Besserer Bassdrumsound

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
Butterfly

Butterfly

Registriert
27.08.03
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
351
Hat jemand ne Ahnung, wie man am besten ne Bassdrum dämpft fürs recorden? Bisher hört sie sich eher an wie en nasser Sack und nicht wie ne genial wuchtige Dampfhammer Bassdrum. Zurzeit liegt in der Bassdrum en Dicker Kolter. Is glaub ich nicht so das ware. Hat da jemand nen Tip?

Gruß
Butterfly
 
Nabend Butterfly...

Also, ich weiss leider nicht, was ein "dicker Kolter" ist...aber es hört sich schon sehr voluminös an. :D

Ich handhabe es i.d.R. so, dass ich mir die BD erstmal so stimme, dass ich mir vom Sound her richtig gefällt...aber einfach noch zu "offen" ist.
Dann taste ich mich vorsichtig mit Decken bzw Handtüchern heran. Eine normalgroße Tagesdecke ist da meist schon zuviel und es klingt, wie von Dir beschrieben.

Wenn du z.B. ein Badetuch nimmst, roll es zusammen und leg es in die Trommel. Dabei kann/soll es ruhig die Felle berühren.
Damit hast Du schonmal den ersten Schritt getan.

Mit der Mikroposition kannst Du nun auch wieder experimentieren. Je weiter Du das Mik in Richtung Beater richtest, desto mehr Kick bekommst Du. Je weiter es zum Fellrand ausgerichtet wird, desto mehr Wumms kommt dabei raus.
Da gilt es dann einen Kompromiss zu finden. Wenn Du Spaß am Basteln hast, kannst Du auch 2 Miks nehmen (z.B. Sm57 / D112) und die Signale mischen.


Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß,

Kleener Trommler
 
Jo nabend kleenertrommler,

*lach* En dicker Kolter ist ne Odenwälder Felldecke :p . Na ja so halt in der Art. Ich werds auf alle Fälle mal ausprobieren. Hab auch grad mal gegoogelt um irgendwas drüber rauszufinden und kam dann auf das hier:

https://www.thomann.de/evans_bd22emadcw_bassdrumfell_prodinfo.html

könnte ja unter umständen auch was bringen.

Momentan hab ich mir überlegt, ob man etwas Noppenschaumstoff verwenden könnte, oder nimmt das schon wieder zu viele Frequenzen weg?

Wollen morgen nämlich den ganzen Tag Drums aufnehmen.

Gruß
 
Also das Emad-System hab ich mir beim letzten Rundumschlag in Sachen Felle (komplett alle neu - incl. Resos usw) auch mal zugelegt...aus reiner Neugier und ich muss sagen - Schwerstens geil! Es kostet zwar n Haufen Geld...aber der Klang ist es wert. Das ist mitunter auch die Meinung eines studierten Jazztrommlers (Lehrer).

Vielleicht gibts auch Leute, die es nicht gut finden - mich hat es aber überzeugt.

Meinst Du, dass der Noppenschaum in die BD reingelegt wird? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Dir irgendwelche unschönen "Frequenzlöcher" reisst.

Mir wäre das Zeug eher zu widerspenstig. Wenn Du ihn sauber am Schlagfell entlang legst, glaub ich nicht, dass er mit gutem Zureden auch so liegenbleibt*ggg*

Ausprobiert hab ich es bisher allerdings, mangels Notwendigkeit, noch nicht.

Um's mal plump auszudrücken: Mit dem Emad, dem breiten Dämpfungsring und 2, 3 nicht zu großen Handtüchern kriegst Du schon n geilen Sound hin.



Gruß,

Kleener Trommler
 
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde mal vorschlagen, dass Schlagzeug zu stimmen/stimmen zu lassen.
 
hmm, also ich dämpfe bassdrum eigentlich gar nicht, wenns wuchtig sein soll dann dämpf ich persönlich nix und die stimmung der trommel muss passen. bei der dw-bassdrum lass ich das polster drinnen, die werden sich schon was gedacht haben dabei :D

lg
flox
 
jo hello @all,

das mit dem stimmen, unser Drummer hat nen Stimmschlüssel und ist der Meinung er muss unbedingt ales bedämpfen ,egal wie, weil sonst zu laut. da brauch ich mich wohl auch nicht wundern wenns ned klingt. Sorry wens grad unverständlich werd, komm grad von userm Volksfeschd.

thanx auch für es Werrderbuch. So ebbs hott mer grad noch gfehlt dehoam. Alarm zu spät die hesse kumme. :D

Was den Noppenschaumstoff angeht, den Schneid ich so zurecht, das er ned wegrutscht, sondern das er vorn und hitnten aliegt.

gut nacht.
 
Was den Noppenschaumstoff angeht, den Schneid ich so zurecht, das er ned wegrutscht, sondern das er vorn und hitnten aliegt.

hab ich zwar schon des öfteren in proberäumen gesehn, jedoch sollten die felle in ihrer schwingfähigkeit nicht behindert werden, ansonsten bekommst du erst wieder einen todgedämpften sound.

lg
flox
 
hallo floxe,

also mit anderen worten, nix dämpfen!! Weder die BD noch alles andere. Ist ein 15 Jahre altes Rockstarkit. Beim Proben funzt die Sache ja ganz gut nur Recording technisch........


Gruß
 
Nuja, alles stur dämpfen würde ich nicht. Schon gar nicht wegen des Grundes "zu laut". Dann hätt er wohl lieber Blöckflöte oder Triangel gelernt. Alternativ kann man sich die Taschentücher, die man zum Dämpfen genommen hat, auch in die Ohren stecken...so wird's auch leiser....klingt aber besser :p

Einen Stimmschlüssel zu besitzen reicht in den meisten Fällen leider auch nicht aus.
Im Zweifelsfall einfach mal ein bisschen mit der Stimmerei auseinandersetzen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von irgendwelchen Hilfen wie "Tension Watch" oder Drehmomentschlüssel gar nichts halte. Es gibt allerdings einen schönen Beitrag zum Stimmen.

Dämpfen ist für mich nur ein Stilmittel, um z.B. Obertöne abzufangen...

Wie gesagt...mit Noppenschaum in der Bassdrum hab ich keinerlei Erfahrung.

Ich persönlich kann Floxes Vorgehen auch nicht ganz teilen, was die "Konfiguration" der Bassdrum angeht. Völlig leere BDs hören sich imho nicht gut an.
Die Jungs von DW werden sich schon was dabei gedacht haben ;)
Es gibt ja auch spezielle Dämpferkissen für die BD...mit Halteklammern und allem Zip und Zap.


Letztenendes ist es aber Geschmackssache. Wenn Floxe es eben "leer" mag, kann ich hier viel erzählen *g*

Hauptsache butterfly findet hier einige Anregungen...

Gruß,

Kleener Trommler
 
das daempf material soll die resonanz verringern, nicht das schwingen der felle. ich versuch auch immer das die felle frei und sauber schwingen koennen.

und stimmen stimmen stimmen. ein gut gestimmtes drum kit ist sicherlich 80% des weges fuer eine gute aufnahme. ein billiges aber gut gestimmtes kit kann um welten bessser klingen als ein schlechtes aber teures.
dann gute felle, saubere beater und funktionierende, sauber gefeillte kessel runden etc ..der standart eben.
ausserdem muss natuerlich der raum zum kit passen. es gibt raume da klingen drum kits immer mies, egal was man tut.
 
also mit anderen worten, nix dämpfen!!

ich würds zumindest als startpunkt nehmen, dann stimmen so gut wie geht und zur not dann eben ein wenig dämpfen (muss ich beim dw-set z.b. immer beim standtom, da die sau ungedämpft ohne übertreibung 5-6sek klingt).

Letztenendes ist es aber Geschmackssache.
genau - ich hatte halt bisher beinahe immer glück, dass die bassdrum in natura gut geklungen hat. ich hab wie gesagt nix gegen dämpfen, zuerst sollte aber alles andere erdenkliche probiert werden...

lg
flox
 
Also ich geh da auch eher in Richtung Floxe! Allerdings hab ich Evans EQ3 Felle drauf (vorgedämpft Schlag- und Resofell) und dann nix in die Bassdrum, die Dämpfung der Felle reicht vollkommen!

Wie schon des öfteren erwähnt, muss das Teil super gestimmt sein sonst gibts auch keinen guten sound.

Ich weiß ja nich was für Mukke ihr macht, aber ich möchte, dass ein Drumset sehr natürlich klingt und das erreicht man deffinitiv nicht mit Vollstopfen.

Als Grundsatz sollte man sich einfach merken, wenn das Schlagzeug in natura so klingt wie ich es haben will, kann ich mir Gedanken über Mikrofonierung machen, welche ja hier schon behandelt wurde.

Gruß Thomas
 
hau dem Drummer ein paar auf die Fresse :D

seit wann entscheidet denn der littleDrummerBoy wie was bei einer Recording-Session zu machen ist :nonono:
 
:| :| :| Ich glaub da haste was missverstanden OldWise. Beim Proben ist das mitunter schon besser, weil wir uns da alle nicht so laut machen müssen.

Ich hab hier mal 2 Files zum anhören, die wurden vor 2 Wochen aufgenommen, mit eben besagter Decke drinnen.

Bassdrum

Drumkit zusammen

Wie gesagt, find ich, hört sich die BD nicht wirklich gut an.

Dann werden wir heut Mittag mal ein bisschen rumprobieren. Und ja das Handtuch nicht vergessen. :)

Gruß
 
[offtopic]

@OldWise

LöööL...dat kannst Du uns dann bitte mal an Trommlern, wie Dennis Chambers

08.jpg


demonstrieren.

...und ich wette mit Dir, hinterher siehst Du aus, wie 'ne halb geschälte Banane *gg*

Das Homerecordingvideo des Jahres kommt aus jeden Fall dabei raus


[/offtopic]

Gruß,

Kleener Trommler
 
seit wann entscheidet denn der littleDrummerBoy wie was bei einer Recording-Session zu machen ist

wenn er einen guten sound hat, dann hat er mit sicherheit mitspracherecht. wenn der drummer daherkommt und sagt "ich hätt gern so einen phatten sound wie bei xy" und das drumset klingt nach pappendeckel, dann wirds schon eher problematisch :D

lg
flox
 
[Insider-Joke-Modus an]
seit wann entscheidet denn der littleDrummerBoy wie was bei einer Recording-Session zu machen ist

Wie war das nochmal, Arian? :D
[Insider-Joke-Modus aus]

Also ich kann nur empfehlen, wie vorher schon mal erwähnt, das eMad System von Evans zu probieren. Inklusive dem Kissen (kann man mit Klettverschluss in der BD anbringen). Die Felle haben ausserdem 2 austauschbare Dämpfungsringe, einer breit und einer schmal. Damit kann man innerhalb einer Minute den Sound recht radikal verändern.

Beim Stimmen würd ich versuchen, das Schlagfell so tief wie möglich zu stimmen (wenns denn dem Spielgefühl nicht schadet) und das Reso-Fell ein wenig höher. Vieleicht auch mit anderen Beatern experimentieren, z.B. Plastik für mehr Kick etc.

lg
frank
 
oh mann, jetzt habe ich wieder etwas gesagt ... :D

naja ich denke trotzdem ihr versteht was ich meine :p *duckundweg*
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
MoreSound
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben