Bester Virenschutz für Win Xp?

Kupo

Kupo

Registriert
22.03.07
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Punkte
1.657
mit welchem antivirus programm hab ihr die besten erfahrungen gemacht?
habt ihr tipps? :kratzamkinn:

danke im vorraus!
 
Antivir hat eine der besten Erkennungsraten, belastet den Rechner so gut wie garnicht und ist umsonst.

Kaspersky sowie Norton hatte ich auchmal ausprobiert ... diese verursachten manchmal aber derbe Performance-Einbrüche (zumindest war das damals so ... ist schon ein paar Jahre her).
 
ich hatte noch nie ein und brauch auch kein, nur weil ein program was findet bedeutet es noch lange nicht dass es in der tat was schlimmes ist.

p.s seit 6jahren arbeite ich mit pc´s

hab aber vor paar wochen mal norten raufgehaun da ich genervt worden bin dass ich mal ein virus scan machen sollte, tja was ist rausgekommen nix, nach einigen tagen hat er alerdings welche gefunden

tja gibs nur 2 möglischkeiten

A) er hat ihn davor übersehn

B) er hat ihn selber freigelassen und macht alarm damit ich panik bekomme und es mir kaufe :nudelholz:
 
Erstens: ich kann Kuno völlig zustimmen!
Zweitens: ich kann RauschZustand völlig zustimmen!

Viren und deren angebliche Anti-Programme sind genau so ein umstrittenes Thema, wie [g=18]Mac[/g]-vs-PC - XP-vs-Vista und der ganze Scheiss!

Ich sag immer: WER mich wirklich digital hacken will, der schafft es auch! egal, was fürn bescheuertes Programm ich zum Schutz installiert habe. Echte und bösartige Viren bekämpft KEIN Programm.

Auch ich war Opfer des (was warn das bei XP, wo der Rechner innerhalb 60 Sekunden runtergefahren wurde? "Lovsan" aka Blaster)

Und selbst dieser hat einfach nur genervt, war aber nicht schädlich. Wurde aber von ALLEN Virenprogrammen übersehen, ignoriert oder was auch immer. Es spielte einfach keine Rolle, wie oder ob man sich geschützt hat.

Also ich persönlich halte das Virenthema für absolut überbewertet.
So wie Rausch_zustand sagte: immer schön Panik verbreiten!!!!!

Ari
 
ari
[ ] du kennst den unterschied zwischen viren und hackern
 
ja buffi,

bitte nicht krümelkacken,
es ging mir um SÄMTLICHE angriffe, oder angebliche, und um das tatsächliche Täglich online-arbeiten mit XP!

Ari
 
ist halt etwas daneben ausgedrückt

angriffe sind viren eigentlich nicht.
wenn dann sind hacker angreifer

aber ich wollte nicht unbedingt krümelkacken. mir gehts nur darum, das man auseinanderhalten sollte, wo ein virenscanner hilft und wo eine firewall was bringt

im grunde kann man, wenn man durch einen router im netz hängt, komplett auf firewall und virenscanner verzichten - solange man weiß was man tut (viren downloaden)

und wenn man seine sicherheitslöcher alle gestopft hat und nicht benötigte services off hat, kann man sogar direkt am inet hängen ohne firewall

alles eine sache der erfahrung

anfänger sollten halt nen virenscanner und ne firewall installen
 
ja, was ich wohl etwas unbedacht eben übersehen hatte,...
Es bedarf tatsächlich ein wenig (eigentlich normaler) Net-Disziplin und Erfahrung.

NEIIIIIIIIN, man öffnet keine exen von email spams!
NEIN, man gibt seine ganzen Daten nicht ein, nur weil angeblich ebay oder paypal ein email geschickt hat.

Alles son Zeuch sollte man schon filtern können.
Ich nenne dies mal Web-Intelligenz.

Wer dannach handelt, hat auch kaum was zu befürchten. Und wie ich sagte - wirklich bösartige Angriffe, kann man auch so oder so nicht umgehen. Is dann auch wurscht.

Ari
 
wieso sollte man bösartige angriffe nicht abwehren können?

das ist nicht alles so wie im film ;)
ne gesunde firewall oder ein router dazwischen ist schon zu 90% nicht zu knacken.
und meistens ist die web-intelligenz, die dann versagt
und nicht die technik.
 
wenn firewalls schützen sollen dann nicht als software auf dem zu schützenden medium. wenn meine (software-)firewall alarm schlägt, dann ist der angreifer schon auf meiner hardware unterwegs - zu spät.

webintelligenz (sic!) und ein gut gepflegter router sind hier die topadressen.
 
du hast mich falsch verstanden @ niemalsjo
eine firewall im grundverständnis dazu da, nichts rein zu lassen
und das ist dann wichtig, wenn ich das modem direkt am rechner hab
ansonsten ist eine "personal firewall" wie du schon sagst auf dem rechner dazu da, zu schauen was raus geht (und nicht darf)

also auch hier nicht pauschal sagen, softwarefirewalls sind doof und nur hardwarefirewalls rulen
bitteschön dankeschön
 
schau doch einfach tests und vergleiche an die es alle paar wochen
bei chip.de oder pcwelt oder sonstwo gibt.
vermutlich sinnvoller oder?

my 50 cent:

antivir in der kostenlosen version hat mit scanschutz und dem
aktiven schutz gegen wilde attacken von webseiten die trojaner
und ähnliches ins temp-verzeichnis legen wollen
immer gut funktioniert. die quarantäne-funktion ging gut und auch die löschfunktion.
dann hab ich mal den avg antivirus (samt firewall) getestet und
der hat auf meinem system leider eine ganze menge verdächtige
dinge gefunden. tja. was nun und wie bewerten?
schlussendlich funktioneirt die lösch-funktion von avg antivirus
nicht (oder man müsste als admin eingeloggt sein oder so
ein hundz) und da wünsch ich mir was das angeht auf jeden fall
antivir zurück.

und noch was: "ER IST NICHT DER MESSIAS - UND JETZT VERP!SST EUCH!"
(life of brian)
 
Avast! Ist auch umsonst!
 
Leute.....

Das ist ja nicht zum aushalten!!! Ich hab sogar bei meinem [g=547]Linux[/g] einen Vierenscanner laufen.

Was meint ihr denn, wie Passwörter und Benutzernamen von euren HP's, EMail, oder Servern im allgemeinen gehackt werden?

Ihr macht doch beim 1-Night-Stand auch nicht ohne Schutz rum, oder???

Vielleicht ist es wahr, dass 99% der Trojaner bei euch (noch) nichts angerichtet haben. Irgendwann seid ihr aber auch mal dran.

Ich warte genug Server um euch eines besseren zu belehren!

P.S. Raid ist auch sicher, bis euch mal der Controller abraucht! (nur weil es mir gerade passiert ist :p )
 
Was meint ihr denn, wie Passwörter und Benutzernamen von euren HP's, EMail, oder Servern im allgemeinen gehackt werden?
Garnicht ...
Im Allgemeinen wird Phishing betrieben. Das ist immernoch der einfachste und effizienteste Weg um an PWs zu kommen.

Aber hast schon Recht. Vollkommen ohne Schutz sollte man auch nicht unterwegs sein. Und ein Virenscanner wie Antivir belastet das System nun wirklich nicht merklich ... kann man also ruhig nebenher laufen lassen.
 
Für mich ist der Beste Virenschutz KEIN Internet am Musikrechner.
Das belastet weder die Performance des Rechners, es mischen sich keine
Sinnlosprogramme ein und Originalprogramme sind auch nicht Virenverseucht.
Hackerangriffe ebenso ausgeschlossen.
USB-Sticks und USB-Harddisks von Bekannten werden da ebenfalls nicht angeschlossen.

Man kann darüber jetzt endlos diskutieren, ich persönlich halte es seit Jahren so und kann es nur empfehlen, sofern ein zweiter Rechner fürs
Internet zur Verfügung steht
 
Wäre für mich zB keine Option, da ich nur 1 Rechner habe.
Und zig Prozent der User hier geht es genauso.

Ich bezeichne das immer als Paranoia.

Ari
 
Ari, was du als Paranaoia betrachtest nenne ich
* Möglichen Problemen keine Chance geben *

Aber wie ich schon sagte, *...sofern ein zweiter Rechner vorhanden ist *

Habe hier schon genug Threads gelesen, so in der Art...Hilfe, mein PC ist versaut und nix geht mehr !

Ich erspare mir soetwas schon mal von vornherein.
Spart Ärger, Frust und endlos Zeit mit Neuinstallationen.
Von möglichem Datenverlust rede ich nichtmal.
 
Ich habe einen 2. Rechner, der ausschließlich für Audiosachen ist. Der hängt nicht am Netz und hat auch keine unnötigen Programme drauf.
Das hat mit Paranoia nun gar nichts zu tun...
 
Habe hier schon genug Threads gelesen, so in der Art...Hilfe, mein PC ist versaut und nix geht mehr !
Ja das stimmt allerdings. :D

Nur ist da das Problem nicht zu 100% das Internet.
Sondern der [g=16]DAU[/g].

Ari
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
260
twagner
T
neu
Antworten
5
Aufrufe
246
derspencer
D
M
Antworten
20
Aufrufe
469
micheljarre
M
J
Antworten
28
Aufrufe
1K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben