Traumwandler
- Registriert
- 25.01.11
- Beiträge
- 2.251
- Reaktionen
- 468
- Punkte
- 3.783
So nicht ganz richtig. Die einzelnen Spieler sind so mieß aufgenommen, dass man sie nicht alleine hören möchte. Erst im Zusammenspiel klingt es gut, und ja, hier kann man tatsächlich von den einzelnen Spielern profitieren, z.B bei den Legatos, die etwas menschlicher programmiert werden können als alle auf einmal zur gleichen Zeit. Oder man kann die Staccato etwas mehr streuen.VSL bietet Solo, Kammerbesetzung (die ich persönlich sehr gelungen finde), "normale" Orchestergröße (vergleichbar den Berlin Strings), und Romantik- bzw. Hollywoodbesetzung. Zusätzlich die Dimension Strings, die man alleine oder in Kombination mit den anderen nutzen kann.
Mit dem "human touch" haben es die Wiener maßlos übertrieben, es ist kaum möglich Staccatos gerade zu bekommen. Das holpert immer wie verrückt und VSL behauptet dann das klänge gut.... hat man mit den Dimension Strings Zugriff auf die einzelnen Spieler und kann diese mit dem Vienna Pro-Player individuell "vermenscheln", also Anstrich unsauberer machen oder etwas verzögern, eben alles so, was den human touch ausmacht.
Manchmal bleibt einem nur übrig zu bouncen und von Hand mit der Schere zu quantisieren.
Im Tutti ist das nicht so das Problem, aber separat gehört sind die Staccati furchtbar unsauber.
BS hat wie ich las 4 Legato-Arten. Die Dimension Strings haben nach der Logik von den BS auch vier Legati, nämlich Normal, Performnace Trill (schnelles Legato), Marcato-Legato und Portamento. Die Appassionata Strings in der Extended Version haben zusätzlich noch fast-Legato.Berlin Strings hat 2 Legato-Varianten mehr, wobei ich mir ohne Ausprobieren kein Urteil erlauben will, inwieweit man die braucht oder im Orchestereinsatz bewusst hören kann.
Wie Du vielleicht aus meinen Kommentaren raus ließt bin ich nicht voll überzeugt von den Dimension Strings aber wenn man schon so viel von VSL hat wie ich dann machen mich die BS auch nicht mehr scharf. Da müssten die schon die absolute Geheimwaffe in Sachen Klang und Performance sein. Für Leute, die bisher keine professionelle Library haben aber bestimmt eine Option.Insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeiten der Dimension Strings kann ich nicht behaupten, dass mir die Berlin Strings den Mund wässrig machen würden...