bestes Midikeyboard mit 49 Tasten mit guter Action?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.948
Punkte
61.357
Mein korg 49 Keyboard hat den Geist aufgegeben.
Eigentlich wats ein recht gutes Teil, was die Tastatur angeht.
Über die Jahre fingen aber die Fader an, unzuverlässig zu werden,
senden Controllerdaten ... also auch nicht perfekt.

Jetzt such ich ein geeignetes KB für wenig Platz, also 49 Tasten.

Akai MPK scheidet aus. Schlechte Velocity der schwarzen Tasten, die wenig Hub haben.

Ein weiteres KO Kriterium ist nerviges Klappern.

Ein Keyboard muss auch leise Noten gut übertragen, also hohe Dynamik.

Lieber weniger oder gar keine Fader und Verzicht auf Pads, die eh shit sind, als ne schlechte Tastatur.

Interessant erscheint Novation Impulse 49, aber ein Reviewer auf Boneto meinte, die schwarzen Tasten seien aber vom Spielgefühl anders, als die weissen und erreichen velocity=127 früher, und das war beim MPK schon so, ein absolutes No-Go.

Von CME hab ich nichts gutes gelesen.

Viellicht Axiom Pro 49? Oder Novation Remote 49 Sl MKII?
Oder Line 6 mobile keys?

Jemand Ahnung?
 
Das neue Alesis QX 49 wird mit einigen Vorschusslorberen bedacht, das würde ich mir auch mal ansehen.
 
Ich würde auf jeden Fall ein Cakewalk (=Roland) anspielen.

Ziemlich gute Tastaturen.

Clemens
 
Das neue Alesis QX 49 wird mit einigen Vorschusslorberen bedacht, das würde ich mir auch mal ansehen.

Ich hatte gestern ein paar schlechte Reviews zu dem Teil gelesen :)

Ich würde auf jeden Fall ein Cakewalk (=Roland) anspielen.

Ziemlich gute Tastaturen.

Clemens

danke Clemens

Das Ding heisst ja eigentlich Roland A500s, meinst du das? Sieht gut aus.

Aus Bonedo:

Tastatur und Spielhilfen
Das Wichtigste an so einem Keyboard ist sicher die Tastatur, und hier hat das A500S auch wirklich was zu bieten. Die Tasten fühlen sich sehr gut an, alle Kanten sind angenehm abgerundet. Die Rückholfedern sind straff und nicht so labberig wie bei den meisten Konkurrenzprodukten in diesem Segment, die Anschlagdynamik wird schön linear umgesetzt. Es gibt zwar die Möglichkeit, verschiedene Velocitykurven einzustellen, aber nach meinem Geschmack ist das unnötig, da die Werkseinstellung schon sehr gut ist. Auch Klaviersounds lassen sich von dieser Tastatur aus akzentuiert spielen. Das einzige was mich an den Tasten stört, ist dass sie kürzer sind als üblich. Während akustische Klaviere und die meisten Keyboards 14 cm lange Tasten haben, sind es hier nur 13 cm. Das macht die ganze Sache etwas gewöhnungsbedürftig. Aber während z.B. beim Akai MPK49, das auch nur über 13 cm lange Tasten verfügt, sich der kürzere Hebelweg in der Dynamikumsetzung negativ bemerkbar macht, ist das beim A500S kein Problem. Ich würde die Tastatur des A500S trotz der kurzen Tasten als die Beste bezeichnen, die ich bei Keyboards in dieser Preisklasse bisher erleben durfte.

Der Mann hats begriffen! MPK ist ...

http://www.musiciansfriend.com/keyb...-roland-a-500pro-usb-midi-keyboard-controller

wo ist der Unterschied?
smil47eddb11b3f3e.gif


http://www.musiciansfriend.com/keyboards-midi/roland-a-500pro-r-midi-49-key-keyboard-controller

Einmal steht Cakewalk drauf und einmal Roland ... und schon kostets 50 Dollar mehr.
Made in Japan vs made in China?
 
Wenn Du Wert auf ne wirklich gute Tastatur legst rat ich schonmal vom Alesis QX49 ab.
Selbst für mich als Nicht-Keyboarder find ich sie ein wenig zu schwammig.
Die schwarzen Tasten sind auch hier niedriger als Normal was bei den meisten irgendwie durch die Bauform zutrifft.
Für mich war halt Funktion/Preis , einigermassen gut Verarbeitet und vor allem die Midi-Thru-Buchse wichtig , weil ich noch 2 ältere Expander hier hab und ich so kein Midi-Interface extra haben muss.
Ich bin zufrieden, Du wärst es wahrscheinlich nicht.

Eins ausgeschlossen, nur noch 999 Kandidaten über ;)

lg
 
da ich deine experimentierfreude ja kenne

was ist mit ultranova hat aftertouch und nen guten synth...

lg
 
danke Frank, naja Synths hab ich genug eigentlich.
besser weniger Funktionen in guter Qualitaet, also das Keyboard. :)
 
wie ist denn die preisrange ?
 
so bis hmmm 400 Euro ... denk ich mal. Also das Roland schaut schon ganz vernuenftig aus.
 
Das Ding heisst ja eigentlich Roland A500s, meinst du das? Sieht gut aus.

Ich hatte eigentlich das A-500 Pro gemeint, weil das noch Aftertouch hat. (Wäre für mich wichtig, braucht aber nicht jeder.)

Irgendwann, vor vielen vielen Jahren gab es schöne Masterkeyboards von Roland. Mit Aufkommen der USB-Geschichten hat man diese Sparte an Edirol ausgelagert. Dann wurde das ganze an Cakewalk abgegeben (ist eigentlich gar nicht so lange her) und jetzt schreibt man doch wieder Roland drauf?

Panta Rhei - alles fliesst und jeder Kreis schliesst sich irgendwann. Die Tastaturen waren aber immer gut. Ich habe hier noch ein Edirol PCR-30 (nicht 300) stehen - das tut auch noch.

Die Preisspielchen hat es ja leider schon immer gegeben...

Clemens
 
edirol PC 50 gibts da auch noch...in der sparte.....
 
Muß jeder selbst wissen, 4 Oktaver wären mir zu wenig, es sei denn, man hätte zu wenig Platz. 5 Oktaven mit 61 oder gar 76 bzw. 88 Tasten sind mir lieber, zumal auch die 76er + zumind. eine (leichte) Gewichtung der Tasten bieten
 
wer die Wahl hat....
ich hab seit 2 Jahren das Novation 61SLMKII und bin zufrieden damit, v.a. seit es Automap 4 gibt hat das Teil von der Bedienungsfreundlichkeit nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht und denke das 49er wäre einen Versuch wert, da es eh über probieren laufen wird
Die Tastatur ist für die Preisklasse IMHO gut
 
Ich kann dir auch nur das Roland A500 Pro empfehlen.
 
axiom 49 oder a-500. ich stand damals vor der gleichen entscheidung, doch da ich bei music store es zu einem guten preis erwerben konnte, habe ich mich fürs axiom entschieden.
 
Axiom Pro - bin sehr zufrieden, vorher hatte ich ein Axiom (erste Generation). Am neuen Axiom (zweite Generation) fühlt sich die Klaviatur aber ähnlich gut an wie beim Pro.
 
Wenn Du Wert auf ne wirklich gute Tastatur legst rat ich schonmal vom Alesis QX49 ab.
Selbst für mich als Nicht-Keyboarder find ich sie ein wenig zu schwammig.
Die schwarzen Tasten sind auch hier niedriger als Normal was bei den meisten irgendwie durch die Bauform zutrifft.

Hat das QX49 ansonsten denn normal große Tasten oder diese schmalen sogenannten Minitasten?
 
Hi,
da ich vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem "Midi/Controller" Keyboard stand, kann ich Dir das Novation Impulse empfehlen. Die Klaviatur ist sehr gut, die Pads sind einfach klasse (besser als die der AKAI MPK) und genug Controller hat es auch.
Ich mag zwar Automap nicht wirklich, aber ohne geht es auch und funktioniert einwandfrei.

Die anderen genannten Tastaturen habe ich auch ausprobiert. Aber keines hat mich wirklich überzeugt. Das Roland/Cakewalk Teil wirkt nicht wirklich hochwerig sondern eher wie ein Spielzeug. Bei Fame waren die Tastaturen sehr schwammig. Bei AKAI fand ich die Pads nicht wirklich gut. Man mußte schon ordentlich drauf kloppen. Die Tasten waren ebenfalls relativ schwergängig und hatten einen leichten Druckpunkt, den man überwinden mußte. Alesis fand ich auch nicht wirklich hochwertig verarbeitet.

Wie gesagt, meine Wahl würde jederzeit wieder auf den Impulse fallen.

Gruß
Worlock
 
ok danke fuer Eure Empfehlungen. Mehr als 49 Tasten sind leider nicht drin, sonst kann ich links davon nicht die Maus bedienen und rechts davon sitzt ein mpd18. :)

edit: ok, trotz der Anmerkung, dass das Ding anscheinend billig verarbeitet sei, hab ich mir jetzt das A500Pro bestellt. Schauen wir mal ...
 
Hat das QX49 ansonsten denn normal große Tasten oder diese schmalen sogenannten Minitasten?

Die Tasten sind 1cm kürzer als Key-Standard aber normal breit.
Die schwarzen Tasten sollen ca 5mm niedriger sein.

Wenn man die Velocity-Kurve ändert, kann man etwas abmildern, das man zu schnell vollen Anschlag erhält.


lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben