Hi,
sicher ist bei Mikros vieles Geschmackssache - selbst bei den ganz teuren hat jedes seinen eigenen Charakter. Und da ich sowohl mit Bühne als auch Recording zu tun habe - und die jeweiligen Mikros im jeweils anderen Bereich nur bedingt einstzbar sind - ist bei mir ein ganz stattlicher Fundus an Mikrofonen "aufgelaufen"
Und dann gibts immer noch welche, auf die ich schiele und die ich doch allzu gerne mal antesten möchte (und das Beyer gehört dazu **gg**)....
Die Oktavas haben übrigens keine umschaltbare Charakteristik sondern unterschiedliche Kapseln, die gewechselt werden können. Umschaltbare Pattern gibt es i.d.R. nur bei Großmembranmikes (die dann zwei Kapseln haben - für Kugel werden die zusammengeschaltet - also keine "echte" Kugel, die gibts nur bei Druckempfängern - für die 8 verpolt zusammengeschaltet - bei Niere dann "arbeitet" nur eine). Dann gibts da noch so Mikros wie das Sennheiser MKH 800 *lechts* mit 5 schaltbaren Charakteristiken - die liegen im Preis aber .....
Hilfe, ich gerate wieder OT
Wenn Du Dich wegen der Oktavas mal erkundigen willst:
dieser Link führt Dich zum Soundroom - schau Dir da mal die Feedback-Seite an - und was da über die Mikros geschrieben steht, kann ich (für die MC 012, die M1 - bzw. M3 - Kapseln dafür und die MC 319) zum größten Teil aus eigener Erfahrung bestätigen. Wichtig ist aber, die Dinger bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen, der im Werk selektierte Ware bekommt. Beim derzeitigen Dollarkurs würde ich da auf jeden Fall den Soundroom empfehlen, dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht und Taylor Johnson ist ein richtiger Mikrofon- Freak, der sogar sein eigenes Mikrofonlabel gegründet hat und nach seinen Vorstellungen hochwertige Mikros (Teile davon werden in Deutschland produziert) herstellt. Der würde seine Kunden nie enttäuschen wollen, nur um den schnellen Dollar zu machen. Soweit ich weiß, kaufen auch die Hochschulen ihre Mikros über den (wenn die in so einer schönen Zedernholzbox verpackt sind, kommen die aus dem Soundroom...)
Vielleicht findest Du ja jemanden, bei dem Du die Teile antesten kannst (und solltest Du in der Nähe von Frankfurt wohnen - Mail *gg*)
Gruß Günter