Betriebssystem 98er / XP

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

ich hab eine (vielleicht etwas naiv wirkende) Frage: Als User eines (uralten) Pentium III (866er, 512 MB Ram, Win 98 se) würde mich interessieren, ob der Umstieg auf Windows XP Vorteile in Sachen Performance bringt. Ich arbeite mit Cubase 5.13 (und das sehr gerne), das System läuft sehr stabil, jedoch sind mir bei Plugins natürlich Grenzen gesetzt.
Sollte das nur mit anderem Board und Prozessor zu realisieren sein, kann mir ja vielleicht wer auch gleich vernünftige Hardware-Tips angeben!!!

In diesem Sinne

Andy
 
Never change a running system....

Wenn doch alles läuft, lass es, wie es ist. Prinzipiell ist es natürlich möglich, WinXP auf Deinem System zu installieren. Welche Performance-Vorteile das bringt, weiss ich nicht.

Grüsse
 
Hi

also ich hab hier auf der Arbeit mehrere 800er Pentium 3, die alle mit XP laufen. Mit Office zusammen läuft das alles prima. Also als Büro-Rechner kein Problem. Sobald ich aber ein paar heftigere Programme anwerfe (zT mit Datenbankdiensten), sackt die Performance aber ganz heftig ab. Also mit Cubase würde ich das nicht unbedingt versuchen wollen...
Allerdings sollte es für "nur" Harddisk-Recording reichen. VST Instrumente oder FX (sprich alles, was nach der Aufnahme kommt), ist denn aber glaub ich schon ein wenig zu heftig.

Gruß
Mike
 
Wie schon zaphod sagte, wenn dein System mit 98 stabil läuft, dann würde ich es so lassen.

Neben meinem Hauptrechner habe ich auch noch einen "älteren" P-III 650 mit 8-Spur-Karte und Cubase.
Den nehm ich, wenn ich mal auswärts ne Mehrspuraufnahme machen muss.
Effekte oder VST-Intrumente (im Höchstfall mal ein Klick oder simplen Rhytmus als Pilot oder so) benutze ich dann eigentlich nicht, eben wegen der Performance.
Aber nur zum Aufnehmen lang die Kiste dicke.
 
Mal ne Gegenmeinung:

ich würde Win2000 (wenn es sein muss auch XP) immer den Vorzug geben. Allerdings sollten die "Audiooptimierungen" gemacht werden. Wenn Du das kannst, bzw. recherchieren kannst, laufen die genannten BS-Versionen stabiler und im Hinblick auf reichlich vorhandenes RAM auch schneller.

Win98 ist veraltet.

MEGA
 
Also wir ham hier in der Firma etliche PCs von 2000 auf XP umgestellt.
Auf XP läuft ALLES, was auf 2000 läuft und zudem ist XP zuverlässiger als 2000.

Was NICHT heißen will, daß 2000 nicht gut laufen kann oder dass ich es schlecht machen will, KEINESFALLS!
Wenn es stabil läuft, würde ich es lassen, aber als Umsteiger würde ich 2000 überspringen.
 
hallo,
habe einen 800 amd und eine pulsar2 karte. hatte im letzten jahr diem umstellung von 98se au win2000 gemacht und dies hat mir nur erfolg gebracht. xp würde ich auf diesem rechner vergessen.

gruss
bruno
 
Also ich hab auf meinem P-III 650 auch XP und NULL Sorgen. Bei XP ist halt viel Arbeitsspeicher wichtig, darum hab ich mal 512MB (mehr ist natürlich immer gut) reingestoppt.
Aber wie gesagt, wenn dein 2000 gut läuft, dann lasse es so.

Außerdem kann man sich darüner eh immer streiten, von da her ...
 
@Siebensaiter:
Wichtig wäre noch zu wissen, welche andere Hardware verwendet wird, insbesondere die Soundkarte. Es gibt ja einige Geräte, für die es keinen Treibersupport für WinXP mehr gibt.

Grüsse
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Wie's aussieht, werde ich meinen Rechner noch ne Weile so lassen wie er ist. Schätze, daß sich ein Betriebssystemumstieg erst ab einem Rechner der neueren Generation (ab 2 Ghz) so richtig rentiert.
Wegen meiner Karte seh ich ohnehin kein Problem (ist ne fette RME 9652er Hammerfall mit I/O-Erweiterung) in Bezug auf XP


In diesem Sinne

nochmals besten Dank für die Anregungen


Andy

:)
 
Habe 2,6 Gig + ~1 Gig Ram... Win XP
Davor: 350 MHz + 128 Mb Ram... Win 98se

Performance: Es sind mehr Plugins möglich und man muss nicht sooft runterrechnen...
Kompatibilität: keine Unterschiede.

Es geht halt alles a bisserl schneller...

Wenn dein Rechner rennt, lass ihn. Win XP braucht unglaublich viele Ressourcen. Sollte mindestens P4 haben. Bleib beim 98!

Nebenbei: Geile SoundKarte!

Der Gruss
 
Bin umgestiegen weil seitens MS die Weiterentwicklung an Win98se beendet wurde (ab 01.01.2004 offiziell kein Support für win98/98se), auch wenn mir der von Mr Volksspäher "Gates" entwickelte Nachfolger nicht gerade Mut macht, da ich extrem viel Aufwand in Konfiguration stecken musste, um wenigstens 80% aller integrierten Späher Features inaktiv werden zu lassen, bin ich dennoch umgestiegen. Abhängigkleit ist zwar sch... aber in diesem Fall wohl unabdingbar, denn welche Alternativen neben Linux gibt es noch?

XP ist mitlerweile bei SP1a, im SOmmer kommt dann SP2. Ich erhoffe mir mit SP2 die Behebung aller noch existierenden Bugs, was MS nie geschafft hat, und werde zwar derzeit noch "treu" bleiben, spätestens ab Loghorn jedoch weiss ich Heute schon, werde ich die Schiene wechseln.
 
denn welche Alternativen neben Linux gibt es noch?
Mac? Gerade für Mucke ist es doch eher eine Alternative als Linux (obwohl ich selber bis auf für Musik nur Linux verwende)
Ich erhoffe mir mit SP2 die Behebung aller noch existierenden Bugs, ...
Ahahahahahahahahahahahaaaa, *prust* *Lachanfall*....
Tschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)
 
Zeigt mir nur wie unprofessionell Sie sind ;-)

Ich bin da nicht Eitel, nur etwas verärgert wenn es gleich übertrieben werden muss ;-) Für mich aber kein Problem ;-)

MAC ist sicher eine Lösung, aber nunmal nicht für mich. Daher habe ich MAC gar nicht erst erwähnt. Ja, man hätte es ja erwähnen können...schon klar. :)
 
Hi,

ein Mac ist mit Sicherheit eine Lösung, aber nicht eine Kostenfreundliche!

Ich selber habe bis vor einem Jahr WIN98SE erfolgreich eingesetzt.
Wenn man nicht unbedingt im Netzwerk arbeiten will und im Internet surfen will ist das ein sehr gutes stabiles System. Jedenfalls war es das bei mir.
Da ich dann eine Aufrüstung auf WIN2000 nichts im Wege stand, habe ich mich dafür entschieden. Ich habe für den Preis eines MAC's zwei AMD PC's inkl. neuem Betriebssystem und Soundkarten bekommen. Es war sogar Budget übrig für vernünftige Grafikkarten von Matrox und Motorbrettern von ASUS.

WIN2000 brachte allerdings einige Kompromisse mit sich, da die lauffähige Software unter WIN98SE nicht immer funktioniert unter WIN2000.
Aber selbst ein Software Update war im Budget kein Problem im Gegensatz zu neuen MAC's!!

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man auch die MAC User akzeptieren sollte und sogar bewundern, dass die soviel Geld haben sich so ein teures System zu leisten.

Ob es leistungsstärker ist sei dahingestellt. Ich denke da zählt der persönliche Geschmack.

Beee SKeWeD

STonY
 
Ich hab schon seit ca. 4 Jahren meinen PIII 933
mein M-Board ist vor kurzem abgekackt, das gute P3B-F ...na ja jetzt hab ich das gute CUSL2-C ...hat wenigsten von Haus aus 133mhz Bus-Takt!

Den pIII hab ich auf 1Ghz getaktet, läuft supi!

Hatte auch die ganze zeit XP druff, allerdings habense mir die kiste in 1 Woche 2mal platt geschossen .... da ich Anti Virus und Firewall mäßig auf "Freeware" gesetzt habe...mmh...jo!

Ich hab einfach keinen Bock den Entwicklern von Viren auch noch die Anti-Virus Software zu bezahlen! Das die Hand in Hand arbeiten ist ja offensichtlich!

Jetzt hab ich aber einen wirklich guten Freeware Anti-Virus mit Win 98se...läuft Prima!
Nur bis es mal lief..."Muss unbedingt noch nen Backup brennen... :-D !"

Bei XP haben ja irgendwelche freundlichen Menschen den Source Code ins Netz gestellt, "Kleinstweich" sagt JEDER WIRD VERFOLGT DER SICH DEN SOURCE CODE RUNTER LÄD!!!"

Hahaha...die Säcke, die haben ja nur Angst das jetzt einer ganz klar offen legt das die sich Hintertüren offen lassen um die Menschen aus zu spionieren!
So ein Source Code belegt das ja 100%tig!

Genauso wie mit dem IExplorer detr angeblich nicht aus dem System entfernt werden kann, bis ein Proffesor das gegenteil bewiesen hatte!

Sowas ähnliches könnte ich mir jetzt auch wieder vorstellen!

Sicher ist das seit dem unfassbar viel an Viren und Trojaner duchs Netz schwirt!
Mit 98 se ist mir bis jetzt noch nix passiert, zum Glück... :-D

Möchte nicht wissen wieviel Hohe Tiere "Kleinstweich" schon erpresst haben, die kommen doch überall rein!

Norton Produziert ja schon Viren für den CIA die nicht als Viren erkannt werden, die nur dazu da sind dich aus zu spionieren!

...voll die Penner.... ;-)

Bin ich froh das es in Deutschland Daten Schutz gibt!

Na wenn wir dann die CDU wieder haben, wird sich das auch wieder ändern!

Allerdings hat Chip-Online bei der Telekom angefragt wie das ist wenn man DSL hat und die Polizei will per IP einen User herrausfinden...
Dann sagen die wohl "Tut uns leit, wir Protokollieren keine User die DSL Flat haben!"
Die Geschwindigkeit wäre sonst wohl nicht gewähleistet!

Das sieht man auch wenn man sich wo anders anmelden will z.B. Tiscali, die sagen bei der Anmeldung von vorene rein, das sie alles mit protokollieren...! "Um den User zu schützen"

Vielen dank, da fühl ich mich aber sicher.... :-D

Zu dumm das "Linux" kein richtigen Software Support hat, in jeglicher richtung!
Das würde "Kleinstweich" auf kurz oder lang das Wasser abgraben!
Was nicht heißen soll das ich "Kleinstweich" Produkte schlecht finde, nee ehr gehören die zu den besseren Produkten, ob Hart-oder Software, ist ja auch Logo, die haben ja auch den Source-Code, andere Programmierer bekommen ja nur die API ...hehe...jaja..so sind die!

Big Brother is watching you!

Allerdings ist "Never change a runnmig System" auch meine Deviese, weil unbedingt schneller wird es mit XP auch nit!

Als Multi Media PC würde er allerdings Stabieler!
 
"Never change a running System"

Oje, der größte Denkfehler im Qualitätsmanagement :-D :-D

Also mein Tip wäre:
Wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist (ab kleinem Pentium 4) würde ich auf jeden Fall auf XP umsatteln. Es läuft stabil und ich hab es bis jetzt kaum klein gekriegt (was mir bei 98 schon oft passiert ist) Ich hatte bis jetzt weder allgemeine Schutzverletzungen noch sonstige blaue Bildschirmseiten; im übrigen kannst Du viel besser in die Prozessebene des Betriebssystems eingreifen, wenns mal klemmen sollte.

Ich habe vorher 98 benutzt und hatte mich lange nicht getraut, auf XP umzusteigen, da ich noch eine ISA Karte (EWS64 XL) betreibe mit halbherzig dahingeschriebenen Win2k Treibern.
Aber siehe da: Sie läuft stabil, und das will für diese Karte schon was heißen!

Ein weiterer Grund ist das Speichermanagement: Win98 kann nur 512 MB verwalten (max ca 700 wenn man Glück hat); danach wird es spätestens richig lahm, da die Speicherorganisation nicht mehr klappt (allseits bekannter Effekt!) Mit XP hat man diese Probleme nicht mehr und kann eventuellen Softwaresamplern richitg viel Platz zum Austoben gönnen :)

Viele Grüße,
Ulrich
 
bei meinem athlon 2100 läuft nur windows2000. xp stürzt (ausnahmslos) ab. windows98 würde ich wegen der schon erwähnten fehlenden unterstützung nicht mehr verwenden. was vielleicht für win98 spricht ist, dass neuere viren unter umständen nicht mehr mit diesem system kompatibel sind :-D :-D :-D




"Zu dumm das "Linux" kein richtigen Software Support hat,"
wie ist das denn zu verstehen? wenn du software für linux kaufst ist das, wie bei jedem anderen system auch... es kommt auf den hersteller an (z.B. vmware).
den support fürs system "linux" finde ich hervorragend. sobald ein bug gepostet wurde, sind auch immer entwicker am reparieren und ich hab den fix nach ein paar tagen. (im gegensatz zum kleinen weichen fenster, wo man mal ein halbes jahr wartet, bis viren für den bug im umlauf sind und dann den fix bekommt)

gruss
inode
 
hier mein Senf dazu:

WIN XP auf die Kiste, und mit dem Tool XPLite alles rausschmeissen was du nicht unbeding brauchst. Dann frisst das OS nicht unnötig resourcen, und du hast ein hochperformantes und stabiles WIN XP.

http://www.litepc.com/xplite.html

by the way MCD, hast da nen link zu Chip Online? Der Artikel würde mich ja brennend interessieren, zumal die Aussage von T-Online ja m.E. nicht so ganz rechtskonform ist...

Cheers
MAZIKA
 
@rockingenieur

Ein weiterer Grund ist das Speichermanagement: Win98 kann nur 512 MB verwalten (max ca 700 wenn man Glück hat); danach wird es spätestens richig lahm, da die Speicherorganisation nicht mehr klappt (allseits bekannter Effekt!)

Genau! Deswegen läuft das sowohl bei mir als auch bei Axeman mit jeweils 1024MB unter W98 SE...

Ich habe übrigens nie Probleme mit W98 gehabt, läuft und läuft...allerdings bin ich durch meine Soundkarte auch drauf angewiesen.
Sollte ich es mir irgendwann leisten können eine Neue zu kaufen, wechsle ich sicher auch auf XP, aber bis dahin gilt: Never change...

P.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
mix4munich
Antworten
31
Aufrufe
3K
werner_o
werner_o

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben