Beste 808 & 909 Plugins?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Habe gerade auf Bonedo den Testbericht zu den Roland Cloud Plugins über die Drummachines gelesen. Glaube habe selten so einen schlecht bewerteten Testbericht über ein Produkt gelesen. Aber immerhin aus seiner Sicht ernüchternt ehrlich und nicht nur Marketinggelaba.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-cloud-52-tr-808-und-tr-909-test.html

Hat jmd Erfahrung mit den Roland eigenen Plugins? Oder gibt es da bessere Alternativen die klanglich näher am Original sind?
 
Klassiker sind halt die Sachen von denen hier:
https://d16.pl/products

Drumazon = 909
Nepheton =808

Gelten soweit als die besten Emulationen soweit ich weiß.
 
Klassiker sind halt die Sachen von denen hier:
https://d16.pl/products

Drumazon = 909
Nepheton =808

Gelten soweit als die besten Emulationen soweit ich weiß.

thx, wollte ja wissen ob jmd berichten kann wie diese im Vergleich zu den Roland eigenen Emu's sind.

Sind echt so wenig Classic Drum Machine Lovers hier?
 
Habe in den Bericht über die Roland Cloud 808 & 909 nur kurz reingelesen. Ich würde mir da lieber was anderes suchen, die beiden VSTs sind wohl sehr begrenzt was Umfang und auch leider Sound angeht. Die D16 Versionen sollen mit das beste an Emulationen sein, bisher war´s mir zu teuer (habe selbst schon überlegt mir Nepheton zu holen).
Als mein Cubase noch 32 Bit konnte, habe ich oft "Tromine GT" als 808 Emu genutzt. Sieht nicht schön aus, der Sound ist aber wirklich gut, vor allem für Freeware. Hier ein Link:
https://www.kvraudio.com/product/tromine-gt-by-marvin-vst
Wenn es dir um Classic Drum Machines geht, von UVI gibt´s mit "Beatbox Anthology 2" ne sehr große Sammlung (111 versch. Drummachines) mit Sequenzer und Nachbau-Patterns von bekannten Songs wie "Boyz in da Hood" von NWA, aber auch Phil Collins usw. Sind aber "nur" Samples und keine Emulationen. Ich nutze die immer mal wieder und bin zufrieden... meistens nehm ich aber Drumsampler wie "Groove Agent" und nehm meine eigenen Samples (auch 808 ;) ).
 
D16 Punchbox: 808 und 909 Kick in einer Kiste.
 
Habe in den Bericht über die Roland Cloud 808 & 909 nur kurz reingelesen. Ich würde mir da lieber was anderes suchen, die beiden VSTs sind wohl sehr begrenzt was Umfang und auch leider Sound angeht. Die D16 Versionen sollen mit das beste an Emulationen sein, bisher war´s mir zu teuer (habe selbst schon überlegt mir Nepheton zu holen).
Als mein Cubase noch 32 Bit konnte, habe ich oft "Tromine GT" als 808 Emu genutzt. Sieht nicht schön aus, der Sound ist aber wirklich gut, vor allem für Freeware. Hier ein Link:
https://www.kvraudio.com/product/tromine-gt-by-marvin-vst
Wenn es dir um Classic Drum Machines geht, von UVI gibt´s mit "Beatbox Anthology 2" ne sehr große Sammlung (111 versch. Drummachines) mit Sequenzer und Nachbau-Patterns von bekannten Songs wie "Boyz in da Hood" von NWA, aber auch Phil Collins usw. Sind aber "nur" Samples und keine Emulationen. Ich nutze die immer mal wieder und bin zufrieden... meistens nehm ich aber Drumsampler wie "Groove Agent" und nehm meine eigenen Samples (auch 808 ;) ).

Naja um die interne Sequenzer gehts mir dabei eigentlich garnicht, sondern einzig und allein um den Sound! Es hat sicher einen Grund warum die Originalen auf dem Gebrauchtmarkt bis zu 4000€ gehandelt werden. Dies dürfte sich vielleicht bald ändern wenn Behringer seine DR-808 rausbringt und die klanglich genauso 1:1 klingt wie der Vintage D des Minimoogs.

Mir gehts um den analogen Mojo. Punchines und Durchsetzungsfähigkeit im Mix ohne daran generell viel machen zu müssen. Vielleicht kann man das auch mit Samples und Plugins erreichen aber ist sicherlich viel mehr Gefummle

Hier ein kleiner Auszug aus dem Test-Bericht:

"Allen gemein ist das ACB, das Advanced Circuit Behaviour, was digital versucht, die analogen Schwankungen der Originale zu emulieren. Dass dies leider nicht 1:1 der Fall ist, haben bereits viele Vergleichstest ergeben und lassen Besitzer der Originale aufatmen."

Ich denke wir sind mitlerweile in einem Stadium angekommen wo Hardware-Emu's fast 1:1 möglich sind. Zwischen Roland Juno 106 Hardware und Plugin konnte ich in einem Vergleichsvideo überhaupt keinen Unterschied feststellen. Genauso ist auch The Legend erstaunlich nah am Original Minimoog dran.

Und bei den virtuellen 808's weiß ich halt nicht ob Nephaton oder Roland's version näher dran ist. Ich habe mir kürzlich Vprom zugelegt, eine virtuelle Version der LinnDrum. Den erstaunlich gut gemodelten analogen Charakter kann man nicht nur hören sondern auch spüren!

Aber die UVI Kiste guck ich mir gerne auch mal näher an
 
Air Boom?
Kostet inzwischen auch nur 20,- $.
 
D16 Punchbox: 808 und 909 Kick in einer Kiste.

Habe ich und liebe ich. Nutze ich eigentlich mitlerweile ausschliesslich fuer Kicks, damit geht wirklich alles.

Das glaub ich dir gern! Aber der macht nur Kick Sounds oder? Dafür hab ich schon das Kick2 Plugin von Nicky Numero

Jupp! Der Kick 2 ist mit Sicherheit auch top. Drumazon und Nephton sind wohl die beiden Kandidaten die wirklich kaum unterscheidbar wie das Original klingen sollen. Habe schon von diversen produzenten gelesen, die die Originale besitzen, aber aus bequemlichkeit nicht mehr nutzen, statt dessen die beiden von d16. D16 ist auch einfahc ne sehr feine Schmiede, deren Bitcrusher ist fuer mich unerreicht, um ein Beispiel zu nennen.
 
Ich hatte schon mal eine echte 909, derzeit eine 9090 und eine Yocto und hab die Plugins durchprobiert.

Es gibt gute Samples, insbesondere von der 808 das kostenlose Set von Greg (such mal bei Gearslutz), die würde ich jeder Software vorziehen.

Selbst die guten analogen Klone sind teilweise zu weit weg (ich bastel immer noch dran).

Ich habe hochwertige Aufnahmen von meiner damaligen 909, wenn man die zuschneiden und Random oder Round-Robin abspielen würde, käme man dem Original-Sound wahrscheinlich am nächsten (ohne die Flexibilität, die Sequencer-Eigenheiten und das Flanging des Noise zwischen den Instrumenten). Falls da jemand Lust/Zeit zu hätte könnte ich die mal hochladen.
 
Und bei den virtuellen 808's weiß ich halt nicht ob Nephaton oder Roland's version näher dran ist. Ich habe mir kürzlich Vprom zugelegt, eine virtuelle Version der LinnDrum. Den erstaunlich gut gemodelten analogen Charakter kann man nicht nur hören sondern auch spüren!

Analog? Arbeitet die LinnDrum nicht mit Samples?:roll:
 
Freeware ist ja meistens Windoof Only.. oder gibs das auch für Mac? Konnte auf der Seite nix finden

nur PäääCäää

ich hab auch das D16 Zeugs. Leider mag ich deren Bugs nicht so.
Vor Jahren gabs so einen Bug, daß die erste Kick immer lauter kam und son Rotz, bei dem Nepheton. Weiss nicht, ob das gefixt wurde. Oder zum Beispiel Nithonat. Da zerren die Toms bei hohem Pegel. Weil sie anscheinend eine kaputte Maschine gemoddelt haben. Aber Drumazon ist schon sehr solide. 909 hin und her. Im Endeffekt reicht ein Geist2.

Diese genannten Freewaretools machen nicht viel. Aber sind halt sehr handy, verschmelzen quasi mit der DAW^^, ein Drumsound pro Spur. Das hat Vorteile: kein komplexes Routing (Entflechtung) nötig, man kann direkt Insert-Effekte in der DAW nachschieben, praktisch.
 
Und bei den virtuellen 808's weiß ich halt nicht ob Nephaton oder Roland's version näher dran ist. Ich habe mir kürzlich Vprom zugelegt, eine virtuelle Version der LinnDrum. Den erstaunlich gut gemodelten analogen Charakter kann man nicht nur hören sondern auch spüren!

Analog? Arbeitet die LinnDrum nicht mit Samples?:roll:
Ja.
Und deswegen ist es wohl so bemerkenswert, dass dieser Sound "analog gemodelt" wurde...
 
Und bei den virtuellen 808's weiß ich halt nicht ob Nephaton oder Roland's version näher dran ist. Ich habe mir kürzlich Vprom zugelegt, eine virtuelle Version der LinnDrum. Den erstaunlich gut gemodelten analogen Charakter kann man nicht nur hören sondern auch spüren!

Analog? Arbeitet die LinnDrum nicht mit Samples?:roll:
Ja.
Und deswegen ist es wohl so bemerkenswert, dass dieser Sound "analog gemodelt" wurde...


Ahhhh soooo...............................na dann....
 
War noch die Tage bei Audiodeluxe und Pluginbutique zu dem Kurs.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
ranzman
ranzman
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben