Bild in Ton umwandeln ;)

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Hi ! Da bin ich mal wieder...
Ich hab mich in letzter Zeit viel mit C++ beschäftigt und in den letzten zwei Tagen ein Win32-Programm geschrieben, mit dem man BMP-Dateien in WAV-Dateien umwandeln kann, so dass man das Bild z.B. in der Spektralansicht von Audition wiedererkennt.
Hier ist es:
BmpToWav.exe
Hier ist das zugehörige VisualC++-Projekt:
BmpToWavProjekt.zip

Das Prinzip ist an sich ganz einfach: Es wird für jede Zeile ein Sinuston berechnet, welcher mit der Helligkeit des entsprechend aktuellen Pixels der Zeile multipliziert wird, so dass der Sinuston dort leiser bzw. lauter ist, wo der entsprechende Pixel dunkler bzw. heller ist. Die Frequenz des Sinustons hängt von der Position der Zeile ab, so dass tiefere Zeilen tiefere Sinustöne hervorrufen, welche dann in der Spektralansicht weiter unten sichtbar sind.

Man kann das Programm z.B. dazu benutzen, Bilder akustisch zu übertragen. Aber eigentlich es eher ein Spaß-Programm. :D

Als nächstes will ich ein Programm schreiben, welches digitale Daten akustisch übertragen kann, so dass man sie auch wieder dekodieren und weiterverwenden kann. Das coole ist ja, dass man ab ca. 18kHz nichts mehr hört, aber Soundkarten, Lautsprecher und Mikrophone auch noch bis über 20kHz übertragen/empfangen.
 
geile idee! hab gerade meinen wunderschönen avatar vertont, aber media player sagt: fehler, irgendwass mit class factory.
ist mein avatar vielleicht zu fett?
 
Hi!

Interessante Idee! Ich habs mal ausprobiert, aber vilw konnte ich im Spektralbild nicht wiedererkennen. Vielleicht sollte ich nochmal ein besseres Ausgangsbild nehmen.

Gruß
K@uzl
 
Pussycat schrieb:
geile idee! hab gerade meinen wunderschönen avatar vertont, aber media player sagt: fehler, irgendwass mit class factory.
ist mein avatar vielleicht zu fett?
Oooooops, ich hatte vergessen, einen Wert im fmt-chunk des Wave-Headers zu bestimmen (nämlich BytesPerSecond). Winamp und Audition war das egal, aber nicht MediaPlayer.
Ich hab den Fehler jetzt behoben und das neue Programm hochgeladen ! :)
Kauzi schrieb:
Ich habs mal ausprobiert, aber vilw konnte ich im Spektralbild nicht wiedererkennen.
Wichtig ist, dass du eine Spektralanalyse benutzt, die nicht alle Frequenzen zu einem bestimmten Zeitpunkt anzeigt, sondern alle Frequenzen der gesamten Datei, so dass die x-Achse die Zeitachse und die y-Achse die Frequenzachse ist.
 
Also die Idee rockt, muss ich sagen. Gute Sache :) Wo du schon dabei bist: Bastel mir doch mal ein Drummodul, auf das ich beliebige .wav - Dateien laden kann, die dann durch einen Trigger abgespielt werden :) Die sind mir nämlich zu teuer :( ;)
 
Sehr nett!

Ein kommentierter Code wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen ;-)

Sag mal, verarbeitest du auch die Farben?

es gibt zum Beispiel Programme, die rot der Amplitude des rechten Kanals und Gelb die Amplitude des linken Kanals zuweisen.
Das wäre vllt. noch etwas für eine Weiterentwicklung.

Ich kann leider das Projektfile nicht im Visual Studio öffnen, mit welcher Version hast dus denn erstellt? Muss mal rumprobieren, hätte nämlich richtig Bock das Programm ein bisschen weiter zu schreiben (natürlich nur, wenn du nichts dagegen hast)

Auf jeden Fall finde ich es echt mal cool, dass es noch andere Leute gibt, die sich mit Musik und Informatik beschäftigen :)
 
Hm, leider hab ich Adobe Audition nicht und weiß nicht welche Anzeige ich bei anderern Programmen verwenden soll? Hat jemand einen Tip??
 
wie wärs mit winamp, da ist sowas dabei
 
iTunes-Nutzer :) Hab mir Winamp aber besorgen können...


edit: Finde aber trotzdem nicht was ich suche :(
 
tubbu schrieb:
mit welcher Version hast dus denn erstellt?
Mit VC++2003.NET. Wahrscheinlich gehts bei dir nicht, weil du den IntelC++-Compiler nicht installiert hast. Ich hab das Projekt von IC++ in VC++ zurückkonvertiert:
BmpToWavProjektVC.zip
Das müsste bei dir funktionieren.
 
habs grad hinbekommen, musste das initCommonControls auskommentieren, dann gings.
 
So, nachdem ich mir nun das Ganze in der Spectralanalyse von Cubase SX angesehen habe schließe ich mich meinen Vorschreibern an...nichts zu erkennen...!!!
 
Respekt,geile Idee.
Bitmap vom Hintergrund gemacht,umgewandelt,eben schnöll in Spectrogram geworfen und siehe da,lauter lustige kleine blaue Pinguine :D
Sieht zwar aus wie 15 Mal schlecht kopiert aber hat was.
Daumen hoch! :)
 
@Downtime
Ich hab im Internet gesucht, konnte aber irgendwie keinen brauchbaren freeware Analyzer finden. Als nächstes kommt bei mir im E-Technik-Studium die Fourier-Transformation dran. Wenn ich die drauf hab, schreib ich selber einen Spektralanalyzer und tue ihn am besten gleich in die download-Area von hr.de. 8)
Private-Paula schrieb:
Sieht zwar aus wie 15 Mal schlecht kopiert aber hat was.
Das liegt wohl an dem Programm Spectrogram.
Wenn mans richtig anstellt (dem Bitmap die Bildhöhe 2 hoch irgendwas geben (weil die FFT-Größe von Analyzern immer 2 hoch irgenwas ist), dem Fenster von Audition die richtige Größe geben) kann man perfekte Qualität erhalten.

Hier ein Screenshot aus Audition:
spektralbild.jpg
 
Alter Schwede :eek: ,
hast recht,ich nehm alles zurück,dat Dinge is besser als gedacht!.Habs nur fürn Schnelltest durch Spectrogram laufen lassen (*schäm*) und da sieht das natürlich anders aus.
Mit Audition einwandfrei,weiter so!! :)
L.G. Paula
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben