Bezugsquellen für poröses Material?

Ich habe ja bereits 8 Glaswollpakete dieser Gattung beim Bauhaus gekauft:
Anhang anzeigen 73880

Ein Paket hat 5 Platten, ist 50cm Dick und hat einen längstbezogenen Strömungswiderstand von 5 kPa·s/m². und kostet beim Bauaus 13,69€ pro Paket. Insgesamt sind es bei mir also 31,28 qm.
Hier nochmal die technischen Daten: https://www.ursa.de/de-de/produkte/ursa-geo/ursa-trennwandplatte/seiten/technische-daten.aspx

Verarbeitet habe ich bisher noch nichts, da ich erstmal die akustische Wirkung im Bassbereich testen wollte, bevor ich anfange die Rahmen dafür zu bauen. Zwei Pakete habe ich einfach raumhoch übereinandergestapelt und diese in den 4 Raumecken gestellt. Ich habe mehrere Aufstellungspositionen gemessen und das Ergebniss ist leider nur marginal besser geworden.
Jetzt weiß ich nicht ob es am Material selbst liegt. Ich bilde mir ein, dass bewärtes Sonorock Rockwool (Steinwolle),
Isover TP1 Akustik(Glaswolle) oder Caruso Isobond einfach nochmal deutlich bessere akustische Eigenschaften haben, als die "billig" Glaswolle vom Bauhaus die ich grad hier rumstehen habe..
Oder vielleicht habe ich einfach immernoch zu wenig Material und ich bräuchte deutlich mehr?
Bis Samstag kann ich mich noch entscheiden die 8 Glaswoll Päckchens wieder zurückzugeben und dafür lieber auf bewährtes Material zurückzugreifen.
Da wäre guter fachlicher Rat eurerseits echt hilfrreich.

Gemessen habe ich mit den 8 Glaswollpaketen einmal in einem Raum mit den Maßen: B 483cm x L 443cm x H 248 also rund 21,4 Qm groß und einmal in einem kleineren Raum mit den Maßen: B 348cm x L 396cm x H 2,48cm (mit Dachschräge) = 13,78 Qm groß.

Der Frequenzgang und die Nachhallzeit ist bei den Raummoden leider nicht deutlich besser geworden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich an der Decke oder den oberen Ecken von Seitenwände und Decke noch garnichts gemacht habe bisher.

Leider blieb dieser Post wegen der vorherigen Offtopics bisher unbeantwortet. Daher zitiert ich mich nochmals selbst. Glaubt ihr Glaswolle ist Glaswolle oder gibt es da auch noch unterschiede in der Qualität, vor allem in Bezug auf die Schalldämmeigenschaften?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben