Windows XP Update auf SP2 oder SP3 sinnvoll?

  • Ersteller ohnestromkeinton
  • Erstellt am
O

ohnestromkeinton

Registriert
11.10.09
Beiträge
140
Reaktionen
3
Punkte
161
Hallo zusammen,

meine [g=17]DAW[/g] läuft auf WinXP SP1. Audiointerface sind 2 kaskadierte Delta 2496. Sequenzer ist Cubase4 Essentials. Dazu kommt noch eine [g=560]UAD[/g]-1
[g=3]DSP[/g]-Karte.
Hab dazu mal ne grundsätzliche Frage:
Würde es Sinn machen auf SP2 bzw. SP3 zu updaten?
Bringt mir das irgendwelche Vorteile?
Oder gilt wieder einmal: Never touch a runnig system?

edit: es werden von mir keinerlei Netzwerkfunktionen genutzt, es ist nur Audio/[g=32]MIDI[/g]-Software installiert. Jede Menge Dienste, welche ich nicht benötige sind deaktiviert. Der Rechner ist nur für Mukke. Keine Sicherheit (vortäuschenden) Firewalls, Antivirenprogramme etc.!
 
Never touch a runnig system?
In deinem Fall halte ich das für gar keine so schlechte Idee.

Wenn du nicht am Netz hängst und alles rund läuft, kannst du das System ruhig einfrieren.
Erst wenn du neue Software installierst, die mit dem jetzigen System nicht mehr kompatibel ist (z.B. wegen veraltetem .NET-Framework), hast du Handlungsbedarf.
Aber selbst da reicht es im allgemeinen, nur die benötigten Komponenten nachzuinstallieren.
 
Wenn Du kein Problem hast, das irgend ein Programm oder irgend ein Treiber nicht läuft, der nach Updates schreit, ist
Never touch a runnig system
die richtige Devise. Oder kaufe Dir ein Programm, um Deine bisherige Systempartition z.B. mit Acronis True Image zu sichern und probiere es aus. Hast Du keine Verbesserung oder neue Probleme, ist das Image ganau so schnell wieder wieder hergestellt.
 
Hatte ich auch schon mal gestellt. Guckst du:

http://homerecording.de/modules/new...59&forum=226&post_id=1262637#forumpost1262637

Aber ich habs dann nicht gemacht, da das SP3 jetzt keine für mich sinnvollen Neuerungen bietet. Sind eher Schutzfunktionen fürs Internet. Da mein Rechner aber nicht am Internet hängt, hab ichs nicht gemacht. Ausserdem verändere nie ein laufendes System. Den Fehler hab ich schon einmal gemacht und mache ihn nie wieder.
 
Ich würde das System auch nicht unbedingt anfassen solange es sauber läuft und Du keine Probleme hast. Ist irgendwann ne Neuinstallation notwendig kann man drüber nachdenken gleich ein entsprechendes Servicepack einzuspielen...
 
Hi,

wenn du nicht im Netz bist und diesen Rechner ausschließlich zum Muckeschrauben hernimmst lass ihn wie er ist. Es macht für dich keinen Unterschied.
Die SP2/SP3 waren nur Sichjerheitspatches haben aber nichts an der Performance von XP verbessert.

Grüße
Thomas
 
OK. Danke Für die Antworten. Dann bleibts wie es ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben