Besonderer MIDI-File Player gesucht

• Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Reaktionen
3
Also, so einfach wie im Thread-Titel ist es nicht. Denn sonst hätte ich ja schon etliche. Ich erklär mein Vorhaben:

Ein Hardware-Player mit Matrix-Funktion ist bereits vorhanden und im Einsatz. Der MP88W von Miditemp.
Dieser läßt zwar das zusätzliche Abspielen von Audio-Files zu, allerdings nur im .WAV Format (speicherfressend).

Jetzt wird erwägt, den neuen von Miditemp anzuschaffen, die Multistation. Damit laufen auch MP3-Files. Von den zusätzlichen Funktionen mal ganz zu schweigen.
Preislich liegt der aber bei ca. € 2000,-

Nun meine Idee:
Wenn es einen Midiplayer für Laptop gäbe, der
1.) Per [g=32]Midi[/g]-Befehl (vom alten Player) Songs in kürzester Zeit umschaltet
2.) Zusätzliche Audiospuren (MP3) erlaubt aufzunehmen und zu bearbeiten und diese zur Midifile abspielen kann.

Im Prinzip wäre das mit meinem Logic schon möglich, aber ich habe noch nichts über das midigesteuerte Laden eines Songs gelesen. Es dürfte auch nicht funktionieren, da immer Zwischenanfragen kommen (Sichern? ja/nein/abbrechen etc.).
Und der Laptop soll während des Einsatzes nicht in Erscheinung treten oder bedient werden.

Gibt es ein derartiges Program? Es dürfte ruhig was kosten.

MfG
Reiner

ladet alle Songs in irgendeinen Sampler (Cubase, Logic, Tracktion).

Alle Songs also in einem Projekt.

Dann legt Marker an jedem Start des Songs ab.

Dann könnt ihr per Funktastatur schnell zwischen Songs springen.
Haben wir mal ne Zeit so gemacht... Leider gibts mit Notebook aber öfters Probleme mit Brummen.

Gruss
m

Danke,

der Trick ist nicht schlecht. Aber keine gute Arbeitsweise.
Es soll schon Hand und Fuß haben. Es geht um hunderte wenn nicht sogar tausende Files die abrufbereit sein müssen.
Das mit dem Brummen bekomm ich schon in den Griff, das wird bei mir nicht auftreten da ich keinen Audio-Out benutze sondern USB--->optisch ins Digipult.

Trotzdem Danke für den Tip

MfG
Reiner

energy xt 1.41 hat einen "file mapper" comp im main window, da kannst du mit program changes ganze projekte aufrufen. evtl kannst du mehrere file mapper verwenden und davor ein je [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] comp setzen, so dass du dann 128 pc messages auf 16 channels bekommst.

( oder einen [g=70]sequencer[/g] im live mode, da brauchst du pro track eine spur und kannst die mit [g=32]midi[/g] notes triggern´, das ist für tausende files wohl eher ungeeignet)

eXT kann aber nur wave - bei heutigen festplatten doch kein problem?

eher schwierig wirds bei doch, tausenden [g=32]midi[/g] messages und songs die übersicht zu behalten.

...hm, vielleicht sonst sowas wie traktor oder andere dj software?

lG fab

Hallo Blindschleichl,

für den MP88W gibt es doch für 200 EUR eine MP3-Wandlerkarte.
Wäre doch die preiswertere Lösung und läuft stabiler als ein Notebook.

Soweit ich weiss lassen sich "normale" IDE-Platten nachrüsten. Maximal glaube ich sind 2 GigaByte möglich.

Gruß Superstar

@ Superstar,

uuups das wußte ich gar nicht! Werd mich gleich mal ans Telefon hängen....!
Danke für den Tip! Das wär ja der Hammer. Hoffentlich läßt er sich auch vernünftig programmieren.

Ich erkundige mich und melde dann Ergebnis.

Happy Day
Reiner

Ok, danke Leute,

die Frage hat sich erledigt. Wir sind der Meinung (meine Grundmeinung), ein PC oder Laptop hat auf der Bühne nichts verloren.
Es wird die Miditemp Multistation angeschafft. Das haben wir heute beschlossen, Es gibt halt nix besseres und zuverlässigeres.
Trotzdem Danke für die Mühe.

Grüßli
Reiner

?
1. suche programm für laptop
2. leute macht euch gedanken und mir vorschläge
3. oh danke, wollt euch nur noch mal reindrücken: laptops sind eh mist, nix für profis wie mich
?

soll ich jetzt hier reinschreiben was ich von entertainern mit [g=32]midi[/g]-playern halte? das: lass sie doch

lG f