Billige Monitore?!

Sney

Sney

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also es wird öffters darüber geredet das sehr viele Leute schrottige/schlechte Abhörmonitore hätten!! Man kann doch nicht sagen Abhörmonitore ab dem und dem Preis sind gut alles darunter ist nichts !! Also was für Monitore sind für euch schrottig?

Es geht mir darum das viele meinen auf schlechten Monitoren seih ein mixen nicht möglich!!

Ich habe die passive variante der Tannoy Reveal6 Abhörmonitore!! Was haltet ihr von diesen?

Gruss

SNEY

Gegenfrage: Wo ist die neueste Abmischung von dir? ;-)

Hallo JonnySun ,

naja dies hier ist so das allerneuste was ich agenfangen hab!!! Es wurde aber auch schon oft gesagt das man auf schlechteren Monitoren garnicht hören würde wenn man nen besseren effekt usw einsetzt!! Hier hab ich schon so einiges gelesen.

Hier erstmal der link:

http://files.orangespace.de/9bc24

Gruss

SNEY

Dass man bestimmte Sachen auf den Monitoren unterschiedlich hört, stimmt gewiss.
Ich bin mal mit einer [g=420]CD[/g] in den Laden gegangen und habe mich beim Testhören nur auf einen einzigen Ton konzentriert - dieser schwang immer mit der Kickdrum mit; ===> vielleicht ein Resultat von zich Samplevorgängen, egal)
Auf unterschiedlichen Abhören habe ich diesen Ton unterschiedlich stark heraushören können.
Dabei macht es offenbar keinen Unterschied, ob man eine teure oder weniger teure Lösung wählt. Selbst bei den Tannoy Ellipse 8 (Paarpreis ~1800 Euro) konnte ich dieses Artefakt nicht deutlicher als z. B. bei dem Blue Sky Media Desk 2.1 (530 Euro) heraushören. Dagegen aber sehr wohl bei den P11 oder Genelec 8050.
Woran das liegt, weiß ich nicht, aber wenn eine Box eine eingebaute Höhenbetonung hat oder wahlweise aktivierbar (HS80 hat das), dann könnte man natürlich meinen, "wow, die Box ist so hochauflösend, die sagt mir ALLES!?!"

Man könnte meinen, jeder [g=226]Monitor[/g] eignet sich für ganz bestimmte Parameter.
Von den HS80 habe ich gehört, da müsse man ganz brav im gleichschenkligen Dreieck sitzen, sonst gibt`s z. B. Höhenverlust. Bei den ADAM P11a sei das nicht so.

Mein Vorschlag und kostengünstig: Bleib vorerst bei den Reveal und kaufe dir einen guten Kopfhörer. Selbst mit einem günstigen hörst du schon mehr raus als bei einer mittelmäßigen Abhöre. Es sei denn, du drehst die ständig laut, um die Signale und Effekte beurteilen zu können.

Klicks bei [g=90]Voices[/g], Rauschen etc. nehme ich unter dem Kopfhörer jedenfalls sehr viel genauer wahr, was wohl an verminderten Hintergrundgeräuschen und schierem Pegel liegt.

Snippets höre ich mir heute mal mit dem Blue Sky Media Desk 2.1 an ;-)

Passive Boxen sind nicht in der Lage den gesamten Frequenzbereich ehrlich wieder zu geben. Gerade beim Abmischen und mastern ist es zwingend erforderlich.
Generell wuerde ich behaupten dass guenstige Boxen nichts bringen. Ich wollte es damals nicht wahrhaben, hab mich dann zwei Stunden lang vor der Boxenwand vom musicstore gestellt und alle angehoert. Unterm Strich habe ich das doppelte ausgegeben von dem was urspruenglich geplant war und mich fuer aktive Boxen aus dem Hause ADAM Audio entschieden.

Bevor man sich guenstige Nichtskoenner besorgt, sollte man lieber die normalen HiFi Boxen nutzen, alles andere fuehrt nicht zum gewuenschten Erfolg und man aergert sich als bald das Wissen hierueber sich einstellt

Loftone schrieb:
Passive Boxen sind nicht in der Lage den gesamten Frequenzbereich ehrlich wieder zu geben. Gerade beim Abmischen und mastern ist es zwingend erforderlich.

Diese Aussage ist wieder mal diskussionswuerdig.

Hallo,

mir sagten halt diverse leute das die reveal6 gut seihen !!! habe diese auch schonma in nem studio gesehen als ne reportage lief im tv!!! Und es wird ja auch immer wieder gesagt für den preis bekommst du keine bessere hifi box ... weswegen sich viele monis holen und damit jegliche musik hören !!!
Also ein bisschen mehr würde ich gern noch erfahren !!

Gruss

SNEY

Sney schrieb:
habe diese auch schonma in nem studio gesehen als ne reportage lief im tv!!!

Das ist aber mal ein Qualitaetskriterium.
Wenn die so cool aussehen das man sie sogar im Fernehen zeigen kann muss ich die auch haben.

Zitat:

Loftone schrieb:

Diese Aussage ist wieder mal diskussionswuerdig.

juhuu, ich bin dabei - diesmal auf deiner seite :)

lg, christoph

mir sagten halt diverse leute das die reveal6 gut seihen !!! habe diese auch schonma in nem studio gesehen als ne reportage lief im tv!!! Und es wird ja auch immer wieder gesagt für den preis bekommst du keine bessere hifi box ... weswegen sich viele monis holen und damit jegliche musik hören !!!

Ich versteh erhrlich gesagt Dein Problem nicht...

Wenn Du schon hingehst und Dir Boxen kaufst die Dir andere empfehlen und die im TV in irgendeinem Studio (evtl. als zweit oder drittabhöre) einen kleinen Gastauftritt haben, spielt es doch keine Rolle was hier über diese Boxen gedacht wird.

Was bringt es Dir wenn User-XYZ Dir sagt das die Reveals scheisse sind weil ER nicht damit arbeiten kann und USER-ZYX findet die Reveal total oberhammermäßich geil weil er oder sie vorher auf nem Creative 5.1 Desktop System "gearbeitet" haben...? Immerhin hast Du die Dinger jetzt zu hause rumstehen...

Es kommt doch in erster Linie darauf an das DU mit DEINEN Boxen zurechkommst;)

Gruß

crisotop schrieb:
juhuu, ich bin dabei - diesmal auf deiner seite :)

Na dann warten wir mal ab wie Loftone das begruendet.

Und ueberhaupt (Profimodus an) es gibt nur meine Seite (Profimodus aus).

Du bist unglaublich...so ganz langsam beginne ich, deinen Humor zu mögen. :D

Aber...bekommst du in freier Wildbahn nicht reichlich oft in die Fresse?
Das mein ich ernst!

Pepe

@Think

So ist es *g*

Aber im Ernst... es ist doch nun hinlänglich bekannt, dass alles was man im Fernsehen sieht einfach die Referenz schlechthin ist.

Hab übrigens letztens nen Gogomobil gesehen... ähh... aber das ist eine andere Geschichte

Loftone schrieb:
Passive Boxen sind nicht in der Lage den gesamten Frequenzbereich ehrlich wieder zu geben.

das ist doch quatsch! wieso denn nicht? was meinst du mit "ehrlich"?? mit entsprechendem aufwand geht alles ;-) . vielleicht meinst du die, die bei musicstore an einer 100,- ? endstufe hingen :p . da gibt es aber sicherlich auch noch andere lösungen...

peace!
-robomix

Dieter Bohlen ist soooo oft im TV zu sehen...
Soll ich jetzt schnell noch ein paar CDs kaufen??
MfG

pitsieben schrieb:
Du bist unglaublich...so ganz langsam beginne ich, deinen Humor zu mögen. :D

Na also, wird doch.

Aber...bekommst du in freier Wildbahn nicht reichlich oft in die Fresse?
Das mein ich ernst!

Meine ernste Antwort: Nein

Wenn ich im Studio mit einem Produzenten arbeite (also jemand der den Namen verdient) weiss ich was ich von ihm zu halten habe und er anscheinend das Gleiche von mir, sonst haette er mich nicht gebucht.
Da gibt es keinen "Schwanzus longus" jeder kennt seine Aufgaben und seinen Bereich. Meinungsverschiedenheiten: oft, da jeder seine Meinung sagen kann, Diskussionen: selten, da jeder weiss wer fuer welche Entscheidung verantwortlich ist.

Und wenn ich mit ner Band im Studio bin MUSS von vornherein bestimmt werden WER der (kuenstlerische) Produzent ist.

Der Produzent ist vom Anfang bis zum Schluss verantwortlich fuer das Produkt.
Wenn´s schlecht klingt kann man nicht die Schuld auf den Mann am Pult schieben, den schlechten Saenger oder was sonst nicht optimal war sondern dann hat der Produzent versagt und keine eindeutigen Ansagen gemacht wie es laufen soll.

Wenn ich der Produzent bin kann mir zwar jeder seine (kuenstlerische) Meinung sagen aber entscheiden was letztendlich gemacht wird, das mache ich.

Wenn ich vom Label eingesetzt bin gibt´s da eh keine Probleme und wenn mich die Band geholt hat muss man sich entweder zusammenraufen (sprich sie sehen ein das ich der Boss bin) oder sie muessen sich einen anderen holen.

Im Studio gibt es keine Demokratie!
Ausnahmen bestaetigen die Regel!

Und in endlose Technikdiskussionen lass ich mich eh nicht verwickeln.
Wenn bei einer Band jemand dabei ist der auf sowas scharf ist, weiss ich schon von vornherein das es Probleme gibt.
Solche Leute versuchen dann immer esoterische Technikvorstellungen in den eh schon harten Studioalltag einfliesen zu lassen.

Das kostet nur Zeit, Energie und Nerven und fuehrt am Schluss zu einer wirklich gereizten Stimmung.

So jetzt aber weiter mit dem Fred.

PS: Den Avatar habe ich nicht zufaellig ausgesucht, privat bin ich ein ganz Gemuetlicher.

@Wolfgang

Wie recht du hast.
Zuviele Köche verderben halt den Brei und in unserem Geschäft sollte nur einer kochen.

Und ich bin immer noch auf eine Antwort von "Loftone" gespannt *g*

Dein Humor erinnert mich ein bischen an Ari's und das ist jetzt definitiv positiv gemeint ;)

OT: Ich persönlich würde sagen, dass man mit allen Abhören gleich gut abmsichen kann, vorrausgesetzt man kennt die Eigenschaften der Monis ;)

Gruß