pitsieben schrieb:
Du bist unglaublich...so ganz langsam beginne ich, deinen Humor zu mögen.
Na also, wird doch.
Aber...bekommst du in freier Wildbahn nicht reichlich oft in die Fresse?
Das mein ich ernst!
Meine ernste Antwort: Nein
Wenn ich im Studio mit einem Produzenten arbeite (also jemand der den Namen verdient) weiss ich was ich von ihm zu halten habe und er anscheinend das Gleiche von mir, sonst haette er mich nicht gebucht.
Da gibt es keinen "Schwanzus longus" jeder kennt seine Aufgaben und seinen Bereich. Meinungsverschiedenheiten: oft, da jeder seine Meinung sagen kann, Diskussionen: selten, da jeder weiss wer fuer welche Entscheidung verantwortlich ist.
Und wenn ich mit ner Band im Studio bin MUSS von vornherein bestimmt werden WER der (kuenstlerische) Produzent ist.
Der Produzent ist vom Anfang bis zum Schluss verantwortlich fuer das Produkt.
Wenn´s schlecht klingt kann man nicht die Schuld auf den Mann am Pult schieben, den schlechten Saenger oder was sonst nicht optimal war sondern dann hat der Produzent versagt und keine eindeutigen Ansagen gemacht wie es laufen soll.
Wenn ich der Produzent bin kann mir zwar jeder seine (kuenstlerische) Meinung sagen aber entscheiden was letztendlich gemacht wird, das mache ich.
Wenn ich vom Label eingesetzt bin gibt´s da eh keine Probleme und wenn mich die Band geholt hat muss man sich entweder zusammenraufen (sprich sie sehen ein das ich der Boss bin) oder sie muessen sich einen anderen holen.
Im Studio gibt es keine Demokratie!
Ausnahmen bestaetigen die Regel!
Und in endlose Technikdiskussionen lass ich mich eh nicht verwickeln.
Wenn bei einer Band jemand dabei ist der auf sowas scharf ist, weiss ich schon von vornherein das es Probleme gibt.
Solche Leute versuchen dann immer esoterische Technikvorstellungen in den eh schon harten Studioalltag einfliesen zu lassen.
Das kostet nur Zeit, Energie und Nerven und fuehrt am Schluss zu einer wirklich gereizten Stimmung.
So jetzt aber weiter mit dem Fred.