Windows XP SP3 - Frage/Warnung

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
ich hab sp3 auf 2 verschiedenen pc installiert. beide laufen bis jetzt einwandfrei.
 
Habe zwei Rechner mit SP3 bestückt:

1. SB-System mit P4 3GHz, 3 GB Ram, Asus-Board. 2 Jahre altes XP, reichlich Schindluder mit betrieben, fing schon an zu lahmen. Zum Einsatz kam das SP3 zum Download (313 mb). Fazit: Erst wollte er garnicht, brach mit der fehlermeldung ab, eine Systemdatei sei nich original. Nach langem Suchen fand ich den Fehler bei der NTOSKRNL-datei (verdammtes Stardock, hatte nen anderen Bootscreen eingebaut), Nach der Wiederherstellung mit der Originaldatei, lief das SP3 dann durch. Doch mit erwarteten Ruckler, Haker, verlorene Einstellungen, kaputte Registryeinträge - Grande Katastrophe... werd wohl demnächst mal komplett neu aufsetzen müssen...

2. Dell mit P4 1,8 GHz, 1 GB Ram, jungfräuliches XP, ausser [g=539]Cubase[/g] 4 nur ein paar Systools druff wie Acrobat Reader und so. Hier kam das SP3 über Windows Update (~70mb). Fazit: Mal abgesehen von einem neu einzuspielenden Themepatch, um auch andere Fensterdesigns als den XP-eigenen Legolandstyle zu fahren, kamen keine Probleme, das System läuft weiter flüssig, vielleicht sogar flüssiger.

Ergo: Um so zerbastelter das System, um so mehr Probleme gibts mit SP3.

großgruß

MeeSha
 
Also erst hatte ich auch keine Probleme, aber ab und zu habe ich jetzt "bluescreens" und Fehlermeldungen beim Hochfahren. Dass geht dann so zwei mal und dann geht wieder alles normal. Keine Ahnung warum. Auf dem Laptop läuft alles einwandfrei.
 
Die c't rät in der neuesten Ausgabe 12/2008 (nächsten Montag am Kiosk) erneut dazu, mit dem Einspielen von SP3 vorerst noch zu warten.

Zudem enthält das SP3 nur ein einziges sicherheitskritisches Update, welches nicht per Auto-Update eingespielt werden kann. Man kann selber prüfen, ob man von dem betroffenen Treiber gefährdet ist:

Bei Start/Ausführen msinfo32 eingeben. Wenn bei Softwareumgebung/Systemtreiber bei "i2omgmt" in Spalte "Gestartet" ein "Nein" steht (siehe Bild), ist das System nicht gefährdet.

Außerdem:
Das nützliche "c't Offline Update" gibt es nun in Version 4.80 - siehe:
http://www.heise.de/software/download/ct_offline_update/38170

P.S.:
Ich lasse jedenfalls vorerst noch die Finger von SP3, zumal das ja auch keine grundlegenden neuen Funktionen bringt:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Soviel zur allgemeinen Info,
Gruß
Werner
 

Anhänge

  • sicherheit.gif
    sicherheit.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 105
SP3 installiert und nun kann ich nicht mehr hochfahren.. super! Startet dauernd neu, kurz nach dem Windows-Ladefenster. Bringt auch noch irgendwelche Fehlermeldungen.

MSI Board, Selbstbau-PC

Neu Aufsetzen.... juhuu..
 
Ich habe als er rauskam den RC2 vom SP3 installiert und hatte glücklicherweise nie irgendwelche Probleme damit.
 
ich hab auch bis heute kein noch so kleines problemchen gehabt - strange, dass es manchen das ganze system zusammenhaut.

lg
flox
 
Jepp, bei mir rennt es auch einwandfrei. Hab lediglich darauf geachtet den IE7 wie empfohlen erst nach dem SP3 zu installieren.
 
Ich finde das auch sehr komisch... und extrem nervend!

Mach' glaub grad Vista rauf...da sind die Treiber mitlerweile auch soweit.
 
Ich habe einen downgrade von Vista auf Xp gemacht mit Sp3
Bisher ohne Prob.

Mach' glaub grad Vista rauf...da sind die Treiber mitlerweile auch soweit.

Das ist richtig, trotzdem würde ich davon abraten.
Vista ist dermaßen selbstverliebt das es fast die Hälfte der Speicherleistung allein für sich beansprucht !

Seit ich wieder Xp nutze ist die Leistung nach meiner Einschätzung um gut 50 % gestiegen.
 
Ja ich hatte auch schon Vista, als ez ziemlich neu raus war und sehr schnell wieder auf XP downgegradet. Aber ist's nicht nach dem SP1 "genügsamer" geworden? Oder ist das eine Fehlinformation...meinte, da mal was gelesen zu haben.
 
Ich habe gestern SP3 offline via ct update v4.80 eingespielt, hatte allerdings vorher sicherheitshalber die Betriebssystem-Partition mit Acronis Trueimage gesichert (man weiß ja nie...). Aufgespielt habe ich es dabei zunächst nur auf meinem Office-Zweit-PC, ein P4 mit älterem MSI-Board und i845 Chipsatz, auf welchem nur der IE 6 installiert war mit XP SP2 + alle folgenden XP-Sicherheitsupdates.

Ergebnis:
Alles läuft wie gewohnt - bisher keinerlei Probleme!

Ich mußte danach nur mit XP-Antipy (v3.97 beta) einige unerwünschte Dienste erneut deaktivieren und meine Commodo-Firewall neu konfigurieren, weil irgendwelche Programme (Explorer.exe, svhost.exe uam.) plötzlich aufs Internet zugreifen wollten (u.a. einige Programme, denen ich vor dem Update explizit Internetzugriffe untersagt hatte).

Falls doch noch Probleme auftauchen sollten, werde ich die hier natürlich posten.

Ich würde allerdings allen unbedingt raten, vor dem SP3 die Betriebssystem-Partition in ein Image zu sichern, damit man diesen Schritt notfalls rückgängig machen kann.

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben