Bestimmtes Colouring

S

syme

Registriert
14.08.15
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
42
Hallo allerseits!

Wenn ich beispielsweise diese beiden Tracks miteinander vergleiche, :



und



fällt mir das Colouring von letzterem (K/DA - The Baddest) recht angenehm auf.
Der obige klingt zwar sauberer und die Transienten kommen besser durch, aber auch wenn es klarer, weniger vermischt/verwaschen klingt und der Limiter weniger hart zu arbeiten scheint, gefällt mir doch die tonale Farbgebung im unteren recht gut. Ist natürlich auch genre-abhängig.

Hat jemand eine Ahnung, wie das genau erzielt wurde? Mir käme jetzt spontan eine Mischung aus Stereo Enhancement (Phasing-Artefakte) und einem bestimmten Limiter/Kompressor in den Sinn, aber nichts, was ich dahingehend ausprobiert hab kommt dem nahe (und besagter Limiter(?) scheint nicht in meinem Sortiment zu sein).

Hat jemand eine Eingebung?

LG
 
Erstes Video:
Geiles One- Shot- Video!
 
Das ist nicht beantwortbar.
Sämtliche Einflüße eines Songs unterliegen der Summe aller eingesetzten Mittel und deren Nachbearbeitung. Preamps, Mics, Converter, Pult, EQs, Komps, Synths, Effekte und Mastering. Beide stammen aus komplett anderer Feder und Umgebung. Ich habe nicht den Eindruck, dass im Dynamikbereich viele Unterschiede bestehen, es ist vielmehr das Eqing, was den ersten Track aufgeräumter wirken lässt. Selbstredend hat auch jedes der o.g. Tool seinen eigenen Sound, der allein und später in Kombination zum tragen kommt. Sich hier auf einen bestimmten Limiter zu konzentrieren bringt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben