Billiger Gitarrenamp

  • Ersteller Woodstock
  • Erstellt am
Woodstock

Woodstock

Registriert
22.07.02
Beiträge
1.544
Reaktionen
62
Punkte
1.978
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem billigen Gitarrenverstärker (unter 400 EUR), und da bin ich bei Thomann auf eine Firma namens "Harley Benton" gestoßen

Harley Benton bei Thomann

Nun, mit 80 Watt für 179 EUR ist der Amp, was Leistung pro Euro angeht, echt weit vorne. Nun mein Problem: kann der Amp bei dem Preis nur bescheiden schön klingen ? Oder hat irgend jemand Erfahrung mit dieser Firma?

Danke für die Antworten!
 
für unter 400€ bekommst du schon bessere amps.

wofür brauchst du den amp denn? für zuhause, im proberaum....? und was für musik willst du machen?
 
Tja, im Prinzip fürs Proben und für Auftritte... Zum Thema Musik: Ich brauche eigentlich nur den Cleankanal, weil davor auch noch ein Multieffektgerät hängt (Toneworks AX1500G)

Hmm, 80 Watt sind doch ganz schön viel... Ich hab aber auch keine Lust mir einen H&K Silver Edition und dann mit 50 Watt irgendwo unterzugehen... Mal davon abgesehen, dass der 100 EUR mehr kostet...

:-?
 
Hi

nen Vox AC30 hat "nur" 30 Watt und wird diese 80Watt Kiste vermutlich mit nur halb aufgerissenen Volume von der Bühne pusten. Merke: Watt hat nix mit Lautstärke zu tun.

Mein Tip: für 400€ lieber nach was gutem gebrauchtem umsehen oder sich auf die bekannten Namen verlassen (Laney, Peavy , H&K, Fender oder Marshall haben in der Preisregion glaub ich ganz gute Geräte, die auch schon nach richtig was klingen). Von den vermeintlichen No Names würde ich eher die Finger lassen (obwohl die nicht schlecht klingen müssen). Aber auf lange Sicht rentiert sich die Investition in etwas besseres allemal (also leg lieber noch mal 100 drauf im Zweifelsfall). Zumindest wissen die genannten Marken, wie man "große" Verstärker baut und das hört man den kleineren an. Und wenn das alles nix ist, kann man das Gerät auch wieder zu einem vernünftigen Preis abgeben. Das dürfte bei dem Harley Benton Teil eher Probleme bereiten.

Gruß
 
Ja, da hast du wohl recht... Schade allemal, aber Qualität hat seinen Preis. (den man nun mal zahlen muss :-( )

Ich werde nochmal abwarten und etwas Tee trinken, und eventuell mal nach gebrauchten Amps schauen...
 
Kleiner Tipp für Leute mit bescheidenem Budget: Sieh doch mal bei Ebay oder Ricardo.ch nach. Dort gibts sehr oft feine Sachen zu guten Preisen.

PS: Bitte jetzt keine Abhandlungen über Auktionshäuser, ok :-D
 
mein tip,

kauf dir'n gebrauchten roland jazzchorus
 
also, viele der tips, kann ich voll unterschreiben....ich würde dir raten, mal nen auge auf die marshall valvestate-serie zu werfen. das sind kofferverstärker mit ner röhren-emulation, die es in verschiedenen größen, ausstattungen und abstufungen gibt, hab seit 10 jahren einen valvestate 40 V, der auf verschiedensten bühnen und auch abgenommen über pa immer brauchbare dienste geleistet hat!
 
valvestate amps kann ich auch nur weiterempfehlen für den anfang (wenns ein größerer amp ist). hab mit 14 ein valvestate halfstack bekommen und es recht lange gespielt. das teil ist robust gewesen (sogar mal fast ein stockwerk die treppe runtergeknallt und nix dran!!) und flexibel war es auch (dank contour regler etc.); sogar der cleankanal ging ab. zudem spielen auch leute wie chuck schuldiner von DEATH (in seinem fall 'spielten'! rip) den valvestate was nem metaller doch schon mal ein anreiz sein könnte! ;) tschö.
 
Jau

diese Hybrid-Amps kann ich auch empfehlen. Marshall Valvestate oder Hughes & Kettner Attax. Hab das Attax 100 Top schon für 200 € gesehen. Und ne entsprechende 4 mal 12er gibt's auch schon ab 250 €. Das macht also 450 € für nen 3 kanaligen Halfstack mit paralellem FX-Weg incl. Fußschalter. Nicht schlecht, würd ich sagen.

Junge, Junge, habt Ihr es heutzutage einfach... Wenn ich da an meine Anfangszeiten zurückdenke :-D :-D :-D :-D

Gruß
 
bei den Boxen geht's noch billiger. hab ne alte H&K für 80€ bekommen. die is aber in einem normalen zustand. also ne 4x12er die bis 160W belastbar is, da kann man für 80€ nichts sagen. wie es so schön heisst. wer suchet der findet.
viel glück dafür.

and

ROCK ON

Rod
 
hab auch ein 65w valvestate amp von marshall und bin sehr sehr zufrieden damit... der eingebaute verzerrer is obergeil und säbelt alles nieder und der clean sound is auch nicht ohne... benutz ihn bei der bandprobe udn der hält auch locker mit dem schlagzeug mit, bur für gigs issa nen bissel klein und "leise"... aber sonst... kann ich nur weiterempfehlen
 
Ich will mir zwar nicht die ganze Prügel des Forums einhandeln, da hier manche auf Behringer schlecht zu sprechen sind. Muss aber sagen das du vielleicht mal die Amps dieser Firmn anschauen solltest. Also ich habe einen und der hat 60 Watt für ca. 279€ und die sonstige spielerein die bei Behringer halt immer dabei sind, ein Haufen Effekte, Midi ansschluss usw.
Ist auf jeden Fall besser als ein Harley Benton, und da spreche ich sogar aus eigener Erfahrung.
 
hi cobain.
ich prügel nicht! ;) behringer is zwar auch nicht mein ding aber ein blindes huhn sol ja auch mal ein korn finden; warum sollte der uli b. dann auch nicht mal was cooles bauen? haha. aber egal. ich glaub nur das wenn man sich nen valvestate für die kohle holt (für 300€ kricht man bestimmt schon nen combo mit 60W aus der ersten generation) fährt man besser weil die dinger halt ovn leuten gebaut wurden die wirklihc ahnung von ihrem fach haben (was ich bei gitarrenamps dem behringer mal absprechen möchte! oder kann man mich da eines besseren belheren?).
 
@Worldsend

Ich würde (ohne vorher auszuprobieren) mir auch keinen Behringer Gitarren Amp kaufen. Da haben andere Firmen einfach über die Jahre/Jahrzehnte viel mehr Erfahrung gesammelt. Was ich bis jetzt so von Leuten über Behringer Gitarrenamps gehört/gelesen habe, sollen die wohl auch nicht so toll sein. Ich hab mit den Teilen keine Erfahrung (außer dem V-Amp) und will hier nicht gegen Behringer schimpfen (hab mehrere Produkte von der Firma), aber ich würde hier nicht am falschen Ende sparen.
 
Zumindest der Behringer-Acoustic-Amp ist im Moment in der aktuellen G&B gestestet und net so schlecht weggekommen...
Ich würde dir auch raten bei eBay mal nach nem Valvestate 8080 (das ist übrigens der bestverkaufte Amp von Marshall überhaupt gewesen und hat noch einen Celestion Speaker statt der neuen Marshall-Eigenen) oder so zu suchen... Der reicht für jeden Proberaum locker aus und auf der Bühne wird ja dann eh meist abgenommen... :) !

Bei Combos würde ich aber unter 1x12" oder 2x10" Speaker nicht gehen wenn es denn nicht nur zum Üben sein soll...!

Auch cool: Für 444 Euro das 50Watt Vollröhren-Top vom Musicstore (Fame), ist auch bei Tests sehr gut weggekommen
 
Ja, Qualität hat seinen Preis, aber Hughes&Kettner haben einen kleinen billigen Amp draussen:

H&K Edition Silver bei Musik Service

Aber ich werde vorher nochmal in einen Musikladen gehen und mir dort mal ein paar Amps anhören (Valvestate, Behringer, H&K)
 
Also, vorweg, Harley Benton is wirklich schlecht, hab selber so ein Teil und würds gern täglich aus dem Fenster werfen! Nun zum Thema Behringer Gitarrencombos: Also Behringer baut teilweise sehr gute Amps und teilweise schlechte! Zu den schlechten zählen die billigen mit wenig Leistung, aber ein Amp schlägt H&K, Marshall, usw in der Preisklasse(laut G&B und aus eigener Erfahrung), nämlich der Behringer AC 112 Vintager! -> 60 Watt, 1x12" by Jensen, Vorstufenröhre (!), 24Bit Multieffektprozesser mit Effekten die echt brauchbar klingen, sehr gut verarbeitet, robust, und notfalls lässt sich ne weitere Box anschließen (also ne 4x12" 400W wenn man schon so wattgeil is :p ). Der Amp kostet ca 300€ und schlägt meiner meinung nach den Marshall AVT 50 bzw die HK SilverEdition!
 
Hi,

Meld mich doch mal zum Thema billige Gitarrenamps zu Wort, da ich schon so einiges besessen hab. Erstmal Finger weg von den billig Amps beim Thomann, damit wirste net wirklich glücklich. Ich hab seit bestimmt 7 Jahren nen Marshall VS 265 rumstehen. Leistet 130 Watt, und hat 2 12" eingebaut. Echt geniales Teil. dürfte es billig bei ebay geben. Tut für alles seinen Dienst, war noch nie Kaputt, und is wahnsinnig flexibel. Nachteil: Schwer und unhandlich. Ein Kumpel hat von Marshall so nen kleinen 50 Watt brühwürfel, der eigentlich a ne gute Figur macht, ob Proberaum, oder vernünftig auf der Bühne Abgenommen. Is a für billiges Geld zu haben.

TIP: Wenn de was super flexibles suchst, dann Peavey Studio Combo kaufen!!! Echt super geniales Teil, megaflexibel und bezahlbar. Kostete glaub ich so 250 Stecken damals neu.
 
marshall is halt sauteuer wenn nicht MG oder AVT sag ich nur ABER:
was ist der unterschied zwischen peavey classic 30 und peavey classic 30 BT ?
gibts da einen ?
sind die combos zu empfehlen ? was gibts noch für alternativen zu denen ?
vielen dank
tobi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben