Bester Virenschutz für Win Xp?

Ari, in einem Punkt stimme ich dir auf alle Fälle zu.
Selbst bei 100 installierten Wächter und Schutzprogrammen gibt es
keine 100%igen Schutz und wird es auch nie geben.

Was die [g=16]DAU[/g]´s anbelangt, da ist meist grenzenloser Leichtsinn die
Hauptursache, danach kommt Unwissen und Selbstüberschätzung der
eigenen Kenntnisse.

Meist geht es auch nur darum, gratis von irgendwelchen dubiosen
Anbietern irgendwelche Plugins oder Tools runterzuladen.
Nur keine Originalsachen kaufen.
OK, dafür hat man danach den Ärger und das Heulen.

Ich sehe das zumindest so.
 
Das dieses Thema in jedem Thread diesbezüglich in dieselben Richtungen/Lager driftet ist doch leicht ermüdend zu konstatieren.

Da ich mich in diese "Grundsatzdiskussion" aber nicht wirklich reinhängen möchte, gebe ich meine zwei Cent in Bezug auf die Frage des Threadstellers ab:

Ich benutze die GData Internetsecurity 2010 und kann diese auch nur wärmstens weiterempfehlen. Arbeitet vollkommen unauffällig im Hintergrund, unterstützt auch Mehrkernsysteme und nutzt die volle Leistung bei Bedarf und erhält regelmässig Bestnoten.

Hatte bis jetzt auch weder unter [g=539]Cubase[/g] noch unter Reason irgendwelche Einschränkungen oder Konflikte oder was auch immer mit dem PRogramm. Werde meine Lizenz auf jedem Fall verlängern.

LG Emmsen
 
Grundsätzlich gilt:
KEIN Antivirus-Programm bietet absolut zuverlässigen Schutz, da kann trotzdem immer noch (etwa durch brandneue Viren) eine Katastrophe am Rechner auftreten.

Bei der kostenlosen Version von Avira Antivir nervt zudem, daß man oft tagelang auf Updates warten muß, weil die Update-Server schlichtweg überlastet sind.
Besitzer vom kostenpflichtigen Avira Antivir Premium sind da besser gestellt und bekommen die Updates normalerweise sofort von "Premium-Servern".

Ansonsten führt kein Weg daran vorbei, sein aktuelles Windows stets mit Imageprogrammen wie etwa dem tollen "Acronis Trueimage" zusätzlich etwa auf einer USB-HD zu sichern und diese Sicherungskopie nach jeder Systemänderung zu aktualisieren:
Im Falle eines GAU kann man dann wieder in virenloses Windows auf die Boot-Partition zurückspielen.

Gruß
Werner
 
Rausch_zustand

Hi
Von Backup war da nicht die Rede, aber ich arbeite seit paar Jahren mit
TrueImage.
Ich kann das Programm nur empfehlen.

ZB
Windowspartition, 80 GB, alles installiert, ect., Wiederherstellungsdauer
ca. 10 Minuten und alles ist, wie es war.
 
danke für all die inputs leute, hab jetzt wieder antivir installiert!
hatte davor avast und malwarebytes Anti-malware drauf

bei mir is letzte woche das absolute WORST CASE SCENARIO aufgetreten:
hab mir den sasser virus/trojaner eingefangen und konnte den pc nicht mehr hochfahren! :CRY:

war dann mit dem pc bei nem guten freund der sich sehr gut mit pcs auskennt, nach 4 std. haben wir aufgegeben!
auch im abgesicherten modus war kein einstieg in den rechner möglich.

so musste ich ALLES (C: winXP) wieder neu installiern,
gottseidank hab ich alle musik relevanten daten auf ner extra partition!
die daten sind zum glück nicht verloren gegangen!
so eine neuinstallsituation will ich ab jetzt aufjedenfall vermeiden!
 
ich hab die ganze freeware schiene ausprobiert und hatte immer wieder probleme. (das der pc net mehr hochfährt war auch eins davon)

hab mir dann aus frust das kaspersky internet security paket gekauft.
anti virus, firewall, anti spam etc. seit dem hatte ich keine probleme mit viren, trojanern etc.

mfg
Torn
 
Das ist ja nicht zum aushalten!!! Ich hab sogar bei meinem [g=547]Linux[/g] einen Vierenscanner laufen.
Warum sollte man denn so etwas tun? Das kommt mir auf den ersten Blick etwas absurd vor. Wie viele Viren gibt es denn, die mit [g=547]Linux[/g] können?
 
was ich noch empfehlen kann um back to topic zu kommen:
NOD32 - Läuft sehr stabil, verbraucht wirklich wenig ressourcen, und hat einen live schutz gegen viren malware etc, da jede neue Datei aus dem Internet geprüft wird. Kann lästig sein - ist aber sicher.
Wobei - und da muss ich den anderen zustimmen - das Thema wird völlig überbewertet.
Ich hatte meinen desktop Pc 8 Jahre lang und hatte in der Zeit genau 2 Viren drauf. Und jetzt?
Abgesehen davon ist es häufig der User oder Windows selber die das Betriebssystem abschießen ;-P

Wer viel im Internet macht und auf zwielichtigen seiten rumsurft - filesharing etc - ist vielleicht gut beraten einen Schutz zu besorgen.
Für papi, der vielleicht seine mails mal checkt oder ein Word-Dokument verwendet oder die normalen Homerecoring-Leute, die mal nach irgendwelchen Plugins oder Updates auf offiziellen Seiten schauen ist das definitiv Humbug und einfach nur Panikmache.

Also bleibt sauber und trocken - dann passiert schon nix!
 
Ich habe zwar auch einen Router mit Firewall und zusätzlich noch Antivir mit der Windowsfirewall,aber von Paranoia würde ich bei mir jetzt nicht unbedingt sprechen. :)
Hat sich bei mir halt über die Jahre so eingebürgert und hatte bisher auch keinerlei Probleme mit meinem System oder mit Viren.
Daher würde ich da jetzt auch nicht von weggehen,da ich keine Nachteile feststellen kann,es so zu machen.
Zu Antivir noch ganz kurz:
Man kann dort auch die Heuristik etwas verschärfen und dann liefert es auch mehr Ergebnisse.Das müssen aber nicht immer Schädlinge sein und ist deshalb für Anfänger nicht unbedingt geeignet.

Ich habe auch ein Desktoprechner den ich nur für Musikmachen nutze.
Dieser ist zwar auch mit dem Internet verbunden,mache damit aber nur Updates der Progs.Danach trenne ich die Netzwerkverbindung wieder,sind ja nur ein paar Klicks.
Für Internet habe ich noch einen Laptop,den ich überall mit hinschleppen kann,ist halt praktischer.

Viele Leute unterschätzen auch die regelmässigen Updates und Sicherheitspatches von Microsoft.
Okay auf meinem Musikrechner habe ich momentan auch nur SP2 drauf,aber auf meinem Laptop mache ich das schon regelmässig.
Den Internet Explorer nutze ich z.B. auch selten,nur wenn irgendeine Seite nur mit IE funktioniert.

Ich denke aber auch,wenn man sich regelmäßig im Internet aufhält bekommt man mit der Zeit ein Gespür für komische Seiten.
Selbst bei Google sehe ich indem ich die Sachen überfliege,welche Schrott ist oder Probleme bereiten könnte.

Letztens war ich das erste Mal auf einer recht bekannten englischen Musikerseite und da hat Antivir und Opera gleichzeitig Alarm geschlagen.
Das fand ich schon ein bischen merkwürdig.
 
@petra_II @werner_o

True Image ist in der tat ein segen ich hab fast geweint als ich mit eigenen augen gesehn hab wie ein freund sein pc versaut hat und in ca 10min alles wieder wie davor war!

True Image braucht man alerdings seit windows 7 garnicht mehr
da er selber in der lage ist ein Image zuerstellen vom ganzen Betriebssystem,
die wiederherstellung leuft so ab wie bei True Image

[g=420]cd[/g] rein die windows 7 erstellt hat zum booten
pc neustarten von der [g=420]cd[/g], den ort angeben wo der Image ist (externefestplatte) (dvd) 10min wiederherstellen lassen fertig
 
danke für den tip mit trueimage
so was hätt ich letzte woche auch gebraucht!
 
Letztens war ich das erste Mal auf einer recht bekannten englischen Musikerseite und da hat Antivir und Opera gleichzeitig Alarm geschlagen.

Kann Opera das? Wie sieht das in der Praxis aus?
 
Seit ich mal auf einem Rechner eines damaligen Kunden sehen durfte wie sich seine 5(!) installierten Virenscanner gegenseitig als Virus beschimpften, habe ich das Thema abgehakt...

By the Way... Avira ist der letzte Sch.... denn das Teil markiert Dinge als Virus die absolut gar nichts mit schädlicher Software zu tun haben u.a. eine Backup Datei, die dann Schwupps mal ihr dasein im Quarantäne Land fristete... von Image Dateien mal ganz zu schweigen!

Gaaaanz dolle Nummer... vor allem weil scheinbar jeder Halbhirni das Teil auf jedem Rechner installiert der nicht bei 3 auf den Bäumen ist... :whip:

Mir hat sich das Bild des Sabbernden Armleuchters eingebrannt der seinen unschuldigen Chatpartnerinnen diesen Schwachkram installiert....
"Du das ist voll dufte du... und nu kannst du ruhig alles öffnen was ich dir übern Messi schicke....!" .....


Oder anders ausgedrückt... Ein Virus ist nur so gefährlich wie derjenige der ihn öffnet.

Aber wie sollte Computerbild und co. auch die Leserschaft halten wenn sie nicht ein paar [g=16]DAU[/g]´s fänden.... ach egal...
 
@J-Soundstation
In Opera gibt es eine Option "Betrugsversuch-Schutz".
Die ist wohl als Standard aktiviert,da ich nichts geändert habe.
Inwieweit das funktioniert,kann ich nicht genau sagen,hab mich da noch nicht mit beschäftigt und die Funktion hat auch erst einmal Alarm geschlagen.
Ich denke mal das Opera auf eine Liste zurückgreift.

@Holgmann
Man muss nicht unbedingt auf irgendetwas klicken um sich einen Virus oder Trojaner einzufangen und 5 installierte Virenscanner kann ja irgendwie nicht gut gehen.Manche haben ja schon Probleme mit einem. :)
Du kannst deine besagte Backup-Datei auch wieder über Antivir aus der Quarantäne entlassen,wenn Du möchtest.


Zum Thema Antivir nochmal.
Man kann Antivir bez. der Backupdateien noch konfigurieren,z.B. über die Dateiendungen und sollte halt nicht alles blind löschen.
Das liegt an der von mir schonmal geschriebenen Heuristik.
Bei anderen Virenprogrammen hat man das genauso.
Ich hatte vor Jahren mal einen Virenscanner von Kapersky gehabt und der hat mir mein ganzes System zerschossen.
Seitdem nehme ich halt Antivir.

Viele Viren nehmen auch die Dateinamen von Windowsdateien an,so dass man es gar nicht mitbekommt,dass man einen Virus draufhat.
Wenn ich hier im Forum manchmal lese,was Leute teils für unerklärliche Probleme mit ihren PC´s haben,macht mich das schon stutzig.
Ich hatte bis jetzt,ausser einem Hardwaredefekt,nichts Aussergewöhnliches mit meinem System.
Ich habe bisher auch bei keinem meiner PC´s eine Neuinstallation von XP,wie es hier so oft als letzten Ausweg geschrieben wird,machen müssen,ausser dem Kapersky-Problem.
Der Laptop meiner Frau lief,trotz intensiver Internetnutzung,5 Jahre ohne Neuinstallation.
Ein Hardware-Defekt ihm vor ein paar Wochen den Garaus gemacht.

Die Tage werde ich aber meinen Mukkerechner neu aufsetzen,da ich mir eine neue Festplatte gekauft habe.
Zwingend notwendig ist es aber nicht.

Wenn man hier ab und an im Feedbackforum vorbeischaut,mit diesen ganzen Links mancher Filehoster von denen man noch nie was gehört hat.
Oder auch manche de.vu-Bandseiten.
Dann am Besten alles noch ohne Virenschutz,Firewall,dem Internet Explorer und XP ohne Sicherheitsupdates und danach nochmal ein bischen Onlinebanking. :)

Im Sommer habe ich desöfteren auf der Terasse gesessen und hätte ohne weiteres bei meinen Nachbarn über deren Fritzboxen mit WLan surfen können oder böse Dinge tun können.
Vielen Usern ist wahrscheinlich gar nicht bewusst,dass der Besitzer des Anschlusses für mögliche Vergehen haftbar gemacht wird.
Als ich einen der Nachbarn darauf ansprach,dass sein Computer offen wie ein Scheunentor ist,wollte er mir das nicht so recht glauben.
Im Laufe des Gespräches kam heraus,dass er von Verschlüsselung eines W-LAN`s noch nie etwas gehört hat.

Letztens haben wir seit langem mal wieder eine Lanparty gestartet.
Wir waren so ca. 40 Leute und es hat mal wieder richtig Spass gemacht.
2 Freunde von mir hatten den Tag danach noch viel Spass mit dem Neuaufsetzen ihres Systems.

Manche Computer-Magazine finde ich auch bedenklich,aber aus einem anderen Grund.
Wenn ich schon die Überschriften lese "Die neuesten Hacktools" oder so,wird mir echt schlecht.
Im Bericht wird dann geswchrieben,ist aber nur für Privatanwendung gedacht und falls man sich mal ausgesperrt hat.
Ich denke,viele Hacker sind in dem Sinne gar keine,sondern das sind halt irgendwelche,die solche Programme ausprobieren und sich damit beschäftigen und denken sie wären cool,weil sie jetzt irgendeiner mysteriösen Scene angehören.

Das Anliegen echter Hacker zielt,denke ich,nicht unbedingt auf Daten von Privatusern.
Die schleusen wahrscheinlich eher einen Trojaner auf einem Privatsystem ein um Rechenleistung oder Traffic zu bündeln und damit einen Server abzuschiessen oder lahmzulegen.

Nochmal ne bescheidene Frage zum Schluss,woher erkennen eigentlich die Leute ohne Virenschutz etc. dass sie keinen Virus oder Trojaner draufhaben?
Nur weil das System einigermassen stabil läuft oder woran macht man das fest?
Würde mich mal so interessieren.
 
win xp deinstallieren ...

wollte auch mal nen Witz machen
 
Nix gelesen, aber scheinbar darf man hier Witz reißen..
Kenn keinen.. Sorry.. und genug!
 
Realist schrieb:


@Holgmann
Man muss nicht unbedingt auf irgendetwas klicken um sich einen Virus oder Trojaner einzufangen und 5 installierte Virenscanner kann ja irgendwie nicht gut gehen.Manche haben ja schon Probleme mit einem. :)
Du kannst deine besagte Backup-Datei auch wieder über Antivir aus der Quarantäne entlassen,wenn Du möchtest.

Moin Moin,

das war zum Glück nicht mein Backup und erkläre mal jemandem der keine Ahnung hat das er Funde von Antivir nicht löschen darf, weil das ja auch KEIN Virus sein könnte.... :allesroger:

Das mit dem 5 Virenscannern hatte der werte Herr diversen Zeitschriften zu verdanken... solche kostenlosen Testversionen sind schon toll... scheinbar... :roll:... vor allem muss man ja dann auch gleich alles installieren was die DVD hergibt.

Doppelt hält ja besser und 5 Fach erst recht....

Arbeite mal eine Zeitlang im Service und du erlebst die tollsten Dinger ;)

Was Trojaner und Viren angeht... nenne mir einen WIRKLICH gefährlichen Virus? Wenn mein System nicht mehr läuft wie es soll gibt es ein Backup und gut!

Vor Trojanern habe ich keine Angst, weil ich das Internet nicht fürs Banking usw. nutze und meine privaten Daten nirgendwo auf dem Rechner verzeichnet sind. Und Dank der Sicherheitslücken die sich in letzter Zeit so auftun (MeinVZ und co.) ist letzteres eh Wurst, abgesehen davon das jeder Hans und Franz deine Daten beim Ortsamt abrufen kann.

Aja Hacker die Private Rechner angreifen sind mehr oder weniger Kinder... die mal ein Tool (Vermutlich aus der selben Zeitschrift die im selben Heft die neuesten Antiviren Tools aufs Podest hebt) ausprobieren möchten.

SO what?

Der beste Antivirenschutz ist True Image.... und das Nicht- Benutzen von lokalen E-Mail Programmen!

SO gesehen benutze ich doch einen Antivirenschutz... in meinem (online) E-Mail Account ;) Ist zwar weniger bequem... aber was solls... ;)
 
naja, am besten ist es aber wirklich, den "musikerrechner" nur für's musikmachen zu benutzen. somit ist es gar nicht möglich, dass hacker irgendwie auf deinen rechner zugreifen können. uuund: viren kommen da auch erst gar nicht drauf, solange nichts gecracktes mit drinsteckt - das ist fakt
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben