Bessere Mixe durch gute Pre-Production

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin !
Hier ein interessanter Beitrag vom Jonas-recording-blog.
Er geht hier auf das Thema der Pre-Production ein.
Ein Grund warum dann diese Mixe einfach professionel(er) klingen.
Bevor ich hier weiter schreibe, schaut Euch das Video dazu an.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch ja dazu etwas zu sagen
bzw. wir können eine Diskussionsrunde eröffnen.

 
Er hat hier zum Vergleich einen Mix von Warren Huart genommen. Und ich habe genau das gleiche gedacht wie der Jonas.
Schei...., der Mix klingt jetzt schon besser als mein Mix, wo ich schon zig Stunden dran gewerkelt habe.
 
Jo, so ist das. Soviel auch zu Mixcontesten "man darf keine Samples verwenden".

Preproduction hin oder her. Wenn Du davon (über)leben musst tust Du einfach alles das das auch geht.

Hängt allerdings auch ein bisschen vom Genre ab.
 
Ja das ist dochh das alten Thema, wenn die Produktion stimmt ziehst du die fader hoch und der mix ist zu 80% da
 
Jo, so ist das. Soviel auch zu Mixcontesten "man darf keine Samples verwenden".

Preproduction hin oder her. Wenn Du davon (über)leben musst tust Du einfach alles das das auch geht.

Hängt allerdings auch ein bisschen vom Genre ab.

Das wollte ich als nächstes genau so ansagen. Die "mixing engineers" haben ja nicht umsonst meist ihren signature Sound, weil halt viel "nach und neu produziert" wird während des mixdowns
 
Was heißt da Pre-Production? Kann man genauso als Teil der Mischung sehen. Und sieht bei mir nicht viel anders aus. Das Layout bevor es dann an den Mix mit Feinabstimmung geht und die endgültige Automation geschrieben wird, also der Endmix oder Finishing Mix.

Der gemeine Homestudioler hat eben keinen Assi der das macht. Der ist all in One.......
 
Jo, so ist das. Soviel auch zu Mixcontesten "man darf keine Samples verwenden".

Preproduction hin oder her. Wenn Du davon (über)leben musst tust Du einfach alles das das auch geht.

Hängt allerdings auch ein bisschen vom Genre ab.

Weil Du gerade die Mix-Contests ansprichst. Vielleicht wäre ein nächster Contest ja sinnvoll, wo dann auch
Drumreplacement usw. gestattet ist. Denn das ist ja auch eine Art von Kreativität, diese Sachen einzusetzen.
Aber stimmt, es hängt auch vom Genre ab.
 
Was heißt da Pre-Production? Kann man genauso als Teil der Mischung sehen. Und sieht bei mir nicht viel anders aus. Das Layout bevor es dann an den Mix mit Feinabstimmung geht und die endgültige Automation geschrieben wird, also der Endmix oder Finishing Mix.

Der gemeine Homestudioler hat eben keinen Assi der das macht. Der ist all in One.......

Ja klar, kann man auch als Teil der Mischung sehen. Der gemeine Homestudler hat erstmal auch nicht die geilen Spuren bzw. Aufnahmen. Aber im Video-Beispiel wird gar nicht soviel auf Automation gesetzt, sondern
das z.B. Vocalsspuren in versch. Formen bereitliegen. Also mit delay, verzerrt. gepannt. usw.
dann versch. Kicks und Snares usw. Dann kommt dazu, daß z.B. eine Snare im Refrain anders gemischt sein muß als in der Strophe. Dies sollte eben alles VORHER schon überlegt sein und nicht erst während des eigentlichen Mixvorgangs. Deswegen spricht man wohl halt von Pre-Production.
 
Was heißt da Pre-Production? Kann man genauso als Teil der Mischung sehen. Und sieht bei mir nicht viel anders aus.

ganz genau. als "pre-production" wird/wurde doch eigentlich die aufnahmephase vor der eigentlichen albumaufnahme genannt - songs zusammenschustern, entwürfe aufnehmen etc.
der übergang ist doch bei den heutigen verhältnissen fließend bzw. kaum mehr getrennt...
 
Kann natürlich auch einfach sein das das die Effekte sind die Warren Huart gerne nimmt um seinen Sound umzusetzen. Wenn er die Spure käuflich zur Verfügen stellt wird's ohne seine Effekte wohl nie nach ihm klingen. Also bounced er das halt als Spuren und gibt es mit. Oder?
 
ah interessanter kanal! das video speziell wär für mich eher weniger relevant, aber die anderen videos sahen auch definitiv interessant aus.
 
Ich sehe das eher als klassisches Mix-Vorbereiting, um auch mal Fachausdrücke zu benutzen.
Interessant finde ich die Doppelung von Spuren um einfach mal ohne Rücksicht und Break reindrehen zu können.
Der Rest ist schlicht Fleissarbeit und passiert bei mir, während ich (wenn vorhanden) den Premix anhöre.

Wir sind alleine. Arrangieren wir uns damit :)
 
Dem warren seine multitracks haben alles an Board, verschiedene drum Samples, gebouncte reverbs und delay etc.

Aber ich würde das allgemein eher als Post production bezeichnen
 
Dies sollte eben alles VORHER schon überlegt sein und nicht erst während des eigentlichen Mixvorgangs. Deswegen spricht man wohl halt von Pre-Production.
K.P. wie man das nennt. Ich mische ja nur mein eigenes Zeug und da ist Komposition und Einspielen der Instrumente meist ein verzahnter Prozess.
Ab einem bestimmten Punkt habe ich einen Sound im Kopf, wie der Song klingen soll. Das ist eigentlich immer schon recht früh. Darauf arbeite ich dann bez. Instrumentierung und Arrangement hin.
Es gibt halt diese abgelutschten Sprüche wie "We fix it in the mix" oder "Shit in Shit out". Auch wenn sie abgedroschen klingen, sie stimmen. Also "We fix it in the mix" stimmt natürlich nicht. :)
Lieber 20 gute Spuren, als 30 mittelmässige, oder was weiß ich was es da noch für Sprüche gibt. :)
In der heutigen Zeit wird halt alles auf die lange Bank geschoben. So nach dem Motto, ich lasse mir meine Optionen offen, weil es könnte ja sein, dass ich irgendwann nochmal am Synth was schrauben will oder ich noch ne Spur einspielen muss etc.
Das mach ich persönlich gar nicht.
Wenn ich denke dass ich alles habe, dann exportiere ich die Spuren und lege mir ein Mix-Template an wie in dem Video beschrieben und fange an zu mischen.
Wenn die Spuren stimmen sollte im Idealfall dann auch was bei rumkommen bzw. der Song/Track so klingen, wie ich ihn "höre".
Effektspuren/Sounds die ich schon während der Kompositionsphase für essentiell erachte nehme ich meist auch mit, weil ich sie so nicht neu erstellen muss.
Aber wie Tony schon geschrieben hat, wenn Du die richtigen Spuren vorliegen hast, sollte es eigentlich nur durch Hochziehen der Fader schon gut und homogen klingen. Der "Vibe" muss schon zu spüren sein.
Ansonsten schraubst Du dich doof und dämlich und Du fängst wieder an, neue Sachen mit reinzunehmen. EIn Teufelskreis. :)
Es wird ja auch oft gesagt. Das Hinzufügen von Effekten macht aus einem guten Song, einen geilen Song, oder so ähnlich.
Das Mixing ist in dem Fall dann noch der Glitter oben drauf. :)
 
Das meine ich ja auch, wenn alles "nötige" vorliegt, also alle Samples und Fx schon geprintet sind, dann komme ich ja gar nicht auf dumme Ideen. Aber wenn mir die Entscheidung überlassen wird, dann wirds irgendwann auch geil, aber es dauert einfach viel länger.

Deshalb ist die Idee Produktion, Mix und Master zu trennen aus meiner Sicht zu bevorzugen.

Wenn ich heute typischerweise eine Produktion bekomme mit midi Drums, dann suche ich zuerst einmal mit dem.Produzenten zusammen nach den richtigen drum sounds und lasse in der Regel noch spuren einspielen weil der song einfach nicht fertig ist, einfach drauf los mischen und schrauben und tun ist oft verschwendete Zeit
 
Ich würde gute Mixe nicht unbedingt von der PreProduction ausmachen, denn spielt ja keine Rolle ob ein Assistent für einen Pro die Spuren aufbereitet oder ob ein Pro alles selbst machen müsste. Das Ergebnis wird bei guter Bezahlung sicherlich sehr gut ausfallen.

Bei allen fehlt auch bisschen die Motivation, stundenlang an etwas zu schrauben, dass letztendlich weder finanziell noch sonst irgendwie ein brauchbares Ergebnis bringt.

Ich sehe den Unterschied zwischen Profi und Amateur eher in den bewussten Entscheidungen. Hier ist ein Video über "malen", aber dieses Video zeigt übertragen auf das Mixing die ähnliche Probleme auf.
Der Amateur meint, wenn er eine Farbe sieht, dass diese Farbe viel heller ist als in Wirklichkeit, selbes gilt auch beim Mixing, der Amateure meint, die Becken benötigen viel mehr Höhen als wirklich benötigt wird.

Das Auge bzw. das Ohr zu haben, die richtige Entscheidungen zu fällen ist der Vorteil eines Profis und nicht die PreProduction.
Gib einem Amateur ein Profi Projekt mit 70 Spuren und es wird trotz guter PreProduction kein guter Mix.

Hier mal ein Video über Malen, was sich aber auf das Mixing übertragen lässt, einfach die Profi Mixe immer wieder Checken und selbstkritisch den eigenen Mix vergleichen:

 
@AWF:
Crazy Stuff!!!!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Pre Production.
Damit verdiene ich schon seit ueber 20 Jahren meine Kohle.
Nicht ausschliesslich. :D

Es ist aber auch nicht etwas, was nur direkt vor dem Mix passiert sondern schon waehrend der Aufnahmesession.
Es ist doch fuer die anderen Musiker angenehmer auf einen Drumtrack zu spielen der vom Timing so ist, wie er auch letztendlich in den Mix kommt oder die Gitten spielen auf einen Bass wo Timing zu den Drums passt und die richtige Intonation hat usw.
Gerne arbeite ich da mit US Produzenten zusammen da die Zeitverschiebung einen entgegen kommt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
674
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
5
Aufrufe
319
Dondelinger
D
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
C
Antworten
166
Aufrufe
9K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben