Beste Möglichkeit E-Gitarre aufzunehmen (für einen Anfänger)

Z

zined

Registriert
18.10.06
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
112
Hi,
hab ma 'ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte nämlich mal 'nen bisschen E-[g=422]Gitarre[/g] recorden und wollte fragen was für nen Anfänger die beste Methode ist.

vorhandene Gear:
E-[g=422]Gitarre[/g] (ka was für 'nen Modell, aber so 'nen Einsteigerteil)
"Baby"-[g=182]Amp[/g] (also ziemlich klein; Billigteil :D )
E-MU 1212M

Als Sequenzer Cubase LE.

Krieg' ich ne halbwegs gute Aufnahme mit meinem vorhandenen Equipment hin oder komm ich um eine Neuanschaffung nicht herum?

lg
zined
 
Hi!

[g=422]Gitarre[/g] direkt über preamp in den PC und dann da mit nem ampsim bearbeiten.
Probier mal das Guitar Rig 2 Demo oder das die Guitarsuit.

Oder kaufe meine VAMP2 :)

Grüße, Randy
 
Also brauch ich auf jeden Fall nen Preamp. Okay, danke für die Hilfe ;)
 
zined schrieb:
Also brauch ich auf jeden Fall nen Preamp. Okay, danke für die Hilfe ;)

Du brauchst keinen PreAmp. Google doch mal nach "Line6 POD" und "Womanizer" bzw "Demonizer". Mit den Teilen kriegst du relativ leicht guten Sound, und das für um die 300€... und einen PreAmp kannst du dir dann auch sparen.

Über den "Baby-[g=182]Amp[/g]" würde ich sowieso nicht aufnehmen. Verkauf das Teil lieber, sofern du es nicht unbedingt brauchst.
 
Schau dir doch mal den Roland "Microcube" an.
Wenn dir die Sounds taugen, hast du nicht nur was zum aufnehmen, sondern gleich noch 'nen amtlichen Übungsamp für die gute Stube.
Das Mistding läuft sogar über Batterie. Schon toll!

Pepe

Edith: Ach ja...kostet nicht mal 'n Hunderter.
Sieh mal hier nach.
Produkte->Gitarrenprodukte->Verstärker->Microcube.
 
Hi,

der Microcube ist ziemlich nett zum üben, allerdings taugt er nicht viel zum recorden, da der entsprechende Line out absolut mies von der Qualität her ist.

Ich kann mich nur dem max_martin anschließen:

Entweder ein Line6 POD 2.0 (100-150 Euro gebraucht via Ebay). Hier hast Du x verschiedene Verstärkermodelle nebst unterschiedlichen Boxensets sowie die wichtigsten Effekte (Reverb, Delay, [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] etc.). Und das Teil hat einen sehr, sehr guten Recordingausgang. Ich benutze das Teil selber ausschließlich für Recording. Soundbeispiele findest Du in meiner Signatur.

Oder der besagte Demonizer oder Womanizer (Ebay ca. 190-240 Euro). Extrem gute Röhrenverzerrung, wenn man den Tests glauben mag. Und hat wohl auch eine gute Boxensimulation für Recording.

Grüße,
Thomas
 
der Microcube ist ziemlich nett zum üben, allerdings taugt er nicht viel zum recorden

Das wußte ich nicht. Hab das Teil nur beim Musikalienhändler meines Vertrauens angetestet und war angetan. Kaum vorstellbar, daß man den Ton nicht irgendwie auf die Platte bekommen soll...
8" mikrofonieren? Wär das die Lösung?
Irgentwie bin ich selbst scharf auf das Ding...aber ich brauch's ja nicht zum aufnehmen ;)

Gruß, Pepe
 
Günstig und Aufnahmen in top Qualität: Line 6 Guitarport!
Damit hast du direkt mehrere Verstärker und Boxenmodelle,
basierend auf dem PODxt. Außerdem jede Menge Pedal- und Studioeffekte.

Damit hast du jede Menge Möglichkeiten. Für Recording absolut top!
Nebenbei kannst du dir tausende Sounds direkt aus dem Netz ziehen,
hast ein eingebautes Stimmgerät, etc.

Schau mal hier: http://de.line6.com/guitarport/

Bei Interesse hätte ich noch einen abzugeben, da ich mir den POD XTlive gekauft hab.
Kannst mich bei Fragen gerne anmailen.
 
Wie ist das eigentlich beim Line 6 Guitarport ?

Macht das "Kasterl" die Töne selbst (also wie im Falle des POD) oder muss der Rechner da heran ?

"Seit immer knausrig mit den Resourcen :D"
 
Schade.

Ich komme öfters nicht drumherum eine Spur neu einzuspielen wenn schon der ganze Song mehr oder weniger fertig ist. Da hängen VSTis , [g=77]VST[/g] Plugins oder DirectX Dinger and den verschiedenen Spuren. Und alle nibbeln hungrig an den Zitzen der CPU und saugen und saugen und saugen. Ausser meinem lieben POD, der lieferts fertig ab. Muss mich zwar vorher festlegen, aber das muss ich on stage auch (zumindest früher einmal als es stony noch onstage gab)

Grüße
 
Du brauchst keinen PreAmp. Google doch mal nach "Line6 POD" und "Womanizer" bzw "Demonizer".
Hehe, du bist ja lustig. Was sind denn POD und die -nizers? Das sind doch Preamps...
Also, grundsätzlich gibts zwei Möglichkeiten um [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen: Entweder du jagst die [g=422]Gitarre[/g] durch einen [g=182]Amp[/g] und nimmst mit Mikro auf oder du jagst das Signal in einen Preamp. Bei zweiterem hast du dann noch die Möglichkeiten, das Signal direkt vom Preamp modellieren zu lassen (POD, V-[g=182]Amp[/g], Woman- Demonizer,...) oder es im PC vom GuitarRig o.ä. modellieren zu lassen.
Da du selbst gesagt hast, dass dein [g=182]Amp[/g] nicht erste Sahne ist, wäre wahrscheinlich ein Preamp die sinnvollste und günstigste Variante. Preis-/Leistungsmäßig bin ich begeistert von meinem XV-[g=182]Amp[/g] (hat damals ca. 60 Euro gekostet), aber jetzt krieg ich bestimmt wieder auffe Fresse ;)
 
Hi,
hör auf Randy, für den Anfang echt das beste was du machen kannst:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_802.htm
den kaufen, [g=422]Gitarre[/g] rein, davon in deine Soundkarte,
http://www.kvraudio.com/get/465.html
diese Ampsimulation installieren (wenn Fragen dazu PM an mich)
in Cubase den Gate aktivieren und schon kannst Du recorden, glaube mir, ich habe am Anfang viel Geld für dieses Thema ausgegeben, gebraucht hätte ich nur das hier,
Gruss Holgi
 
Ich denke mal ich hole mir nen ganz normalen Preamp mit Hi-Z-Eingang (oder wie das heisst). Habe eh noch keinen Preamp. Falls ich mal in naher Zukunft Vocals aufnehmen möchte, bräuchte ich ja eh spätestens dann einen.

Bei meiner Soundkarte war auch so 'ne abgespeckte Version von Amplitube dabei. Denke mal das reicht für den Anfang fürs [g=182]Amp[/g]-Modelling.

Bin eh - wie gesagt - Anfänger. Nur wäre ganz cool, wenn einfach mal nen Kumpel vorbeikommen könnte um mir was "einzuspielen"; also einer der wirklich [g=422]Gitarre[/g] spielen kann :D

Dachte da an den Studio Projects VTB1 Preamp.

Naja, ma schauen ;)

lg
zined
 
Dachte da an den Studio Projects VTB1 Preamp.
Da wirste vermutlich nix mit falsch machen!

Setz dich doch mal wirklich mit der empfohlenen Guitar suite auseinander... (siehe holgi) dürfte sich lohnen!
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
deydi
Antworten
68
Aufrufe
5K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
4
Aufrufe
466
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben