Besserer Bassdrumsound

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
macht ja nichts, macht ja nichts,

so nach der heutigen Session ist folgendes bei rausgekommen. Um eines noch vorweg zu sagen, finden wir, der Drummer und ich, den Drum Sound auf de ..and Justice for all von Metallica am besten. vor allem die BD. das wir das mit unserem Equipment ned unbedingt so hinkriegen ist ja schon irgendwie klar. Sollte halt annähernd so klingen.

Hab hier nochmal 2 Soundfiles von heute. Das erste ist mit den EQ, Comp und der gleichen mit den selben Einstellungen gemischt wie die anderen Files vorher. Das zweite ist komplett Roh.

Drums mit FX

Drums Roh

Der "KOLTER" :p liegt immernoch drinne, allerdings etwas vom Fell entfernt, das er ned mehr so arg dämpft. Immerhin setzt sich die BD schon wesentlich besser durch als vorher.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Butterfly
 
Sxhon wieder,,,

hab hier nur noch zwei files.

BD_Trocken mp3

BD Trocken WAV ca. 4MB

wenn jemand lust hat und kennt sich gut aus, kann er ja mal posten was fürn BD Sound er so rauskriegt aus WAV File. Da wär ich icht mal gespannt drauf, da ich nicht wirklich oft dazu komm zu recorden. hat sich zwar in den Letzten Jahren ganz schön angehäuft das Equi, nur recht auskennen tu ich mich doch noch nicht so recht damit. :|

Unser Schlagzeug Mic Equi sieht so aus Stagg Microkoffer für 300€ Über Behringer 2442 Mischer (Sends und Subs in die [g=3]DSP[/g] 2000 geroutet). Mit Cubase SX 1.1 aufgenommen. Als gate diente der FLOORFISH, Comp ist der AKAI Quadcomp, für weiteres fehlt uns die Knete grad. hiHat ist mit einem meiner beiden SM57 aufgenommen, kommt jedoch auch über die OHS recht deutlich mit. (bei den anderen Aufnahmen vorher).

Das Drumkit steht in ner Ecke wo ne Dachschräge ist. Haben leider nicht viel Platz, da wir den Raum mit ner zweiten Band teilen. 90€ im Monat Miete ist auch ganz schön krass. was das für equi gäbe???
 
Hallo,

Hat zwar nur indirekt mit dem Ganzen zu tun, aber hier habe ich mal eine Reihe Tipps zum Thema Bassdrum stimmen gegeben. Vielleicht hilft das ja das Übel bei der Wurzel zu packen?! ;)

Grüße,

P.
 
Also die neue version mit etwas vom fell entfernten KOLTER ist schon viel besser!

Wenn du nen wuchtigen Sound haben willst, müsste ihr auch mit der mike-position spielen - je näher am fell, detso kickiger - je weiter weg mitte - desto mehr wumms.

Ein Mittelweg hat sich bewährt :)


Desweiteren musst de BD halt auch so mischen - d.H. Bässe andicken bei so 60 - 90 Hz und ein bissle Kick da wo es halt ist ...

Um das ganz noch fieser zu machen nimmst du die pappanteile raus - suhen bei 300 - 500 HZ

und senkst die Blubb-bässe ab - um die 100 - 150 Hz ...

Viel Erfolg, Randy
 
Wenn die Möglichkeit besteht arbeitet einfach mal mit 2 Mikros - eines in der Bassdrum und eines davor. Dürfte noch einen zusätzlichen Bnous einbringen.
 
Nabend allerseits,

Danke für die bisherigen Tipps. Werd die demnächst mal ausprobieren.

Die BD mit 2 Mics aufnehmen würd ich auch mal gern, nur fehlen uns dazu die nötigen Eingänge.

Momentan sieht das so aus

BD Spur 1
Sn Spur 2
HT Spur 3
MT Spur 4
FT Spur 5
OH Spur 6 und 7
HiHat Spur 8

Die Toms könnt ich ja noch auf ne Stereospur zusammen mischen, allerdings geht mir da irgendwie die FloorTom unter.

Gruß

und jetz mach ich ab in Urlaub.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
MoreSound
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben