?
Und welche samplerate sollte ich einstellen... oder ist das schon wieder ein streitthema? :)
 
oder ist das schon wieder ein streitthema?
Das ist faktisch jedes Thema

Und welche samplerate sollte ich einstellen...
44,1k
Wo Du doch schon Panik hast wegen Deinen leistungshungrigen Plugs und Bridges und so Zeugs, da solltest du dem System eher nicht die doppelte Datenrate zm Verarbeiten verpassen

eigentlich noch zusätzlich asio 4 all nutzen?
Wenn Du ASIO-Treiber hast für die Karte und die funktionieren, dann nein.
Kannst den A4A aber problemlos parallel installieren. Lässt sich ja dann nachher auswählen, welche Treiber Du verwenden willst.

scheint es auch ordwntlich cpu leistung zu schlucken
Nun, sagen wir es mal so:
Clemens hat in einem anderen Thread erzählt, dass man gehörig Sprit sparen könne, wenn man nicht mehr tankt.
Da ist ja was dran.
Auf Dich bezogen heisst das: Wer nen BigBlock fahren will, muss halt auch entsprechend Sprit verfeuern.
Von nix kommt nämlich nix.
Und wenn man nun nicht die Kohle hat oder ausgeben will, um einen auf dick zu machen, dann müssen halt die Ansprüche drunter leiden und kürzer treten.
:D
 
hmmm :D

sind deine 44,1k jetz eine notlösung oder ist das durchaus gebräuchlich?^^

Habe nicht wirklich ne karte sondern vielmehr n interface was beim guitar rig dabei war...
is aber im grunde ja ne externe soundkarte oder?
 
Gebräuchlich.
CDs sind auch so.

Aber ist natürlich auch ein Streithema
Da werden dann Vorurteile, Urteile, Fachwissen, geweihtes Halbwissen, esoterische Schwingungen aus dem Outerspace verhackstückt, dass es eine wahre Freude ist, und wenn dann noch die HighEnd-HiFi-Kollegen einschlagen und die Elektronikspezis, die mal an ner CPU geleckt haben und nun meinen, sie wüssten zu den komplexestenThemen was zu sagen, dann ist die Kacke am Dampfen.

Da wird dann gerne von seidigen Höhen und dreidimensionaler Tiefenstaffelung und noch mehr solch unbelegbarem Zeugs geschwafelt und das ohne Rücksicht auf Verluste und auf die Gegebenheiten des Threadstarters, der natürlich mangels qualitativ hochwertiger Studioumgebung all das Gequatsche nicht selber verifizieren kann und deshalb verurteilt ist, zu glauben.
Was Glauben anrichten kann, kann man in der Welt sehen.

Irgendwann sprechen die Mods dann ein Machtwort und killen den Thread oder machen sonstwas Unliebsames - es gibt da so ein paar Worte und Wortkombinationen, von denen die Mods da angetriggert werden - und vorbei ists mit der Herrlichkeit.

Am Ende hat man keine Antworten, oder so viele, dass man das auch wieder nicht brauchen kann, zumal man ja bei der schieren Menge das Problem hat, "die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen" zu packen.
Aber wenn man guckt, wofür man seine Musik macht - also am Ende für CD oder gar MP3, dann macht eine hohe Abtastrate nicht wirklich Sinn, jedenfalls mal am Anfang nicht und so lange Du Deine Umgebung nicht an das angepasst hast, was Du da besser rauszuhören glauben willst..... :D
 
is aber im grunde ja ne externe soundkarte oder?
Jo.
Interface stimmt auch.
Karte sagt man halt, weil es sich so eingebürgert hat, die Dinger Soundkarte zu nennen, und wenn Du diese externen Kisten mal aufschraubst, wirst Du da drin auch was kartenähnliches finden - so falsch ist das also nicht. ;)
 
:)

ok dann is klar...

meine güte immer muss alles kompliziert sein^^


ich brauche nicht unbedingt ein unheimlich teures interface um eben nur ein signal in den pc zu bekommen oder?

Stimmt es denn, dass weniger gain mehr ist? XD
 
ich brauche nicht unbedingt ein unheimlich teures interface um eben nur ein signal in den pc zu bekommen oder?
ne, braucht man nicht

dass weniger gain mehr ist?
Wie meinen?

Ich mein, weniger Gain als das, was die Stufe, die man da anbläst, benötigt, ist immer gut. Denn anders endet das in hässlichen Verzerrungen.

Ein Gitarrist allerdings wird Dir bei einem zahm gebauten Röhrenvertärker eins husten, wenn Du ihm "Weniger Gain" vorschlägst, weil ihm da der Bratsound flöten geht.

Wenn man nun die Übersetzung von "the gain" anschaut, dann kommt man schon ins zwefeln ob weniger wirklich mehr ist:
Ertrag, Gewinn, Bereicherung, Ausbeute, Steigerung, Vorteil, Zunahme, Zugewinn, Verstärkung, Kursgewinn, Verdienst, Zuwachs, Wertzuwachs, Verstärkungsfaktor.

So hat alles (mindestens) zwei Seiten. Auch der Gain.
 
hi benhalen,

als ich angafangen hab sachen aufzunehmen, hab ich das so einfach wie möglich gemacht.
Ich hab also mit nem IO2 von Alesis mit Cubase benutzt.

So hab ich angefangen und es hat alles sehr gut funktioniert.

Also grundlegend: Für den Anfang, so einfach wie möglich. Du willst ja nichts produzieren, sondern Ideen festhalten.

Was du möchtest, ist ein kleines projektstudio. Check mal Youtube!!!
 
bisschen mehr als nur ideen festhalten würde ich schon gerne erreichen:)

will nix verkaufen halt:)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben