beyerdynamic mc 930

H

Hannes

Registriert
23.08.02
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
164
abend allerseits,
ich bräuchte ein erschwingliches mikrofon für die abnahme einer akustikgitarre.......bin aufs beyerdynamic mc 930 gestossen und wollte fragen ob das einer kennt und schon so seine erfahrungen damit hat. danke im vorraus
 
Hi @Hannes

dieses Mikro kenne ich leider nicht (wäre schön, wenn ich mir alle Mikros auf dem Markt zulegen könnte ;-)

Aber Du hast damit ja schon mal eine Preisvorgabe gemacht...

In dieser Preislage hervorragend (und für meinen Geschmack nahe an der Neumann KM 18x- Serie) sind die "kleinen Russen" Oktava MC012. Hier habe ich über diese Mikros (und Alternativen im günstigeren Preissegment) schon etwas ausführlicher geschrieben - dehalb spare ich mir das an dieser Stelle. Schön an diesen Teilen ist halt, dass sie mit 3 Kapseln recht flexibel sind - und Du an der Gitarre (je nachdem wie Du sie abnehmen willst) auch mal die Kugel ausprobieren kannst, um etwas mehr von Raum mitzubekommen, in dem aufgenommen wird. Ich habe damit schon häufiger klassische Gitarre aufgenommen - und ziehe sie anderen Mikros (incl. AKG C451 und teilweise sogar den Neumännchen, das hängt aber vom Instrument ab) vor.

Was ich aber bisher über diese Beyerdynamic-Mikros gelesen habe (da sie erst ca. seit einem Jahr auf dem Markt sind, war das allerdings noch nicht so viel), lässt mich vermuten, dass sie durchaus in der Oberliga mitspielen - gerade bei der Abnahme von klassischen Instrumenten, aber auch Live gut zu verwenden sind. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sie auf jeden Fall mit in die engere Wahl der zu testenden (!) Mikros nehmen.

Gruß Günter

music002.gif
 
hallo,
danke für den tipp. hab auch schon von oktava gehört und werd mich da mal etwas umschauen.........is immer gut wenn man da von leuten gewisse meinungen hört, auch wenns sicherlich immer auf den eigenen geschmack ankommt (könnt ja rein theoretisch auch aus geschmackssache mein computermike nehmen hehe)
mit den mikes is es halt so eien sache. man könnt echt alle brauchen, leider :)
übriegens dürfte der vorteil der oktava mikes in ihrer umschaltbaren charakteristik liegen. das beyerdynamic hat nur eine fixe niere (also nix mit raum aufnehmen)
 
Hi,

sicher ist bei Mikros vieles Geschmackssache - selbst bei den ganz teuren hat jedes seinen eigenen Charakter. Und da ich sowohl mit Bühne als auch Recording zu tun habe - und die jeweiligen Mikros im jeweils anderen Bereich nur bedingt einstzbar sind - ist bei mir ein ganz stattlicher Fundus an Mikrofonen "aufgelaufen" ;-)

Und dann gibts immer noch welche, auf die ich schiele und die ich doch allzu gerne mal antesten möchte (und das Beyer gehört dazu **gg**)....

Die Oktavas haben übrigens keine umschaltbare Charakteristik sondern unterschiedliche Kapseln, die gewechselt werden können. Umschaltbare Pattern gibt es i.d.R. nur bei Großmembranmikes (die dann zwei Kapseln haben - für Kugel werden die zusammengeschaltet - also keine "echte" Kugel, die gibts nur bei Druckempfängern - für die 8 verpolt zusammengeschaltet - bei Niere dann "arbeitet" nur eine). Dann gibts da noch so Mikros wie das Sennheiser MKH 800 *lechts* mit 5 schaltbaren Charakteristiken - die liegen im Preis aber .....

Hilfe, ich gerate wieder OT ;-)

Wenn Du Dich wegen der Oktavas mal erkundigen willst: dieser Link führt Dich zum Soundroom - schau Dir da mal die Feedback-Seite an - und was da über die Mikros geschrieben steht, kann ich (für die MC 012, die M1 - bzw. M3 - Kapseln dafür und die MC 319) zum größten Teil aus eigener Erfahrung bestätigen. Wichtig ist aber, die Dinger bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen, der im Werk selektierte Ware bekommt. Beim derzeitigen Dollarkurs würde ich da auf jeden Fall den Soundroom empfehlen, dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht und Taylor Johnson ist ein richtiger Mikrofon- Freak, der sogar sein eigenes Mikrofonlabel gegründet hat und nach seinen Vorstellungen hochwertige Mikros (Teile davon werden in Deutschland produziert) herstellt. Der würde seine Kunden nie enttäuschen wollen, nur um den schnellen Dollar zu machen. Soweit ich weiß, kaufen auch die Hochschulen ihre Mikros über den (wenn die in so einer schönen Zedernholzbox verpackt sind, kommen die aus dem Soundroom...)

Vielleicht findest Du ja jemanden, bei dem Du die Teile antesten kannst (und solltest Du in der Nähe von Frankfurt wohnen - Mail *gg*)

Gruß Günter

love018.gif
hut056.gif
hut057.gif
hut057.gif
love018.gif
hut056.gif
hut057.gif
hut057.gif
 
danke fürs angebot, aber da werd ich mir schwer tun. bin nämlich wiener, hehe
werd mir aber deine tipps zu herzen nehmen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben