Beurteilung eines Rap-/HipHop Beats

L

lowlow

Reaktionen
0
Servus,

ich hab hier mal meinen neusten Beat hochgeladen, wäre net wenn ihr mir den mal bewerten könntet...was ist gut, was kann ich noch besser machen?

hier dier Link:

http://www.supload.com/listen?s=SLKUG5G2HIKQ

MfG lowlow

Im Prinzip finde ich das cool, aber die Sounds sind alle arg billig/schlecht.

an deiner stelle würd ich erstmal sample triggern versuchen und dann nach und nach mich an die synths ranarbeiten, zuerst als begleitung, dann vielleicht auch als Instrument...

Hört sich an wie´ne C64 Spielemusik

gefällt mir sehr gut. Doch muss ich mich djofly anschließen. Die Sounds find ich auch ein zu billig. Rein musikalisch ist der Beat für mich von der Idee bis zur Umsetztung gelungen.

Kabelstapler schrieb:
an deiner stelle würd ich erstmal sample triggern versuchen und dann nach und nach mich an die synths ranarbeiten, zuerst als begleitung, dann vielleicht auch als Instrument...

was das heißen soll, wüsste ich auch gern. Bitte Begriffe benutzen, die im allgemeinen Sprachgebrauch (meinetwegen auch im allgemeinen "Beatproducer-Sprachgebrauch" ) üblich sind. Ich bin mir irgendwie nicht mal sicher ob du selbst weißt, wovon du redest. Aufklärung wäre also nett. SO hilft das nämlich niemandem, erst recht keinem Einsteiger.

@ Topic:
Die Sounds sind wirklich n bisschen Strange. Vor allem Kick und Toms wirken wie aus ner uralten drummachine und sehr trashig. Andere Sounds müssen her. Rhythmisch vielleicht noch ein bisschen zu hektisch - da könnte noch etwas aufgeräumt werden und etwas mehr ruhe reingebracht werden. Aber eigentlich schonmal ganz cool.

mfg,
Mirko

ok vielen dank...!!!

MfG lowlow

melodisch gesehen geil!! erst mal respekt, ich finde nur, dass der beat mal abgemischt werden sollte. das würde vielleicht schon dein "billig-synhti-problem" schon lösen. ;)
was ich noch ganz grob machen würde:
-bei dem piano würde ich einen leichten [g=108]hall[/g] oder reverb effekt benutzen, die rimshots auf die eine und die hihats auf die andere seite leicht zerstreuen.
-die bassline auf jeden fall dicker machen
-auf die claps noch eine [g=149]snare[/g] drunterlegen, aber leiser als die claps

vielleicht kann ja jemand noch was ergänzen, mehr fällt mir im moment nicht ein, peace

Der Komp kommt streckenweise arg ins Schwitzen, das pumt, aber auf eine eher unschöne Weise, wie ich finde.
In dem Refrain scheint mir was harmonisch nicht ganz zu stimmen. Gewollt so?
Pianopart find ich tatsächlich cool, kann man aber verbessern:

a: "Broken Piano" - Bitreduction druff und wirklich kaputt klingen lassen
b: in einen schöneren Raum stellen und es realer klingen lassen

je nach Geschmack.

[g=118]Bass[/g] kommt im Arrangement ein bissl schwächlich daher, passt nicht so recht zum rest.

Die Toms klingen in der Tat billig. Vielleicht mal austauschen und ein paar alte Simmons-Sounds nutzen, das würde besser dazu passen finde ich.

Aber vom Stil her find ich das sogar mal wieder ganz interessant.

Der Beat ist richtig geil , aber Abgemischt ist der noch nicht ?!

-comp besser einstellen
-klaviermelodie find ich absolut fehl am platze
-die synths sind cool
-[g=118]bass[/g] besser mischen -> klingt scheisse vom sound her
-drums sind cool, aber auch besser mischen

der klavierteil mit dem [g=118]bass[/g] würd ich aber rauswerfen...

Hmm... ich würd sagen deine Lead-Instrumente solltest du prubt leiser stellen, dich für ein anderes Lead-Instrument entscheiden. Was du Momentan als Lead hast hört sich als Backgroundfiller warscheinlich besser an.

warum hab ich das gefühl, dass es sehr stark nach fl studio klingt? ;)

Na ja, der Sound erinnert mich an alte Amigazeiten.
Was soll das Teil denn darstellen? Geht alles gar nicht!!!
Das hat überhaupt nichts mit Rap/Hiphop für mich zu tun!

Ciao

aalso...nochmal vielen dank..

@ BEATSTER: dein Gefühl is richtig, ist mit FLStudio gemacht...^^

und ja jetzt habe ich noch eine Frage: was ist "Comp" oder auch "Komp"

meint ihr damit Kompressor...wenn ja ich verstehe den irgenwie net so ganz, also ich komm schon ziemlich gut mit FLStudio zurrecht aber den Kompressor habe ich irgendwie noh net so ganz verstanden, da kann man ja eigentlich nur die Höhen Mitten und Tiefen einstellen...oder?

MFG lowlow

achso und noch was anderes: ich habe den Beat jetzt nochmal ein bisschen abgeändert...
ich weis schon selber gar nicht ob man das noch einen HipHop Beat nennen kann,
aber egal ich will ihn euch trotzdem zum hören geben und eure Meinung dazu wissen:

http://www.supload.com/listen?s=PLDWF3P3UXVJ

peace lowlow

magnazeon schrieb:
Na ja, der Sound erinnert mich an alte Amigazeiten.
Was soll das Teil denn darstellen? Geht alles gar nicht!!!
Das hat überhaupt nichts mit Rap/Hiphop für mich zu tun!

Ciao

:D:D:D:D:D:D Aha, womit denn dann? Ich finde schon, dass es sehr viel sogar mit HipHop zu tun hat, wie kommst du nur jetzt auf diese Aussage? Das würde ich mal gerne wissen...

@lowlow: Lösch den 2ten Beat sofort, der erste ist super dagegen...

@beatster:
Zitat: Womit es zu tun hat (ich berufe mich auf die erste Version) kann ich nicht genau sagen. Gedudel trifft es vielleicht.
Zu meiner Aussage komme ich deshalb, weil ich es so empfinde.

Zu update Version: naja, ein bissl ist es jetzt mehr "hiphop". Aber der Track reist mich trotzdem nicht vom Hocker.

ciao

Und nicht vergessen:

Ist schon Hip-Hop. Auch die erste Version. Nur die falschen Sounds. Mir gefällt das Schlagzeug am besten. So wie du die Drums arrangiert hast. passt einfach alles. Das mit den Kicks und Toms kommt richtig geil. 8)

Die zweite Version mit den Arp finde ich nicht so gut.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben